PIPER-IG

Hallo, ich bin auf der Suche nach verglasten Instrumenten für meine 1/3 scale Super Cub, die möglichst scale aussehen sollten. Leider habe ich online noch nichts Passendes gefunden. Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, wo ich solche Dinger herbekomme? Da ich das Panel selber bauen möchte, kommt ein Fertigteil eher nicht in Frage.
Grüße, Robert
 
Ganz lieben Dank für den link, Hans-Jochen und viele Grüße!
 

akzo

User
Hallo Robert,

schau mal :: scale-cockpits.at :: oder :: noll-modelltechnik.de ::

lg hotte
 
Hallo,
da mein Bruder Ende Mai Geburtstag hat, möchte ich im ein Bauplan schenken.
Er wollte etwas ähnliches wie die fun cub von multiplex, also Trainer mit 1.4m Spannweite.
Im Netz habe ich schon geschaut, jedoch nichts gefunden.
Deswegen frage ich euch ob ihr ein Bauplan für eine Piper cub aus Holz mit 1.4m Spannweite kennt?
Ich freue mich über jede Antwort.

LG Julian
 
Hallo Robert,

schau mal :: scale-cockpits.at :: oder :: noll-modelltechnik.de ::

lg hotte

Irgendwie hatte ich bei meiner Suche offensichtich Tomaten auf den Augen....;). Danke für die Tipps und LG !!
 
Die haben tolle Sachen :) ! Danke für den link!!
 
Scale Cockpit

Scale Cockpit

Hallo, ich bin auf der Suche nach verglasten Instrumenten für meine 1/3 scale Super Cub, die möglichst scale aussehen sollten. Leider habe ich online noch nichts Passendes gefunden. Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, wo ich solche Dinger herbekomme? Da ich das Panel selber bauen möchte, kommt ein Fertigteil eher nicht in Frage.
Grüße, Robert

Hallo Robert,

für die Cup 1:3 gibt es keine wirklich passenden Scale-Instrumente. Ich hatte für meine J3 bei http://www.aerocockpit.com/ einen Satz bestellt und dann nicht eingebaut. Bei 1:4 passt das Verhältniss zwischen kleinen und großen Instrumenten einigermaßen. Bei 1:3 gibt es kein Durchmesser im Zwischenmaß und der Unterschied zwischen groß und klein ist unverhältnismäßig.
Scale müssten die Durchmesser ~ 24mm und 28mm betragen. Die angebotenen Durchmesser betragen bei 1:3 ~ 28mm und 20mm und sind auch in der Befestigung nicht scale.

1/5 scale: 16 mm and 12 mm, 1/4 scale: 20 mm and 15 mm, 1/3 scale: 28 mm and 20 mm, 1/2 scale : 40 mm and 28 mm

Ich habe dann die Instrumente selber gebaut, Druckvorlagen für Zifferblätter gibt es im www. Wenn man die dann auf Fotopapier druckt, sehen die wirklich gut aus. Den Instrumentenkörper mit Glas und Zwischenring muss man selber herstellen.
Als Anlage ein Foto meiner Cockpits. Die Instrumente fder J3 sind Eigenbau und die vom Pander 1:2,75 sind gekauften (sieht man am Piper CuB-Emblem, wird aber noch geändert).
Die Tankanzeig ist funktionsfähig und die Gashebel und Steuerknüppel funktionsgerecht animiert!

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Innenansicht fertig klein.jpg
    Innenansicht fertig klein.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 249
  • Cockpit mit Tankanzeige.jpg
    Cockpit mit Tankanzeige.jpg
    104 KB · Aufrufe: 92
Hallo Günter, Respekt!!! Zuerst dachte ich, es ei eine full scale J3 :). Die Panels habe ich mit einem 3D Drucker gemacht und dann verfeinert. Die instrumente werde ich woh auch so bauen müssen, wie Du beschreibst. Die Tipps der Anderen waren super, aber leider habe ich kaum Instrumente gefunden, die denen meines Vorbilds entsprechen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man genau so gerne bastelt wie man fliegt ;).
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Gruß, Robert
Hier schon mal die ersten Teile (Der Feuerlöscher ist leider viel zu klein geraten, der wird nochmal in doppelter Größe gedruckt):
 

Anhänge

  • Panels klein.jpg
    Panels klein.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 57
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Hallo zusammen, nach ein paar Wochen zuwendung hatte meine Piper am Donnerstag ihren Erstflug bin sehr begeistert auch vom zdz 80 geht Senkrecht:-). Hier noch mal ein Bild wie sie im März aussah.

Mfg Dominik und allen ein schönes Flug Jahr

IMG-20160306-WA0009.jpg20160505_114757.jpg2016-05-05 11.48.16.jpg20160505_141849.jpg
 
Hallo Dominik,

Tolle Arbeit hast Du geleistet. Ich finde es wirklich Modellbau im wahrsten Sinne des Wortes, aus so einem Trümmerhaufen wieder ein attraktives und gut fliegendes Modell zu schaffen.
Mir ist es ähnlich ergangen und ich muss sagen, es hat Spaß gemacht, die Piper wieder zum Leben zu erwecken :)
Hier mein Schrotthaufen, sieht aus wie eine verunstaltete Aeronca ;)

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Viel Spaß noch mit Deinem schönen Flieger !

Gruß Hartwig
 
1:3 Piper

1:3 Piper

Hallo Roland und Hartwig, vielen dank euch beiden :-) hätte auch nicht gedacht das ich sie so schnell wieder herrichten kann. Zum Gewicht, nass liegt sie bei 15,3Kg. Du lieber Hartwick hattest aber doch so einiges mehr zu reparieren respekt auch mit der Fläche stelle ich mir auch nicht so einfach vor bei ner Styro Balsa Fläche.


Gruß Dominik
 
Piper-IG auch bei Joe Nall Event vertreten :)

Piper-IG auch bei Joe Nall Event vertreten :)

Hallo Piperisti

Selbst in den USA auf dem Triple Tree Aerodrome ist die IG in Person unseres Mitgliedes Kevin Kempf vertreten.
Wir haben allerdings vergessen, ihm eines unserer Banner mitzugeben ;)

Hier ein kleines Video mit der Piper von Kevin, der Gernot Bruckmanns Segler in den amerikanischen Himmel schleppt.
Unbändige Kraft pur !


Gruß Hartwig
 

bronco52

User

pewo02

User
Termine

Termine

Hallo Leutchen, solche Dinge passieren, weil auf der Homepage keine Termine stehen, da ist mal schnell einer vergessen:cry:
 

bronco52

User
Piper auf der "Flying Barger Ranch"

Piper auf der "Flying Barger Ranch"

In dieser Woche hatten wir gut fliegbares Wetter in Schleswig-Holstein. Schnell kamen vier Piperisten mit ihren Modellen zusammen und es wurde fleißig geflogen.

Michael ist ein Neueinsteiger und kam mit seiner elektrisch getriebenen Clipped Wing zum Einfliegen auf das Fluggelände. Michael hatte noch nie einen Sender in den Hand. Ich flog ihm die 1,4 m. Piper ein und übergab ihm den Sender. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Michael flog in aller Ruhe seine Kurse und übergab mir den Sender zur Landung. Alle Achtung, beide Daumen hoch.
Matthias und Jens flogen mit ihrer T.C. Piper und ich mit meiner "Roten". Hier nun drei Bilder von der Flightline:

030.jpg031.jpg032.jpg
 
Sehr schöne Bilder aus Stockelsdorf :)

Bei mir war gestern auch Grund zur Freude, meine 4 m Piper PA 18, von Gerd Exter aus einem ursprünglich von Seidel stammenden Frässatz modifiziert und vorzüglich fast rohbaufertig gestaltet, hat gestern ihren Erstflug erfolgreich absolviert.
Ausgerüstet mit einem DLE 222 4-Zylinder Boxermotor, Jeti-Anlage mit Centralbox 200 und 2 Satellitenempfängern und zur Entspannung der alternden Nerven mit einem Bavarian Demon Cortex Dreiachskreisel, der allerdings bei den ersten Abstimmungsflügen noch nicht in Betrieb war.
Problemloser Flug, lediglich noch etwas Kopflastigkeit und etwas zu hohe Temperaturen an den hinteren Zylindern (mit Jeti Telemetrie-Temperaturfühlern an den hinteren Zylindern gemessen.
Ich muss hier wohl noch die Abluftöffnungen etwas vergrößern.

Hier ein paar Bilder der Maschine, die tatsächlich in den Q 5 gepasst hat.
Ein Video vom Ertflug fehlt leider, kommt aber von einem der nächsten Flüge :)

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Gruß Hartwig

P.S. Der Vierzylinder schnurrt wie ein Kätzchen :)

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten