PIPER-IG

Hallo Hans-Jochen, ganz lieben Dank für Deinen Beitrag! Das hilft schon deutlich weiter :) ! Deine Piper sieht ja echt toll aus! Hoffentlich wird meine auch mal so schön. Ich habe vor langer Zeit mal ein paar Stunden auf einer L 18 absolviert, aber leider kann ich mich an Details des Flieger kaum noch erinnern. Hast Du denn das Heck, bzw. das Höhenleitwerk abnehmbar gemacht, oder soll man da besser die Finger davon lassen? So in etwa habe ich jetzt eine Vorstellung davon, wie die QR und die LKL im Querschnitt aussehen sollen, aber der Bau der Lagerung und der Anlenkung wird bei mir noch einiges an Denkarbeit erfordern. Vor kurzem habe ich meine Stinson Reliant SR 9 von Top Flite fertig bekommen. Die Lackierung der Motorhaube und der Erstflug stehen noch aus. Der Aufbau der Piper erscheint mir um einiges unkomplizierter als der meiner Stinson. Da war ich ein paarmal dem Nervenzusammenbruch nahe....:( . Hier "OFF TOPIC" 2 Bilder davon: 20140724_103221.jpg 20150225_185344.jpg
Viele Grüße und immer gleich viele Starts wie Landungen,
Robert
 
Ach ja, eine Frage habe ich noch: Kann das sein, dass Balsa USA für diese doch sehr große Piper für das Höhenruder nur ein einziges Servo für die Anlenkung vorsieht :confused: ??
Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

ich habe meiner Piper auch nur ein Servo für's HR spendiert (TITAN SHV digi5 TORQUE (#65153) - Multiplex), das reicht völlig aus.
Allerdings sind zwei Servos besser, wenn Du dass HR abnehmbar gestalten willst, da ist die Montage wesentlich einfacher, als bei meiner Lösung. Es ist schon eine Herausforderung bei der Kopplung um beide Ruder in eine Flucht zu bekommen.
Als Steckung habe ich ein Msg-Rohr 8mm genommen und die Steckzungen aus einem Sandwich aus DurAl und Buchenholzdübel die beidseitig ineinander greifen und somit verdrehsicher sind.
Das Buchenholz ließ sich auch prima mit den HR-Hälften verbinden. Absolute Parallelität ist aber Voraussetzung.

Wenn ich noch eine bauen sollte, dann konstruiere ich mir eine HR- / SR-Einheit, die ich komplett abnehmen kann. Dies hatte früher Zillessen bei seiner Piper so gemacht. Das Heckteil hatte eine Trennung direkt unterhalb des HR bis zur auslaufenden Rundung des SR und wurde mit zwei Zapfen auf den Rumpf geschoben. Zur Befestigung war unterhalb auf dem Rumpfheck eine überstehende Epoxy- oder Sperrholzplatte durch die das HR beidseitig von unten angeschraubt wurde. Da spart man sich das ganze Gefrickel mit den Steckhülsen, aber leider nicht Scale.

Wenn ich mir deine Stinson Reliant ansehe, dann hast Du mit Sicherheit keine Probleme mit der Piper - sie ist echt toll geworden und macht Geschmack auf ein neues Projekt aus Holz.

Anbei ein paar Bilder meiner Lösung.

Hans-Jochen
 

Anhänge

  • P1000382.jpg
    P1000382.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1000416.jpg
    P1000416.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1000426.jpg
    P1000426.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1000429.jpg
    P1000429.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 56
  • P1030979.jpg
    P1030979.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 65

pewo02

User
in der L4

in der L4

......... bei mir in der L4 sieht es so aus, schon recht ähnlich wie bei Hans Jochen. Bei mir gibt es aber noch eine Umlenkung im Rumpf.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • HR Anlenkung.JPG
    HR Anlenkung.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 82
  • HR Umlenkung Schubstange.JPG
    HR Umlenkung Schubstange.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 57
Danke für Deine Bilder (und für Deinen Vertrauensvorschuss in meine "Baukünste" ;)) ! Da ich eigentlich genug Platz im Hobbykeller,sowie im Auto habe, tendiere ich zu einem festen Leitwerk.Ich habe immer etwas Schiss, wenn ich wichtige Teile am Flieger immer auseinander- und zusammenbauen muss und der Bauaufwand ist dann auch noch deutlich geringer :D. Den thread im Ami-Forum habe ich gefunden, da gibt es einige brauchbare Bilder für die scale-Aufhängung der LK und der QR. Eine Kopie oder ein Foto des Plans von Balsa USA für die "scale aileron hinges" wäre eine super Hilfe. Vielleicht hat den ja noch jemand, der diesen Zusatz-Kit gekauft hat.
Meine Piper werde ich aufgrund diverser Auflagen in unserem Verein (bitte jetzt nicht laut aufschreien....:eek:) elektrisch betreiben. Ich habe dabei an 2x6S (5000mAh) gedacht. Abhängig von der Schwerpunklage (hecklastig???) können es auch 4x6S (12S parallel) werden.
Ich hätte schon lieber einen schönen 4-Takter Benziner Boxer, aber es geht halt nicht :cry:.
Grüße, Robert
 
Hi,
ich habe es bei meiner Zilessen-Piper schnell "über gehabt" das ganze Leitwerk abnehmen zu müssen. Das hat bei 1:3 noch eine sehr ordentliche Spannweite und inkl. Ruder alles andere als kleines Gepäck. Außerdem sind da noch die Streben dran....taugt nicht für Kofferraumtetris. Ich baue grad wieder eine solche Piper und diesmal werde ich wohl das Höhenleitwerk steckbar gestalten. Anspüche an die Festigkeit sind relativ. 4-6mm Messingrohr und Federstahlstift reichen da locker aus. Durch die Streben wird ja zusätzlich für Festigkeit gesorgt. Oder nicht?
Wenns nu noch schmale 10 Kg-Servos gibt die annähernd in die Leitwerksflächen passen ( HS5125 Maße), wäre ich wohl ganz zufrieden :-)
 
Das mit dem abnehmbaren HLW sieht sehr überzeugend aus! Was macht man aber mit der Verspannung? Die müsste man dann aber beim Aufbau am Platzjedesmal an- und abnehmen, oder? Peter, Dein Anlenkungsgestänge für das HLW finde ich echt pfiffig. Fast wie bei den "Großen". Hast Du da noch ein paar mehr Infos (irgendwelche Fertigteile,bzw. welches Material?). Danke nochmal an alle für Eure nette Hilfe! Sicher werde ich Euch im Laufe des Baufortschritts mit weiteren Fragen auf die Nerven gehen müssen :D.
Grüße aus "Malle" (letzter Urlaubstag),
Robert
 
Die Abspannung kann man gut mit Bowdenzug (oder Litze) und Gabelkopf (verlötet) umsetzen. Die Gabelköpfe werden dann nur noch an Augenschrauben "geklippst"....fertig.
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo,
ich bin mit dem Leitwerk seit einiger Zeit durch... Es ist wie zu sehen und auch schon bei zwei Vorgängern in der Gesamtheit quasi zum Stecken/Auflegen/Festschrauben gemacht worden.
Servoschächte der jeweiligen Höhenklappe sind in der Dämpfungsfläche - normale passen rein aber es gibt auch 17mm Ausführungen.
Das Ganze wiegt etwas über 800 Gramm.
Zurzeit wiegt der Flieger ohne Motor und Elekrtonik und ohne Rumpfbespannung, Flächen fertig, Leitwerk fertig 13,19kg. Aus unser Sicht völlig ok für 3,8m.
Wir kalkulieren weiter mit Motor (vorhanden) 3,5kg; Elektronik 1kg; Treibstoff mit Tank 1,5kg und Ausbau 1kg... das sind 7kg - gesamt etwa 20kg. Das ist doch Klasse bei ca. 30kg Standschub des Motors!

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 54
Konstruktion Querruder u. Klappen

Konstruktion Querruder u. Klappen

Hallo Robert,

Du wolltest noch eine Erläuterung zum Bau der Querruder und Flaps in Scale-Ausführung.
Ich habe sie 1:1 auf Basis der Baupläne von Balsa USA erestellt - dürften für dich somt passend sein
Meine Konstruktionszeichnungen habe ich als pdf-Datei eingescannt, bekomme sie aber nicht hochgeladen.
Falls Du Interesse daran hast, sende mir eine PN mit deinen Kontaktdaten.

Hans-Jochen
 
Hallo Hans Jochen ich melde mich gleich. Danke erst mal!!!
Gruß, Robert
 
Piper Adé

Piper Adé

Hallo,

die Piper ist wie geplant meinem Freund übergeben worden, ich selbst werde keine neuen Projekte mehr beginnen.
Einige Restarbeiten an meinem Holzsegler MG19A (Schneider-Bausatz) in diesem Jahr werde ich mir von Mal zu Mal vornehmen wollen....
Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Jürgen
 

hklein

User
Tc Piper mit Fg 57 Ts

Tc Piper mit Fg 57 Ts

Hallo Zusammen,

als langzeit stiller Mitleser auch mal von mir ein Beitrag zum Thema .
Habe meine Tc Piper erfolgreich auf den Saito Motor umgerüstet.

IMG_2587.jpg

Die Combi macht richtig Laune !

Grüße

Hubertus
 

hklein

User
Hallo Hartwig ,

genau der Sound , daran kann man sich nicht satt hören! Das war auch der Aufhänger für mich als alter 4`takter Freund den Umbau anzugehen.

So sieht das ganze unter der cowling aus

IMG_1477.jpg

das ganze dann gut versteckt....


IMG_1014.jpg

da wurde dann ein längeres Projekt draus, wie man sieht .


Treffen , gerne , ergibt sich sicher mal!

Grüße

Hubertus
 
Bushwheels

Bushwheels

Hallo Piper Freunde,

ich bin momentan mit einer Carbon Cub im Maßstab 1:3 beschäftigt. Leider habe ich, bis auf eine Firma in Alaska, noch keinen Lieferanten für Bushwheels in passender Größe gefunden.
Weiß zufällig jemand eine Alternative?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten