Pinholes Konvex?

onki

User
Hallo,

aus leidlicher Erfahrung sind Pinholes ein leider immer wieder auftretendes Thema :cry:.
Vergangenen Samstag hatte ich mal wieder Rümpfe mit meiner nagelneuen miniJet 3000B (ein Traum) und kompetenter Hilfe von meinem Kumpel lackiert.
Da unser 2K Lack (Lechler Acritop) knapp war, hab ich erst Restbestände Oracolor weiß verbraucht und einen Rumpf damit lackiert. Auch ein gutes System aber indiskutabel teuer.
Der war von einem Kumpel und relativ schlimm vorbereitet und es gab hunderte Pinholes (und auch noch viele Rotznasen von mir weil der Druck mit 4 bar zu hoch eingestellt war - Druckminderer war fast nicht mehr ablesbar:().
Da unsere Rümpfe perfekt mit Spritzspachtel vorbereitet waren (Überlackierung wegen Reparatur bzw. Vergilbung) haben wir nicht gefüllert.

Nur waren die Pinholes diesmal keine konkaven Einbuchtungen sondern winzige, konvexe Krater.
Staub war es definitiv nicht, da wir mit einem Staubbindetuch vorbehandelt haben.

Wie kommen solche Krater zustande? Gast das was aus? War ein oller Valentarumpf (Storm in schwangerer Version) mit vielen Flickstellen und vielen blanken Bereichen (Gewebe pur).

Gruß
Onki
 

Dix

User
Was sind denn bitte "konvexe Krater"? :confused:
 

onki

User
Hallo Dix,

wie sagte schon Konfuzius: "Der Bauch des Rex der ist Konvex". Die nicht jugendfreie Variante lass ich hier mal gut sein.

Ich meine das sich eine Art Mini Pickel gebildet haben, obwohl Pinholes ja eigentlich Löcher im eigentlichen Sinne sind.
Nur warum hier so Pickel sind ist mir nicht klar.
Sieht so aus, als hätte man auf ein Staubkorn lackiert, ist aber definitiv kein Staub.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Onki

Kondenswasser im System?
 

Dix

User
Woher willst Du das wissen? Wenns doch schon offensichtlich ist, dass es sich um Einschlüsse handelt.
In der Luft schwirrt genug Dreck rum. Mit ein bissl Elektrostatik pappts dann auch gut an Deinem Kunststoffrumpf.

PS: Das Wort Pinholes hat was mit "Löchern" zu tun...
 

onki

User
Hallo,

wir waren in einem Lackierraum einer Schreinerei mit professionellem Equipment (Pistolen-Waschmaschine, Abzuganlage etc.) also Kondenswasser kann ich ausschließen. Einige Stellen am Rumpf (da wo nur die alte Farbe / Vorgelat war) sind tiptop.
Wenn es Staub wäre, müssten ja alle Rümpfe Mist sein, die anderen sind aber perfekt geworden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Mist - haben meine Waschbrettbauchimplantate da möglicherweise ein Mikroleck?:D

Normalerweise reinige ich die Rümpfe mit Silikonentferner, der löst aber leider meinen Spritzspachtel an, weshalb ich mittlerweile davon absehe.
Womit kann man denn den (Spritz)gespachtelten Rumpf vernünftig reinigen?
Ich verwende den klassischen Presto Fein- bzw. Leichtspachtel und den Duplicolor Acryl-Spritzspachtel.

Gruß
Onki
 
Silikon ist das nicht, da bilden sich Löcher mit rundem rand, sieht dann aus wie ein Sternenhimmel.
Ist ja klar, da Silikon ein Trennmittel ist und da nichts drauf haftet.
Würde auch auf Wasser Tippen, oder das Lösungsmittel des Lackes reagiert mit dem Untergrund, was zu Ausgasungen->Erhebungen führt.
Manche Nitro-Feinspachtel sind da etwas speziell, wenn sie nicht durchgehärtet sind.

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten