Piccolo V2 Boardless

Hallo,

ich habe einen Piccolo V2, den ich gerne umrüsten möchte auf Boardless. Es gibt auch ein paar
Anleitungen dazu im Netz. Die sind aber leider so alt, dass es die Komponenten, die dort verwendet wurden,
nicht mehr zu kaufen gibt.

Nun meine Fragen zu diesem Thema:

1.) In einer Anleitung habe ich gelesen, dass man für den Heckmotor einen Regler mit festem Signalweg benötigt (z.B. Slim-105He) und die normalen Regler nicht funktionieren würden. Was bedeutet fester Signalweg?

2.) Könnte ich für das Heck auch einen Regler von Hobbywing oder Hacker oder dergleichen nehmen, der
einen Helimode hat (ich weiß, dann nur brushless)?

3.) Kann man als Kreisel auch einen einfachen Piezo Kreisel (z.B. EK2-0704, den habe ich noch zu hause) benutzen, ohne HH-Mode, wenn man einen Mischer in der Fernsteuerung aktiviert? Oder muss das ein spezieller Kreisel für elektronische Hecks sein?

Ich weiß, der Piccolo ist eigentlich ne Zumutung als Heli und wahrscheinlich wird jeder sagen lass die Finger davon, aber ich fliege ihn halt so gern und ich wollte auch nur mal wissen was da für Kosten auf mich zukommen, bzw. was das für ein Aufwand ist. :)



Gruß
Kai
 
Der Aufwand ist sehr groß, da es beim Boardless Umbau ein großes Problem gibt. Der Kreisel initialisiert nur in der Mittelstellung des Gierknüppels, der Steller für den Heckmotor nur auf Vollausschlag links = Gas auf aus. Außerdem braucht es einen Mischer, der den Heckmotor erst bei etwas Rotordrehzahl loslaufen läßt. Sonst würde der Heckmotor in Mittelstellung schon flott laufen, während der Hauptrotor noch steht.

Was du machen kannst und was wirklich sinnvoll ist:

- das Piccoboard auftrennen, dann hast du einen seperaten Empfänger, den du gegen einen anderen tauschen kannst - 2.4 Ghz kein Problem!
- den Hauptmotor mit einem kleinen 12 - 15 A Steller als Brushless, geht super per V-Kabel
- die ganze Sache so umlöten, daß das BEC des BL-Stellers die Versorgung der Servos übernimmt - weniger Wärmeentwicklung und weniger Temperaturdrift
- Kühlkörper für den Heckmotor besorgen und aufklipsen, bringt viel
- neue Heckmotoren mit ca. 1.5 Volt und Prop 3x 10 Minuten in richtiger Laufrichtung einlaufen lassen, erhöht enorm die Lebensdauer

Habe selbst noch 2 Eco Piccolo V2 und einen Pro Piccolo, die aber in letzter Zeit mehr rumstehen als fliegen. Die e-sky Honey Bee 2 mit Xtreme Blättern fliegt so schön und ist robust, da vernachlässige ich meine alten Piccolos etwas sehr. Die Eco Piccolo fliege ich mit 2S Koax-Lipos, da ist mit den Bürstenmotoren nicht ganz so viel Leistung vorhanden. Es reicht aber zum fliegen. Dieser Pic hier fliegt mit einer 4in1 von einem Twister FP:

http://www.youtube.com/watch?v=5RXTzGxbAN0&list=UUTZx0zApwU2jH2P7YQdklbA&index=25&feature=plcp

Die Honey Bee 2 hat sich sehr gut bewährt, hat halt die typischen Mucken der kleinen Paddel-FP´s, läßt sich aber gut fliegen:

http://www.youtube.com/watch?v=TPTAArErnzo&list=UUTZx0zApwU2jH2P7YQdklbA&index=1&feature=plcp
 
Einen 2,4, GHz Empfänger habe ich schon in Benutzung. Das habe ich gleich zu Anfang gemacht.
Wie geht das mit dem V-Kabel? Einfach 2 drähte des Brushless Regler zusammen auf einen Pol des Brushed Motors?
Wie löte ich denn das BEC um? Muss ich da irgendetwas am Picco Board an-/weg-/umlöten? Kannst du mir das mal genauer beschreiben?

Wie ist denn der Piccolo Pro zu fliegen?


Gruß
Kai
 
Du hast am Piccoboard die Anschlüsse zum Empfänger, einen für Gas, einen für den Heckrotor. Der für Gas wird mittels V-Kabel mit dem Empfängeranschluß des BL-Stellers verbunden. Normalerweise trennt man nun die Plus-Leitung des BL-Stellers auf, da das Piccoboard ja ein BEC hat, und ist damit fertig. Ich trenne nun auch die Plus-Leitungen der Servos auf und verbinde diese mit der Plus-Leitung des BL-Stellers. Jetzt versorgt das Piccoboard sich selbst und den Empfänger, der BL-Steller die Servos mit Strom. Der Ausgang des Bürstenmotors für den Hauptrotor am Piccoboard wird jetzt nicht mehr benötigt und gut isoliert. Jetzt benötigt man nur noch den passenden BL-Motor samt passendem Ritzel, da müßte ich erst suchen.

Der Pro Piccolo fliegt sich als Trainer bei Windstille astrein, liegt für so einen kleinen Heli auch ruhig in der Luft. Bei Wind wird er kippelig und dann merkt man auch, daß er leistungsmäßig nicht viel Reserven hat. Die Drehzahl ist wegen der Mechanik und Blätter auch eingeschränkt. Und crashresistent ist der Quirl kein bißchen, Rotorblätter, Paddelstange, Hauptzahnrad, Rotorwelle und ein paar Anlenkungsteile oder der Rotorkopf sind schnell ruiniert, wenn einem der Heli seitlich umkippt. Diesem Heli merkt man sein Alter noch viel deutlicher an als dem Eco Piccolo V2, der immer noch ganz gut in der Klasse der FP´s seiner Größe mitreden kann. Der Pro Piccolo ist übrigens noch vibrationsempfindlicher als der Eco Piccolo, Paddel und Rotorblätter müssen hier äußerst akkurat ausgewogen werden. Meinen Pro fliege ich mit Brushless an einem 12 A YGE Regler mit Governor Store, damit habe ich einen super Sanftanlauf und immer die gleiche Rotordrehzahl. Mit dem Bürstenmotor war es ein K(r)ampf um´s überleben, sobald es etwas windig wurde. Auch hier übernimmt das BEC des YGE die Stromversorgung der Servos getrennt vom Piccoboard, wie oben beschrieben.

Der Pro Piccolo wird von mir nur als Nostalgie-Heli ab und zu geflogen. Er ist ein Sensibelchen,, das gepflegt werden will. Gibt man sich Mühe und pflegt ihn gut, stellt ihn sauber ein, quält ihn nicht mit Kunstflug und hohen Pitchwerten, fliegt er zuverlässig. Als Nostalgie-Heli werde ich meinen weiter ab und zu fliegen. Oh, bevor ich es vergesse: er bäumt sich gerne mal etwas stärker auf, wenn man ihn im Rundflug etwas schneller werden läßt, dann muß man ihn knüppeln. Fliegt man gemütlicher, zeigt er keine solchen Mucken.
 
Soweit so gut. Einen Brushless Controller und Motor+Ritzel habe ich. Ein Freund hatte das Original Tuningset von
IKARUS. Warum muss ich denn mit einem V-Kabel vom BL-Controller in den Empfänger? Der Anschluss vom Piccoboard
für GAS wird doch gar nicht mehr benötigt, oder? Das V-Kabel benötige ich doch zum Akku hin, damit sowohl der Rest vom Piccoboard
als auch der BL-Cntroller mit Spannung versorgt werden, oder?
 
Du vergißt dabei den internen Mischer des Piccoboards. Je mehr Gas du gibst, desto stärker muß der Heckmotor zum Drehmomentausgleich arbeiten. Dafür braucht der Mischer aber das Gas-Signal, auch wenn der Hauptmotor nicht mehr vom Piccoboard angesteuert wird. Außerdem wird das Piccoboard ohne das Gas-Signal mit ziemlicher Sicherheit nicht initialisieren. Selbstverständlich müssen sowohl Piccoboard als auch BL-Steller am Akku angeschlossen werden, anders geht´s selbstverständlich nicht. Hier würde ich die Kabel aber direkt zusammenlöten und nicht über ein V-Kabel gehen.

Das Ikarus BL-Tuningset ist schonmal super, ist dafür keine Anleitung mehr vorhanden? Falls nein, frag doch bei Ikarus nach, ob sie dir die Anleitung per eMail zukommen lassen.
 
OK, jetzt habe ich es kapiert. Heute habe ich die Anleitung zu dem Tuningset bekommen.
Da steht das drin mit dem Y-Kabel.
Ich werde heute mal meinen 2ten Piccolo umrüsten mal schauen wie der denn geht.

Vieen Dank nochmal für Deine Tipps.

Gruß
Kai
 

Farkas

User
Du vergißt dabei den internen Mischer des Piccoboards. Je mehr Gas du gibst, desto stärker muß der Heckmotor zum Drehmomentausgleich arbeiten.

Hi,


stimmt ja schon,.....aber die Zumischung lässt sich doch bei den meisten Funken
proggen.
Zumindest bei meiner Mc19 funktioniert das astrein.

Hab auch so einen Zwerg in Piccologrösse am laufen.

Am Heck einen Chinainnenläufer mit 4100 Rpm,vorne einen
kleinen Aussenl.,zwei Turnigy Regler und einen alten Ikarus Gyro.
Das Signalkabel vom Heckregler einfach an den Gyro gehängt.
Die beiden Reglerkabel an je einen 2mm Goldi gelötet.
Die Inizialisierung durch Subtrimverstellung....

Zugegeben,das Heck ist mehr als Schwammig,aber als Stubenfliege
noch ausreichend.


Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 64
Meines Wissens solltest Du sogar für den Zweck bei Heli/GV Regler die Stellermode verwenden.
Damit hättest Du bei "Heli Reglern" kein Unterschied/Vorteil ;)
 
Meinst du mit Stellermode den "Govenermode".
Die Frage ist, ob es spezielle Regler mit s.g. Helimode sein müssen.
Auf einigen Webshop Seiten findet man ab und zu den Hinweis bei Reglern "Helimode".
Oder kann man auch Regler nehmen, die man in Flugzeugen einsetzt?

Gruß
Kai
 
Für drehzahlgesteuerte Helis braucht man keinen Governor Mode oder Heli Mode, da dieser für eine konstante Rotordrehzahl bei pitchgesteuerten Helis vorgesehen ist. Für drehzahlgesteuerte Helis kann man jeden ausreichend dimensionierten Flugregler bzw. Steller nehmen.
 
Hallo,

es hat etwas länger gedauert bis ich dazu kam, den Piccolo V2 umzubauen.
Aber ich habe ihn jetzt fertig und er fliegt echt super. Irgendwie ist der Heli ruhiger
und das Heck reagiert nicht so nervös.
Ich werde jetzt alles schön ordentlich machen und am kommenden WE in der Halle fliegen.


Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:

1. Hauptmotor: Brushles Tuning Motor von Ikarus und den dazugehörigen Regler
2. Heckmotor: Original Piccolo V2 Motor und Hobbywing Eagle 20A Flugregler
3. An der Funke habe ich die Servomitte für den "Heckservo" (Heckmotor) verschieben müssen, damit der
Heckmotor nicht gleich loslegt, nach dem Einschalten.
4. Einen Mischer habe ich in der Fernsteuerung eingestellt. Ich habe ihn auf 60% eingestellt.
5. Gyro Futaba G190

Zu Punkt 3, wegen der Servomittenverschiebung muss ich am Anfang des Fluges die Feintrimmung einstellen.
Ist aber kein Problem.
Zu Punkt 4. Ich glaube den Mischer kann ich noch etwas herunter drehen.
Zu Punkt 5. Die Empfindlichkeit des Gyro muss ich etwas schwächer einstellen.
Das Heck wackelt ab und zu seitlich hin und her.

Gruß
Kai
 
Ich war gestern in Halle und bin ihn geflogen.
Nachdem ich die Empfindlichkeit des Gyro richtig eingestellt
hatte bin ich ein paar Runden geflogen.
Nach meinem persönliche Eindruck lässt sich der Piccolo ohne Piccobnoard
auf jeden Fall besser fliegen.
Bei der Piccoboard Version hat das Heck manchmal gesponnen.
In bestimmten Flugsituationen hat der Heckmotor von jetzt auf gleich
eine sehr hohe Drehzal gehabt und ich hatte Mühe den Picco dann wieder
stabil in der Luft zu halten. Im sclimmsten Fall ist er mir dann einfach abgestürzt.
Desweiteren ist das Heck entweder nach links oder rechts "gedriftet". Ich musst während des Fluges ständig
das Heck nachjustieren. Mit der neuen Konfiguration treten beide Fehler nicht auf.

Das Fliegen mit dem Piccolo macht jetzt noch mehr Spaß.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten