piper cherokee

hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon rund 50 jahre modellbau hinter mir ;-)
früher fläche mit motor, dann segler und schließlich selbst entwickelte copter , e-hubschrauber usw..

jetzt, in rente, möchte ich die alten balsa-zeiten wieder aufleben lassen.
ich habe einen piper cherokee 140 - bausatz geschenkt bekommen, ein gummimotorflieger mit 50cm spannweite.
ist das ein park-flyer ? sonst bin ich in der falschen abteilung ...

in der anleitung steht was von der möglichkeit, den mit einem cox 020 im freiflug zu betreiben.
ich hätte zwar noch einen alten cox mit tank, aber den krach und die sauerei am flieger muß ich nicht mehr haben.

wie elektrifiziert man sowas ?
was für ne luftschraube, und welcher motor ? ein brushless mit lipo, oder ?

als steuerung dachte ich mir eine micro-empfangsanlage, nur mit seitenruder und motor.

gibts da erfahrungen und tipps ??

bin gespannt ..
 

zfang

User
Hallo Rainer,
die Rubrik passt so mal. Elektrifizieren richtet sich vor allem nach dem zu erwartenden Fluggewicht (kann man aus dem Rohbaugewicht dann abschätzen, oder von der Angabe was beim Gummiflieger so als Fluggewicht angegeben ist), alleine mit der Angabe 50cm Piper Cherokee ist das zu dürftig. Ja, Brushless und Lipo wird es werden.

Einfache RC Anlagen sind klein genug, auch kleine Servos sind nicht teuer. Vielleicht hast Du ja was aktuelles noch vorhanden, ansonsten eine Einsteigeranlage der übliche verdächtigen reicht hier aus. Falls nötig guck unter Flugmodellbau - Einsteiger. Seite, Höhe und Motor würde ich vorsehen.

Zum erwarteten Flugverhalten: Ordentliche Gummimodelle sind sehr eigenstabil (haben ja keine Steuerung). Das macht das Steuern wahrscheinlich zäh / auch nicht unbedingt einfach kontrollierbar. Will sagen, das Projekt kann klappen, aber kann vom Fliegen schwierig werden. Zudem vermutlich sehr leicht und damit bruchempfindlich. Von daher die alten Steuerkünste mal kurz wieder auffrischen kann davor nicht schaden.
 
Servus,

Gundsätzlich gibts hier 2 Varianten:
  1. Technik, wie sie UMX Modellen von Horizon Hobby bzw. E-Flite zur Anwendung kommt. Dafür sollte das Modell schon leicht sein. Hier werden 2 oder 1S Lipos verwendet und brushed oder brushed Motoren.
  2. Technik, wie sie bei Hallenfliegern oder Shokys zu Anwendung kommt. 2S Lipo, brushless Motoren, da gibts eine große Auswahl. Als Beispiel die Click Modelle von RC Factory.
Welchen Sender verwendest Du? Für Verwendung der UMX Platine muss die Steuerung DSMX kompatibel sein.

Die Steuerung nur mit Motor und Seite ist machbar und auch fliegbar. Ich persönlich würde zusätzlich den Einbau eines Höhenruders bevorzugen.

LG Raphael
 
Hallo,

entschuldigung, daß meine Beiträge so unregelmäßig kommen, aber ich bin zeitlich ziemlich unter Druck.

Ich hab den Rohbau des Fliegers fertig, und müßte jetzt Motor und Servo einbauen, bevor es weitergeht.
Als Motor habe ich den hier gekauft :
arkai ABC 1811er BL-Motor 3800 KV

Leider ist mein Versuch gescheitert, einen alten Walkera-Empfänger aus einem Microhubschrauber und den passenden Regler zu verwenden.
Hab übersehen, daß der Motor da ein Bürstentyp war ;-)
Ich kann bei dem Sender die Kanäle nicht umprogrammieren, und so einen BL-Regler nicht vernünftig anschließen.

Rätselhaft ist mir die moderne Fernsteuertechnik (ich bin mit 27mhz groß geworden ;-)

Ich habe einen mx12-Sender 2.4 ghz, und einen Walkera, auch 2.4 ghz (der vom Hubschrauber).

Woran erkenne ich, ob ein Microempfänger (das gibts ja sogar welche mit integrierem BL-Regler) zur MX12 passt ??
Oder ist das Zeug untereinander nicht kompatibel ?

Beispiel :
5 Kanal Mini-Empfänger mit 5A/1S-Brushless-Regler | arkai - alles RC - Der Modellbaushop

Was bedeuten die Abkürzungen (DSMX-DSM2 bzw. S-FHSS) ?

Tja, früher war das einfacher .... ;-)
 

kalus

User
Hallo Reiner,
die heutigen 2,4 ghz - Fernsteuerungen haben viele Vorteile, ein Nachteil gegenüber den füheren Megahertz - Zeiten (27, 35, 40 Mhz) ist, dass Sender und Empfänger normalerweise (!) vom gleichen Hersteller stammen müssen. Zu Deinem Mx 12 Hott - Sender passen daher nur die Graupner Hott - Empfänger. Dein Walkera -Empfänger funktioniert mit dem Graupner Hott - Sender nicht, obwohl beide auf 2,4 Ghz senden. Das oben erwähnte Kürzel DMSX weist auf die Marke 'Spektrum' hin. Für ganz winzige Modelle gibt es Hott- Empfänger, an denen man sogar einen kleinen Antriebsmotor direkt anschließen kann, da ein Drehzahlsteller im Empfänger integriert ist. Es muss aber ein 'Bürsten' - Motor sein, den man leicht daran erkennt, dass er nur zwei Anschlusskabel hat, ein 'bürstenloser' hat zumindest drei. Gruß, Klaus
 
das ist für mich eine sehr wertvolle information, vielen dank, klaus.
ich habe trotz längerer suche keine kompakte information gefunden, die das so klar beschreibt.

wenn ich jetzt schon so eine freundliche quelle gefunden hab, erlaube mir noch eine frage :

ich hab jetzt einen empfänger für hott gefunden : gr-12 sh (nur 1,6gramm)
neue probleme macht mir der wechselrichter, also der "brushless-regler" :
ich möchte nur eine lipo-zelle einbauen (gewicht !), und bei allen reglern die ich finde, steht "2-3 lipo".
(z.b. d-power antares 6a). bedeutet das, daß die mit nur einer zelle, also 3.7 volt, nicht arbeiten ?
 

kalus

User
Hallo Reiner,

'Klaus' geht schon in Ordnung, so heiße ich, 'Kalus' ist mein Spitzname' und hier mein User-Name. Der Empfänger, den Du ausgesucht hast, passt bestens. Ein Steller, der mit nur einer Lipo -Zelle funktioniert, ist nicht so verbreitet. Mein letzter Kauf fand bei www.pauzuolis-rc.com statt und wie ich mich gerade vergewissert habe, hat Donatus inzwischen mehrere passende Steller im Angebot. Sicher gibt es noch weitere Anbieter. (Hobbyking?)

Beste Grüße

Klaus
 

kalus

User
Reiner,

was ich noch anmerken möchte: Wenn Du alles aus nur 1 Lipo - Zelle versorgst, dann müssen auch die Servos mit dieser niedrigen Spannung arbeiten können. Falls Du also nach einem 1-Zellen Steller suchst, dann schau bei den Anbietern, ob sie vielleicht auch passende Servos im Programm haben. Von Graupner gabs (gibts?) zum Beispiel das DS 121.
 
die servos vom hubschrauber (den ich temporär dafür "entstücke") arbeiten mit einer zelle, die drehzahlsteller des hubschraubers auch. nur der walkera-empfänger tut halt nicht mit dem graupner-sender, und hat nur steller für bürstenmotoren. also : gr 12 empfänger, der rest vom hubschrauber.

bin sehr gespannt, ob ich noch fläche fliegen kann. kann mich schwach erinnern, wie aufregend die ersten flüge vor 50 jahren mit den ersten flächenmodellen waren. graupner taxi und solche dinge.. .;-)
 

kalus

User
Hallo Reiner,

falls Du Schwierigkeiten bekommen solltest, wird es weniger daran liegen, dass Du schon lange nicht mehr 'Fläche' geflogen bist - das verlernt man nie so ganz. Vielmehr ist die 50cm Cherokee (mit 100gr plus) eine fliegerische Herausforderung. Um auch nur ansatzweise vorbildähnlich fliegen zu können (Geschwindigkeit des Originals geteilt durch den Maßstab ist Soll - Geschwindigkeit des Modells), ist sie von Grund auf viel zu schwer und daran kannst Du nichts ändern.
 
also schnell ?
da bin ich ja gespannt, schnell ist schlecht.
ich hab allerdings die spannweite zwecks verringerung der flächenbelastung um ca. 20% erhöht.
am liebsten wäre mir ein fernsteuerbarer saal-flieger, also so unter 1m/sec ;-)

na ja, schau ma mal. zur not bau ich sie zurück auf gummimotor ...

der graupner-empfänger hat keine anschlüsse für den akku. einfach +/- auf einen servosstecker, oder ?
 
gibts sowas, einen super-langsam super-gutmütig - flieger für die generation mit der langsamen reaktionszeit ?


ist das die richtung ?
 

kalus

User
Hallo Reiner,

zum 'Hopper' gibts ja hier in diesem Slow- und Parkflyerforum einen Bericht. Wenn ich ein Modell fürs Fliegen im Freien möchte, das 'super-langsam und super-gutmütig' sein soll, dann baue ich es groß - z. B. meine Piper J3 Cub, die ich hier im Elektroflugforum gerade beschreibe. (3,07m Spannweite, ca 2,1 kg Fluggewicht). Ich habe allerdings auch schon Indoor - Modelle fliegen gesehen, bei denen die beiden Attribute zutrefffen.
 

kalus

User
.. musste noch etwas nachschauen, um diese Erinnerung zu konkretisieren: Es war das Modell E-flite Night Vapor - bzw sein Vorgänger, das mir in der Halle als wirklich langsam fliegend in Erinnerung ist: Technische Daten: Spannweite 376 mm (dabei sehr tiefe Flächen - den Flächeninhalt fand ich auf die Schnelle nicht), Fluggewicht 25gr. Diese langsamen Kleinen werden sich aber nur ganz selten (absolute Windstille) draußen fliegen lassen.
 
das mit dem bau eines monsters, damit es langsam fliegt, ist eine krasse idee.
früher gabs schon auch solche riesen, aber die wogen 40kg und hatten einen rasenmähermotor.
und um den baum gewickelt war dann sehr viel geld im eimer...

die piper ist ein traum. wunderschön gebaut !

gibts einen flugfilm ?
wie hoch schätzt du die baukosten ?

ich hätte noch einen alten scale-doppeldecker (allerdings mit 10ccm) an der kellerdecke hängen, der nie geflogen ist.
ich wieg den mal. spannweite allerdings bloß 1.6 m oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalus

User
Ein Flug-video mit der Piper kommt bald, das erste von heute ist mir nicht so ganz gelungen ... Bei sehr 'neutraler' Luft mäßig bewegt (O
P1000229[1].JPG
riginalgeschwindigkeit ca 100 km/h), flog die Piper heute mit einem älteren 3s 4000mAh - Akku 38 Minuten lang. Ich werde später auch die Wattstunden, die sie dafür braucht, mal messen. Mein Bruder hat allerlei ähnliche Modelle: Z. B: eine (schon Jahrzehnte alte De Havilland Tiger Moth, 1,86m Spannweite, sie wiegt etwa 1,6 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten