Daß diese Getriebeart nicht wirklich neu ist, war mir klar - trotzdem sind die Beiträge von Hans und Marco auch darin zutreffend. Neu ist daran mE, daß ein Anbieter von BL-AL mit 28poligen Auslegungen sie auch mit Getriebe anbietet, was mE deren Idee tendenziell eher karikiert. Aber ok, vielleicht gibt es nachvollziehbare Gründe dafür?
Daß die Lager ein wichtiges Thema sind, welches nur zu oft unbeachtet bleibt, unterschreibe ich als Mechaniker sofort. Da hat Marco recht. Auch Hans hat recht, wenn er erläutert, was es da früher schon an ähnlichen Ausführungen gab und sicher auch, daß die Zeitspanne, wenn sie so werbend verwendet wird, ganz andere Fragen aufwirft.
Um nicht mißverstanden zu werden: was tatsächlich eine Innovation im gesamten Markt darstellt und so beworben wird, ist selbstverständlich ok, Fakten-Orientierung vorausgesetzt. Auch geht es mir weder hier, noch in anderen Beiträgen um einen bestimmten Anbieter an sich, sondern um die Sache - hier BL-AL mit 28 Polen und solchen Hilfskonstruktionen, dazu in solcher Ausführung. Das KfK-Gestell ist eine Sache, sieht solide aus, wirft bei mir zumindest aber Fragen hinsichtlich der Behinderung der BL-Belüftung auf, dazu des Wellenversatzes resp der Notwendigkeit eines solchen Ausmaßes (soweit sichtbar) und der Lagerung sowie des Zusatzgewichtes (was bei mir auch die Frage aufwarf, ob es sich da überhaupt um KfK oder nicht vielleicht KfK-aussehendes GfK handelt? Bislang weiß ich es nicht.
Immerhin liegt der Preis deutlich unter dem des Kontronik-Getriebes (zu dem ua allerdings ein sehr hochwertiger BL zählt), was jedoch für andere BL-Konstruktionen und per schrägverzahntem Getriebe im Direktzugriff konzipiert ist - schon ein Unterschied, auch die Lagerung scheint einen zu haben. Auch das Kontronik-Getriebe haut mE in Sachen Zusatzgewicht ordentlich in's Kontor, sieht aber in Sachen Luftdurchlaß geschickter aus usw.