Pilatus B4 (3,75m) vs. Pilatus B4 von Rippin Erfahrungsbericht?

Hallo Leute,
ich möchte mir eine Pilatus B4 (3,75m) zulegen.


Bin auf die Rippin B4 gestossen und die soll voll kunstflugtauglich sein. Wer hat Erfahrungen mit dem Modell?

Weitere B4-Modelle wären:
- Vielleicht die kleinere 3m Voll-GFK Valenta B4, hoher Vorfertigungsgrad.
- Schwabbauer B4 (3,75m)

Kann mir jemand weitere Infos posten.


Gruss und gute Thermk in 2012
 

Ecki40

User
Hm ja, an der Rippin gibts halt noch viel zu bauen.
Wenn ich mich recht entsinne hat sie ein Ritz-Profil.

Wenns um Kunstflug gehen soll: Schau doch mal bei Fliegerland vorbei, mit dem HN-Profil (HN950?) ne echte Rakete. Flächensteckung 16mm CFK, ziemlich bolzfest.

Und wenns nicht ganz scale sein soll, wäre die Chicco B4 vom Fliegerland ne Option.

Gruß, Ecki
 
Hi,

ich denke der Bauaufwand bei der Rippin und der Schwabbauer sind ähnlich, Schwabbauer hat einen sehr guten Ruf, die Valenta ist Voll GFK aber doch ein gutes Stück kleiner.
Wenns ums Racen geht am Hang, würde ich die Kleine Valenta nehmen. Im F Schlepp wohl eher die Schwabbauer.
 

bie

Vereinsmitglied
Racer,

…Kann mir jemand weitere Infos posten…

ja, können wir. ABER nur, wenn du genauer fragst! ;)

Was willst du mit der B4 anstellen (Hang, Thermik, gemäßigten und/oder extremen Kunstflug)?

Welche Möglichkeiten hast du, sie in die Luft zu bekommen?

Was darf sie kosten?

Welchen Bauaufwand willst du betreiben?

Solls Voll-GFK oder Gemischt-Bauweise?

Und so weiter und so weiter und so weiter...

Wenn man das in etwa weiß, dann kann man (in dem Fall ich) zu einer Geitner-B4 mit NACA-Profil raten oder zu einer Schwabbauer mit Eppler-Strak oder jemand anderes zu einer Fliegerland-B4, einer Rippin und was es nicht alles noch für Hersteller gibt…

Nichts für ungut, aber ein bisschen mehr musst du schon rauslassen…
 
hallo zusammen,
danke erstmal für eure Beiträge:

über die Valenta B4 hab ich schon gelesen, soll ein guter Flieger sein. jedoch ist die Kiste nur 3m. bei entsprechender Höhe schwer zu erkennen.

Was ich mit der B4 machen will:
-Thermikflug am Hang (im Schwarzwald ) dann abbolzen ohne an die Festigkeit denken zu müssen. Einige Kunstflugeinlagen und das wars.
- Thermikflug und OLC (Strecke gehen) Flüge in Höhen von 700m und dann Strecke...

-Bauaufwand: tja, gebastelt hab ich schon viele Flieger... Bauaufwand -- ich tendiere zu Voll-GFK, wenns preislich nicht jenseits von 1000 Euro liegt.
- da das Projekt nicht eilt, wäre auch Gemischtbauweise machbar, wie gesagt es ist eine Preis/Leistungsgeschichte.

- Flubetrieb: Handstart an bewaldeten Hängen muss aber erst über die Bäume kommen bevor der Hang trägt (mit Elektroantrieb dann).

Gruss b4_racer
 

Relaxr

User
Da schliesse ich mich an, eine solche B4 such ich auch: 3-4 m SW; thermikstark und auch mal gesittet abheizbar - keine "Rechteckstabilität" nötig. Da lese ich gerne weiterr mit. Bin immer noch hin und hergerissen, bzgl. nem F-Schlepp Segler mit obigen Eigenschaften. Die Pilatusse sehen halt immer gut aus !
 

bie

Vereinsmitglied
Moinsen,

die einzige Voll-GFK-B4 in 3,75 Meter Spannweite, die ich kenne, ist die von Geitner. Ich habe sie in der Version mit dem (älteren) NACA-Profil und finde sie sehr thermikstark. Es gibt sie aber auch mit einem deutlich jüngeren HN-950 und sogar mit (nicht vorbildgetreuen) Wölbklappen. Kostet 780,- Euro. Da sollten dann schon fast alle Anforderungen erfüllt sein...
 

goevier

Vereinsmitglied
B4 mit Durchzug und guter FGestigkeit

B4 mit Durchzug und guter FGestigkeit

Moinsen,

die einzige Voll-GFK-B4 in 3,75 Meter Spannweite, die ich kenne, ist die von Geitner. Ich habe sie in der Version mit dem (älteren) NACA-Profil und finde sie sehr thermikstark. Es gibt sie aber auch mit einem deutlich jüngeren HN-950 und sogar mit (nicht vorbildgetreuen) Wölbklappen. Kostet 780,- Euro. Da sollten dann schon fast alle Anforderungen erfüllt sein...

Moinsen,

die einzige Voll-GFK-B4 in 3,75 Meter Spannweite, die ich kenne, ist die von Geitner. Ich habe sie in der Version mit dem (älteren) NACA-Profil und finde sie sehr thermikstark. Es gibt sie aber auch mit einem deutlich jüngeren HN-950 und sogar mit (nicht vorbildgetreuen) Wölbklappen. Kostet 780,- Euro. Da sollten dann schon fast alle Anforderungen erfüllt sein...

Ich flieg die B4 von Geitner mit dem HN-Profil in Voll-GFK mit Wölbklappen.

Mein Resumee : Eine wirkliche Allround Maschine mit Hang- und Kunstflugeigenschaften ohne Angst auf Strukturversagen haben zu müssen.
Thermikstark, ein bisschen schneller zu fliegen als die B4 mit Ritz Profil, wie die von Rippin.

Ich halte die B4 von Geitner für eine wirklich gelungene, wenn nicht die attraktivste B4 die momentan in 3,75m zu haben ist.

:)

Uwe
 

Anhänge

  • B4 seized.jpg
    B4 seized.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 362
Hi,
toll - mit Foto einer B4. schön.

Schweighofer hab ich mal geschaut.... ja das Modell liegt bei 999Euro.
Aus jetziger Sicht wird es eher die Geitner werden,mit dem Naca-Profil.
Ist aus Voll-GFK und bis jetzt die preisgünstigste Variante mit 3,75m.

Frage: Wie wirkt sich die B4 mit HN profil und WK im Langsamflug aus? schwammig? kippt ab? oder....
p.s. Hab früher( vor 25 Jahren) mal eine Ritz-Profil B4 geflogen und war sehr begeistert wie gutmütig die Flieger sind...


Gruss b4_racer
 

bie

Vereinsmitglied
Und wieder was gelernt: Das Schweighofer-Angebot kannte ich noch nicht. Witzig ist, dass die 3,75er-B4 bei Schweighofer bzw. Modster in die Kategorie "Segelflugmodelle 2501 bis 3500 mm" fällt... ;)

In den 90ern hatte ich eine Roebers-B4 mit 3,75 m Spannweite und Ritz-Profil: ein klasse Modell, dass auch zum ganz gemächlichen "Feierabend-Thermik abbummeln" getaugt hat.

Ich denke, die Geitner-Version mit NACA-Profil gilt es erst einmal zu übertreffen - sowohl von der Auslegung her und der Machart, als auch vom Preis!
 

Relaxr

User
Hi Andy - nur eine kurze Nachfrage - ist die Geitner B4 mit NACA nach deinen Erfahrungen ein guter Thermikflieger?

Danke Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

definiere "guter Thermikflieger"! ;)

Die Geitner-B4 mit NACA-Profil fliegt sich sehr angenehm. Sie ist steuerfolgsam (Seitenruder nicht vergessen!), nicht zickig, nicht kippelig. Jetzt stellt sich die Frage, womit man (in dem Fall: du) diesen Vogel vergleichen will! Mit einem F3J-ler kann er nicht mithalten bei schwachen Bedingungen. Bei mittleren Bedinungen gehts gut.

Im Übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass ich in meinem vorigen Post geschrieben hatte:

Ich denke, die Geitner-Version mit NACA-Profil gilt es erst einmal zu übertreffen - sowohl von der Auslegung her und der Machart, als auch vom Preis!

Gemeint habe ich aber die Geitner-Version mit dem neueren HN-Profil und den Wölbklappen (obwohl ich die aus eigener Anschauung nicht kenne)...

Wobei: Gilt für beide... ;)
 

Relaxr

User
Hi nochmals - es geht in meinem Falle um F-Schlepp in der Ebene, d.h. erstmal lang oben bleiben. Wenn dazu noch etwas Hangeignung und Kunstflug dazukommt, wäre es ideal! Ich habe das bei Geitner auf deren page nicht ganz vestanden: gibts die mit NACA(ohne WK) oder dem HN+Wölbklappen? Eigentlich wäre mir eine scalenahe B4 (ohne WK) am liebsten, sie soll halt schon mal ne Weile obenbleiben. Klar - F3J wird das nicht, aber dennoch soll sie nicht runtersaussen.
Eine B4 von nem Kumpel (Hersteller unklar, GFK Rumpf, Styro/Abachi Flächen) mit 3m SW und ca. 3,8kg fliegt zB erstaunlich gut in der Thermik. So was suche ich!
Ich weiss einfach nicht, wie verschieden Pilatusse in dem Grössensegment so sein können...(?)
Schwerpunkt wäre bei mir also eher Thermik als Turnen.
Gruss Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

also mit dem NACA-Profil ist die B4 kein Racer und kein fliegender Stein, sondern eher ein Allrounder mit guten Thermikfähigkeiten. Text von Geitner dazu:

Ein von Franz Perseke entwickeltes Allround-Profil mit sehr guten Auftrieb- und Schnellflugeigenschaften.

Alternativ bietet Geitner halt noch ein Tragflächenpaar mit HN-Profil und Wölbklappen an, zu dem es auf der Homepage heißt:

Dieses Profil wurde von Norbert Habe entwickelt. Es ist dünner und verleiht dem Modell im Kunstflug eine höhere Durchzugskraft. Das neue Modell entspricht den Abmessungen des Vorgängermodells.

Insofern ist das HN-Profil anscheinend eher auf Kunstflug ausgerichtet. Ruf doch Herrn Geitner einfach mal an. Ich habe mich auch schon mit ihm unterhalten. Er kann dir kompetent Auskunft geben.
 
Hi,
ja - genau das war eine Roebers B4 !! in der Thermik ein super Vogel unschlagbar gegen vergleichbare Maschinen im Ansprechen auf Thermik.

Ich denke die NACA Geitner Kiste wird so ähnlich sein. Sicherlich vergleichbar auch die RS-Maschine mit dem E211/E392mod Profil, oder die Rippin-B4.

Gruss aus dem Schwarzwald.
 
Hallo,
über die Rippin-B4 habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern.?

Gruss an alle...
 
Hallo,

ich hatte beide schon:)

B4 von Rippin: viel zu bauen, stabiler Rumpf, stabile Flächen, Gewicht 5 KG
B4 von Schwabbauer: wenig zu bauen, da Elastic-Flaps, Rumpf Gut, Flächen Stabil, Gewicht fast 7 KG,

Von den Flugeigenschaften hat mir die von Rippin besser gefallen. Die ging einfach besser und war vom Flugbild ansprechender.
Bei der von Schwabbauer B4 gibt es auch noch ein anderes Profil das wo noch besser geht. Frag einfach mal bei Modellbau Menning nach! Wenn ich nochmal eine kaufen würde dann die von Schwabbauer aber mit einem anderen Profil!

Grüße
Werner
 

loscho

User
Wenn ich b4_racer richtig verstehe, legt er Wert auf Thermikstärke. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen B4, aber die Schwabbauer B4 kann in der Thermik mit meiner ASK 18 von Gewalt oW. mithalten. Wie Werner schon schreibt, ist die Festigkeit insb. der Flächen sehr gut. H. Schwabbauer beantwortet Fragen gern und ausführlich. Das ist halt Entwickler, Hersteller und Verkäufer aus einer Hand. da gibts auch keine Probleme, wenn man mal Ersatzteile braucht.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten