Phoenix Viper - die neue Referenz

f3d

Vereinsmitglied
Heute wurde mit einem Paketdienst die Phoenix Viper angeliefert. Die Firma Phoenix aus Thailand ist auch der Produzent der MB 339 im Vertrieb von Hangar 9.
Die neue Viper sollte mit einer ganz neuen Oberfläche geliefert werden und neue Maßstäbe setzten.
Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil. Die erste Begutachtung war positiv und von einer neuen Qualitätsstufe. Die Oberfläche ist mit einer bedruckten Folie, mit Nieten und mit einem dezenten weathering, gemacht. Auch die matte Oberfläche kann überzeugen. Einfach klasse gemacht. Auch die Fahrwerksaufnahme ist sehr stabil gemacht!
Das Modell ist zum Preis von 1299 Euro frei Haus ein sehr gutes Angebot.

Hier schon mal die ersten Bilder.
 

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hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
danke für die Fotos; deine ersten Eindrücke scheinen ja recht positiv zu sein 😉. So wie ich sehe wirst du ein 40er Electron EZFW verbauen. Ich bin sehr auf die Gewichts-Situation gespannt. Vielleicht kannst du gelegentlich ein wenig dazu berichten!
Jetgruß Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Ja Peter.
Ich werde ein Electron EP 40 verbauen. In den nächsten Tagen Messe ich die Länge der notwendigen Beine aus.
Der extrem hohe Vorfertigungsgrad macht Freude bei der Fertigstellung. Vieles ist wie von der MB 339 bekannt und erleichtert den Zusammenbau. Erfreulich ist auch, dass wirklich alle benötigten Kleinteile und Hardware im Bausatz sind. Auch die Schwerpunktwaage wird wieder mitgeliefert.
Für mich ist dies eine ganz neue Qualitätsstufe und dies noch bei einem günstigen Preis.
Mfg Michael
 
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f3d

Vereinsmitglied
Nun noch ein paar weitere Bilder und Infos zur Phoenix Viper. Nach dem kompletten Auspacken und Inspektion der gelieferten Teile, kann ich sagen, dass der Aufbau und die Bauweise der Viper der MB 339 ( Vertrieb Hangar 9) identisch ist. Es gibt nur einen großen Unterschied - die Viper ist 400 Euro billiger und bietet trotz dem geringeren Preis deutlich mehr Flugzeug. So ist die Viper deutlich voluminöser und "scaler" als die MB 339.
Was ich besonders lobenswert festhalten muss ist das mitgelieferte Fahrwerk. Dies habe ich als letztes Teil aus dem Lieferkarton entnommen, da dies auf dem Boden festgeklebt war. Es scheint ein original JP 150 zu sein, oder eine extrem gute Kopie. Sieht identisch aus und macht einen optisch sehr guten Eindruck. Hätte ich so nicht erwartet.
Ausdrücklich muss ich auch noch erwähnen, dass die Viper vorbereitet ist für funktionierende Fahrwerksklappen. Ein weiters high light des Modells.

Hier noch ein paar Bilder-die sagen mehr als 1000 Worte.
 

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f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr. Tom,

die Phoenix Viper kann man nicht vergleichen mit der grüner Black Horse Viper. Die Phoenix Viper ist deutlich größer und von der Qualität in einer anderen Liga.
Die Phoenix Viper setzt ganz neue Maßstäbe, an denen sich alle anderen messen lassen müssen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Dagegen ist der Preis der MB 339 im Vertrieb von Hangar 9 absolut überteuert. 400 Euro höherer Preis und dann noch das liederliche, wertlose Fahrwerk bei der MB 339. Das ist halt die geforderten Marge die Horizon Hobby für ihren Namen haben will. Ich freue mich auf den Zusammenbau. Damit sind die regnerischen, langweiligen Tage gut ausgefüllt. Da alle Beschlagteile mit im Bausatz sind incl. Tank und Schubrohr bedarf es auch keiner Zubehörbestellung.:):)

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Jetfreunde,

hier noch ein paar Bilder zum Fahrwerk. Das ist deutlich größer in den Dimensionen als das JP 120 Fahrwerk und macht einen sehr guten Eindruck.
Hier lese ich immer wieder, dass einige die Phoenix Viper mit der grünen 2m Viper von Black Horse oder 2m GFK Viper von JMP vergleichen. Die PHoenix Viper ist deutlich größer und etwa in der Größe mit der Odyssey vergleichbar. Auch die vorgeschlagene Turbine von 130-140N spricht dafür.
 

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Phoenix Modelle kommen nicht aus Thailand (das ist CARF), sondern aus Vietnam, wie die von Black Horse auch. Beide Firmen sind in Ho Chi Minh City (sieht man an den Ortsvorwahlen im Impressum der Websites). Ich vermute daher mal stark, dass die Modelle beider Hersteller im selben Werk zusammengebaut werden
Und bei "neue Referenz" bin ich erstmal vorsichtig, ehe ich das glaube...
Der Flieger ist zweifellos ordentlich gebaut und wird bestimmt auch gut fliegen, aber ob das FW wirklich von JP ist, gilt es erst noch zu beweisen. Der Controller ist jedenfalls ein anderer.
Wenn dem so wäre, dann müsste damit ja eigentlich geworben werden - JP macht ja durchaus gute Fahrwerke.
Stören tut mich an dem Modell (wie immer) die bedruckte Klebefolie. Ich mag das Zeug einfach nicht, weil es lange nicht so haltbar ist, wie eine Beglasung / Lackierung - meine ganz persönliche Meinung.
Dashalb bleibe ich bei meiner guten alten BH Viper XL, die ich "unwrapped" bekommen habe. Die geht inzwischen ins 6. Jahr, fliegt sensationell gut und ist optisch immer noch genauso gut wie am ersten Tag. Deshalb habe ich mir von der auch gleich noch eine zweite in Reserve gelegt, falls ich's mal übertreibe und Ersatz brauche ;) .
LG Michael
 

hps

Vereinsmitglied
... Und bei "neue Referenz" bin ich erstmal vorsichtig, ehe ich das glaube...
Ich kann da Michael nur zustimmen. Ok, bedruckte Klebefolie und Design ist natürlich Geschmacksache, ich bin auch nicht der große Freund davon. Das FW ist mMn nicht von JP; hinsichtlich Qualität wird erst der "rauhe" Flugbetrieb zeigen wie es sich bewährt. Sehr neugierig bin ich immer noch auf das Gewicht. Wenn man sich die Innenseite des Rumpfes ansieht, dann schaut das schon sehr "stabil gebaut" aus. Das muss sich letztlich auch im Gewicht niederschlagen.
Ich werde das gespannt verfolgen!
Jetgruß Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:

dr.tom

User

Es ist ein tolles Modell, aber ich kann einfach keinen wirklichen Unterschied
in Holz, Scharnieren und Folienteilen von BH Viper Green 2M und H9 MB339 erkennen.

Wir haben beide auf unserem Feld und 1 dieser Phoenix Big Viper kommt auch (bereits bezahlt),
also Ich werde wirklich alle drei in Echt vor mir haben, um sie vergleichen zu können.
Gewicht ist meine größte Frage.

Auch Treibstofftank, Schubrohr, Getriebesteuerung. Das gleiche Zeug in allen 3

Also alles großartig, aber nichts Revolutionäres, oder irre ich mich?
 

f3d

Vereinsmitglied
Hat die grüne Viper"panel lines" oder ein "weathering" ?????

Die bedruckte Folie ist nicht nur von der Optic eine Augenweide, auch die matte Haptik kann überzeugen.
Nicht wie oftmals 5Lagen Folie übereinander, wie bei der MB 339.

Auch die hier angesprochene "wrapped" Version halte ich für gelinde gesagt blanker Unsinn.

Mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.tom

User
Ja, ich habe auch Phoenix Zero, das mit vielen Details auf Folie gedruckt ist,
aber ich dachte, Sie denken mehr über Holzstrukturen und Scharniere nach, wenn Sie bedauern, dass es auf einem ganz anderen Niveau ist und ein neuer Standard sein sollte,
nicht nur auf Foil gedruckt ...
der sich übrigens leicht entfernen lässt, wenn man ihn mit Scheibenwaschflüssigkeit abwischt (fragen Sie mich nicht, woher wir das wissen, wir haben zwei im Club und einer hatte am Ende des Tages einen kleinen Unfall, bevor er ihn im Auto verstaute :))
 

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BulDo

User
Moin,

bin gespannt wie die in der Sonne aussieht, bei meiner Viper XL war das Ergebnis der Folie quasi semitoll. Aktive Zellulitis…
Kontakt Kleber wie Pattex mag die Farbe auch nicht, wollte damals meine Haube damit verkleben, schon war eine Stelle weiß.
Dann lieber ein paar lagen Oracover.

Viel Spaß mit den Böcken.

Grüße
Thomas
 

Closus

User
Hallo liebe Jetfreunde,

hier noch ein paar Bilder zum Fahrwerk. Das ist deutlich größer in den Dimensionen als das JP 120 Fahrwerk und macht einen sehr guten Eindruck.
Hier lese ich immer wieder, dass einige die Phoenix Viper mit der grünen 2m Viper von Black Horse oder 2m GFK Viper von JMP vergleichen. Die PHoenix Viper ist deutlich größer und etwa in der Größe mit der Odyssey vergleichbar. Auch die vorgeschlagene Turbine von 130-140N spricht dafür.
Das ist leider falsch, die JMB Viper ist mit 2.2m Spannweite nicht nur grösser, sondern in voll-GFK/Airex halt auch deutlich hochwertiger gebaut. In meiner werkelt übrigens eine K-142, was perfekt passt ;)
Hatte mal eine Black Horse Viper, ebenfalls mit bedruckter Folie, daneben stehen. Das sieht im Vergleich zu einer ordentlichen Lackierung meiner Meinung nach gruselig aus…
Die JMB ist dementsprechend halt viel teurer, aber die Phoenix Viper ist trotzdem auch ohne „schönreden“ ein ordentlicher Flieger. Jedem das seine, aber einen Günstig-Holzjet als „neue Referenz“ zu bezeichnen, finde ich schon sehr gewagt…
 

f3d

Vereinsmitglied
@ ja die Modelle der Firma Phoenix kommen aus Vietnam und nicht wie geschrieben aus Thailand.

Mit " Referenz" ist selbstverständlich Referenz in der preiswerten Holzklasse mit Folienoberfläche gemeint. Man kann die Modelle der preiswerten Holzklasse nicht mit den voll GfK Modellen vergleichen. Die liegen bekanntlich in einer ganz anderen Liga und kosten nicht selten ein mehrfaches.

Daher bietet die Viper für 1299 Euro frei Haus ein tolles Flugzeug mit vollständigem, funktionalem Zubehör wie Anlenkungsteile, Tank, und Schubrohr. Auch das ausgebaute Cockpit ist ein Pluspunkt.
Die neue, matte Mehrfahrboberfläche mit panellines, weathing, und weiteren Details verstärkt den positiven Gesamteindruck.

MfG Michael
 
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