Pilot RC Decathlon 107 Motorkühlung

tappi

User
Hallo Leute, ich habe eine 107er Bella von Pilot RC und wollte fragen wie Ihr das mit der Kühlung für den Motor gelöst habt? Motor ist ein DLE 61 hängend eingebaut. Pilot sieht ja diese Zwangsbelüftung mit dem Luftleitteil durch die untere Öffnung in der Haube vor die dann den Zylinder direkt anströmt, dieses Kunststoffteil hab ich leider nicht und bekomme es auch nicht als Ersatz nachzukaufen. Denke man könnte sich da auch mit Balsa oder ähnlichem weiterhelfen. Wie habt Ihr das gelöst, reicht diese Art der Kühlung?

Besten Dank und Gruß
Tappi
 

65gt

User
Hallo,

ich fliege die Bellanca mit dem gleichen Motor.
Das Plastikteil passt sowieso nicht gescheit, habe aus Balsa was ähnliches gebastelt.Allerdings
aufgrund einer ungewollten temporären Umformung der Motorhaube wieder ausgebaut.
Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Wichtig ist eine Öffnung am unteren Abschluss der Haube. Luftabfluss nur durch den Dämpfertunnel war mir zu knapp.
Außerdem habe ich dort wo der Landescheinwerfer sein soll, ein 40mm großes Loch gebohrt.
Dadurch "zielt" die Luft direkt auf den Zylinder.
Fliege noch mit 1:25, erst 3Liter durch.
Menz 23x8 7000U/min
Menz 23x10 6300U/min.

Gruß Martin
 

tappi

User
Hallo Martin,
ja, das mit der Abluft durch den Tunnel denke ich ist auch zu wenig, denn der Dämpfer und Halter sperren ihn schon gut zu, da
kann ein zusätzliches Loch unterhalb der Haube nicht schaden. Ich habe einen Landescheinwerfer in der Haube, aber vielleicht
kann ich rechts und links daneben noch was machen.
Ich werde ihn mit einer Falcon 24x10 fliegen, Motor ist neu und muss auch noch eingeflogen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten