PIPER-IG

Zwar eigentlich zu schade dazu...
Die j3 von paolo severin (über Toni clark) soll mann ab 13,5 kg bauen können!!
Und leichter geht es nochmal. Meine J3 mig 358 cm, eigenbau wiegt mit 6S elektro Antrieb 7,6 kg.
Reicht aber nicht zum Springer absetzen. (Bis 5 kg seglerschlepp geht aber)
20200917_190645.jpg
 
Hallo Karl,

ja, die Severin J3 ist schon ein Träumchen. Aber da man nie weiß, auf welche Ideen die RC-Springer manchmal kommen, wäre es mir einfach viel zu riskant ein solches Flugzeug dafür einzusetzen.

Deine Piper gefällt mir super gut, ist mit 7,6 kg aber schon abartig leicht ! Wie hast Du das hinbekommen ?

Um mehr Erfahrung zu sammeln, rüste ich meinen Paf-Trainer mit einem MVVS 116 und einer Tragfläche mit Clark-Y Profil aus. Die Kiste hat 3m Spannweite und wiegt mit der "alten" Fläche startbereit 17,5 kg. Wenn das für vier Springer reicht, werde ich halt auch ne kleinere Piper bauen.

Hom- und Rippenbruch

Eberhard
 

tt77

User
Hallo Eberhard
nehme eine Bobber, da kannst die Springer direkt aus den Rumpf werfen, aber wie Du schon schreibst, -man weiß nie auf welche Ideen
die kommen. Spannweite 3,30 mit Valach 85 B2 mit Anlasser, Rumpf aus Edelstahlrohr, 15,5 kg, da würde auch ein Valach120 B2 passen.
Modell ist neu und wurde noch nicht geflogen.
LG Heinz
 

Anhänge

  • bo.JPG
    bo.JPG
    842,2 KB · Aufrufe: 303
  • bob.JPG
    bob.JPG
    736,1 KB · Aufrufe: 306
@ eberhard
Wie erreicht man das?
Kiefernholz durch leichtes balsaholz ersetzen.
Pappelsperrholz nur wo es nötig ist. (Mototträger fahrwerksaufnahme 1. Rippe in der fläche)
Klohlefaser an ausgewählten Stellen.
Fahrwerk und flächenstreben ebenfalls aus kohlefaser.
Bei der Folie, oracover Light.
Und natürlich elektroantrieb. (6S direktantrieb.)
So komme ich auf 40 gr. Flächenbelastung und dadurch ein langsamerens, "masstabsgetreueres" Flugbild.
Kalle
Etwas ausführlicher:
 

bronco52

User
Moin Jan, :)
Dein Flugstil ist begeisternd. Du bist ein guter Pilot und hast die Piper genial vorgeflogen. Der Sound vom VALACH ist nicht zu toppen.
Ein Piper Treffen im Norden ist für dieses Jahr nicht geplant. Hoffentlich bleibt die Coronalage so entspannt wie jetzt, dann wird die nächste Saison wohl lebhafter.
MfG
Udo
 
Ich biete den Frästeilsatz zu einer Piper von Willi Kühne mit 4 Meter Spannweite. Der Bausatz ist noch nicht ausgepackt, original mit Zeichnungen. Bei Interesse Nachricht an mich.
 
Hallo Piperfans,
wir haben auf dem Modellflugplatz Bad Dürkheim/Ludwigshafen in Maxdorf vom 26. 7. bis 1. 8. 2021 kurzfristig ein Pipertreffen organisiert. Coronabedingt sind nur noch für 5 Wohnwagen / Wohnmobile Stellplätze frei. Vergabe der Stellplätze in Reihenfolge der Anmeldung. Kein Strom, kein Wasser . Selbstversorgung mit Speisen. Getränke werden angeboten. Anmeldung hier über RC Network an mich. Tagesgäste sind jeder Zeit willkommen. Auch über Homepage der Piper IG Anmeldung. Bei Fragen kurze Mail an mich über RC Network.
Grüsse aus der Pfalz
Herbert
 

mcxer

User
Gibt es schon Resonanz auf das kurzfristig angedachte Treffen ?
mfg
 

mcxer

User
Auf der Webseite vom Verein finde ich nichts über das Treffen.
Hier keine weitere Info.

Ist das eher ein Treffen von Leuten die sich alle kennen und gerne unter sich sind ?
mfg
 
Meine Vision, ein Neubau der Piper PA 25 Pawnee
Einige Fotos.
Rohbau/Form für die Piper Pawnee Motorhaube
Maßstab. 1:2,6 Geplante Spannweite 4,2 Meter. Rumpflänge 2,85 Meter Abfluggewicht unter 25 KG Motor 170 ccm 17 PS
Leistung und Konstruktion auch für Seglerschlepp geplant.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Piper-PA-25.jpg
    Piper-PA-25.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 386
  • 20210809_223235.jpg
    20210809_223235.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 289
  • Pawnee  Motorhaube.jpg
    Pawnee Motorhaube.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 246
  • Pawnee 3.jpg
    Pawnee 3.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 264
Moin ..

nachdem ich hier jetzt "dreitausendachthundertsiebenundneunzig" Beiträge durchgelesen habe, möchte ich mich hier doch auch mal
an den Zug der Piper-Piloten anhängen.

Hier meine 43 Jahre alte L-18C in 1:6 (bereits seit längerem in Rente" :

comp_IMG_5523.jpg


sowie meine aktuelle PA18 SuperCub in 1:3 :

comp_YIAC0048.1.jpg


Pit
edgw.de
 

Scatman

User
Hallo 3D Jan, bin sehr beeindruckt. Alles sehr ausgewogen. Hut ab!
Was ist das für eine Piper? Welchen Motor hast Du eingebaut? Welches Profil hat die Fläche?
Weiterhin viel Erfolg. VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten