Pilotenkopf im Maßstab 1:2,5

Hallo Max,

ich habe für meine Form 1:2,5
dieses hier verwendet http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d213_Silikonkautschuk.html
und von einer 500g Dose nicht einmal eine 3/4 Dose benötigt.
Den Formenbau habe ich so gemacht wie unser Michael Ohlwein es auch gemacht hat, also
mit Gipshinterfüllung.
Ich lege meine Formhälften immer mit angedigten Harz und 25g Gewebe aus und baue dann die Form
zusammen.
Nach Aushärtung schäume ich den Hohlraum einfach mit Montageschaum aus.
am ende einfach an der Halsöffnung den überschüssigen Schaum abschneiden Fertig ;)

Gruß Olli
 
Große Hilfe

Große Hilfe

Hallo zusammen.

Klasse, genau deshalb finde ich dieses Forum so gut.

Danke Markus, danke Ralf und Olli.

Ich hatte die Verarbeitungshinweise bei R&G schlicht überlesen dort sind die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten einer Silikonform gut erklärt. Ich denke, dass es auf eine zweiteilige Form hinaus laufen wird, deren Hälften jeweils aus einer 1cm dicken Silikonform mit einer hinterfütternden Gipsform bestehen.

Besonderen Dank dir Ralf, werde deine Links mal in Ruhe genau durchstöbern, bevor ich mich entscheide was und wo ich kaufe und wie ich es versuchen werde. Deine Piloten sehen sehr gut aus. Da muss ich wohl noch ein wenig üben :rolleyes:. Der Gesamteindruck ist einfach klasse und stimmig! Ich hätte so viele Fragen, da für mich das Abformen, Kolorieren und alle weiteren Schritte absolutes Neuland sind. Vielleicht bist du ja bereit, bei Zeiten den ein oder anderen Tipp preis zu geben. Ich will nicht unverschämt sein, denn was du bisher geschrieben hast ist wirklich hilfreich und bringt mich sicherlich den nötigen Schritt weiter. Merci.

Grüße, Max

P.S.: Resin ist mir ein Begriff, das mit den PUR-Harzen wurde mir so auf der R&G Homepage angezeigt?!
 
Deine Piloten sehen sehr gut aus. Da muss ich wohl noch ein wenig üben :rolleyes:.
Ralf schummelt. Die kommen aus dem 3D-Scanner/Drucker. Ist aber schon toll, was da herauskommt. Es gibt irgendwo einen Beitrag von ihm, wo er auch etwas übers Bemalen geschrieben hat.

P.S.: Resin ist mir ein Begriff, das mit den PUR-Harzen wurde mir so auf der R&G Homepage angezeigt?!
Resin ist halt relativ unspezifisch, da einfach "Harz". PUR sagt was für eines. Aber beim Suchen ist 'resin' dann oft ergiebiger.
 

Dix

User
Sowas verstehe ich unter Resin.
Nichtsdestotrotz ist der Begriff "Resin" natürlich erstmal nicht mehr als die englische und französische Übersetzung von "Harz".
 
Max, bei weiteren Fragen melde Dich einfach per PN. Du hast Recht, das Thema ist sehr komplex.
Auch Markus liegt richtig, meine Ergebnisse werden zumindest zum Teil möglich durch neue additive Technologien.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten