Pipercub_bx
User
Hallo David,
also ich habe die Krick-Piper aber als J3, ist vom Aufbau bis auf die Klappen gleich.
Die angegebenen Werte für Höhe, Seite, Quer kannst Du gut übernehmen. Damit fliegst Du für den Anfang auf der sicheren Seite.
Hinsichtlich der Klappen denke ich sind die Werte auch moderat und unproblematisch.
Was Du bei Bau gleich verbessern solltest ist die Befestigung des Seitenleitwerks, wenn Du es abnehmbar gestaltest. Wie Du auf der Seite 3 der Anleitung siehst sitzt die 5 mm Mutter der Befestigungsschraube in einem umgekehrten Trapez aus Hartholz, das in das längsgemaserte 10 mm Balsa eingeklebt ist. Da hängt das gesamte Leitwerk dran, meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle.
Ich habe beidseitig zur Verstärkung ein 1mm Kohlefaserbrettchen über die ganze Länge und Breite der Balsazunge aufgeklebt und damits wieder reinpasst, die Aufnahme geringfügig ausgenommen.
Es gab mal einen ellenlangen Thread über die J3, die damals von Staufenbiel war, wo diese Problematik besprochen wurde und mehrere Piloten über Abstürze durch Versagen dieser Konstruktion geklagt haben.
hier der Link, aber Du brauchst Zeit zum Lesen
http://www.rclineforum.de/forum/boa...modelle/47725-piper-xl-3-35m-von-staufenbiel/
Ansonsten ist das eine absolut zuverlässige Konstruktion, die mit einem 60 iger sicher mehr als ausreichend motorisiert ist.
Gruß Hartwig
also ich habe die Krick-Piper aber als J3, ist vom Aufbau bis auf die Klappen gleich.
Die angegebenen Werte für Höhe, Seite, Quer kannst Du gut übernehmen. Damit fliegst Du für den Anfang auf der sicheren Seite.
Hinsichtlich der Klappen denke ich sind die Werte auch moderat und unproblematisch.
Was Du bei Bau gleich verbessern solltest ist die Befestigung des Seitenleitwerks, wenn Du es abnehmbar gestaltest. Wie Du auf der Seite 3 der Anleitung siehst sitzt die 5 mm Mutter der Befestigungsschraube in einem umgekehrten Trapez aus Hartholz, das in das längsgemaserte 10 mm Balsa eingeklebt ist. Da hängt das gesamte Leitwerk dran, meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle.
Ich habe beidseitig zur Verstärkung ein 1mm Kohlefaserbrettchen über die ganze Länge und Breite der Balsazunge aufgeklebt und damits wieder reinpasst, die Aufnahme geringfügig ausgenommen.
Es gab mal einen ellenlangen Thread über die J3, die damals von Staufenbiel war, wo diese Problematik besprochen wurde und mehrere Piloten über Abstürze durch Versagen dieser Konstruktion geklagt haben.
hier der Link, aber Du brauchst Zeit zum Lesen
http://www.rclineforum.de/forum/boa...modelle/47725-piper-xl-3-35m-von-staufenbiel/
Ansonsten ist das eine absolut zuverlässige Konstruktion, die mit einem 60 iger sicher mehr als ausreichend motorisiert ist.
Gruß Hartwig