Pilot RC Laser 73" V2

Hallo zusammen,

habe mir dieses Jahr auf der Prowing die Laser von Pilot-RC in 73" geholt ( das Organge gefiel mir zu gut).
Der Vogel hat folgende Gewicht:
Rumpf 1060g
Fläche L. 402g
" R. 381g
Haube 251g
HLW 193g
SLW 87g
_____________
2374g ohne Kleinteile

Mein geplantes Setup:
Servos: 4x Savöx SB-2273SG
Motor: Joker 6350-10 300KV
Regler: Hobbywing Platinium Pro V5 150A
Akku: 2X4S 5000mAh 40C CNHL
Luftschraube: Xoar Electric 19x10
_______________________
ca. 2150g

Somit soll der Flieger geplant bei ca. 4,8kg liegen (Ziel unter 5kg bleiben). Die Combi soll laut Drive-Calc ca. 3kW bei 100A bringen und 11kg Standschub liefern. Also Leistung satt. Die Magnete des Motors werden noch mit Endfest 300 nachgeklebt, sodass er die kurzzeitigen 400W Überleistung wegsteckt.
Servos und Motor liegen schon auf dem Tisch.
Was sagen die Profis zu der Combi :) zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf, da ich als eingefleischter F3K bzw. ausschließlicher Segelflieger ein Grammzähler-Fetischist bin :rolleyes:

Gruß
Sebastian
 
was ist das denn für ein Sch........ Motor bei dem man die Magnete nachkleben muss. Es gibt Deutsche Hersteller die liefern Ware erste Klasse die man nicht neu noch nachbearbeiten muss.
 

Thoemse

User
War mir auch nicht bewusst, dass man das müsste. Ich habe den selben Motor in meiner gleich großen Jak 54 mit einer APC 20x10 am werken und die Magnete verhalten sich unproblematisch. Ich kann dir aber auch eines gleich sagen. 11kg Standschub bekommst du damit nicht zustande. Nicht mal ansatzweise. Habe meine Yak nicht gewogen aber sie ist definitiv schwerer als dein Laser. Trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass da keine 11kg anliegen. Es reicht zum Torquen und locker raussteigen aber mit 11kg müsste sie brutal motorisiert sein und das ist sie meiner Meinung nach nicht.
 

Flyrian

User
Die Servowahl ist schonmal sehr gut, lediglich der Antrieb ist mit 8S etwas ungewöhnlich.

Ich hätte dir den XPWR 32CC an 12S empfohlen.
Da hättest du bei dem gleichen Gewicht ca. 3300 Watt Power an einer 20x8.

Magnete nachkleben, würde für mich auch nicht in Frage kommen, aber es muss trotzdem nicht unbedingt ein deutscher Hersteller sein.
In den 3D Modellen wird aktuell hauptsächlich XPWR und Dualsky verwendet.
 

Thoemse

User
Bezüglich 12S Setup stimme ich dir zu. Wenn man über 6S geht und so oder so zwei Lipos braucht, kann man auch gleich zwei kleine 6S Lipos nehmen. Man hat viel niedrigere Ströme, braucht keinen super dicken Regler - die Vorteile sind da groß. Mein 8S Setup funktioniert nicht schlecht, aber 10S oder 12S sind da kein Mehraufwand und mit Sicherheit leistungsfähiger also warum nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten