PITTS 2.43 und Fiala FM140B2

Hallo ,
ich baue ein Pitts von EMHW und habe vorige Woche einen Fiala FM140 B2 bestellt. Nur habe ich die Einbaumaße einmal überflogen und es sieht so aus, als ob der Vergaser gerade in die untere Platte des Motordoms stehen würde. Hat jemand von euch 2.43 Pitts mit Fiala oder Valach140 und kann mit Tipps zur Motormontage / Abstandhalter geben?
Als Schalldämpfer werde ich einen Zimmermanndämpfer (mit Y-Einlass) bestellen. Hier ist auch die Frage nach dem Winkel des Krümmers , 90, 100 oder 110 °.
Über Tipps wäre ich dankbar.

lg, Wolfgang
 
Hi Wolfgang, ich habe denselben Motor in einer CarbonCub von Grupp. Auch da stand der Vergaser direkt in die untere Platte vom Dom. Da wist du nicht drum rum kommen diese entsprechend aus zu nehmen. Ich glaube nicht dass eventuelle Abstandshalter die Du brauchst so lange sein werden dass der Vergaser nicht mehr in diese Platte hinen steht....
Bez. Dämpfer 2 in 1 und Winkel. Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Was Du aber beachten solltest ist die Krümmmerlänge. Diese sollte laut Gerhard Reinsch (RIP) 34 cm sein vom Auslass am Zylinder bis zur Mitte vom Y-Stück (also dort wo die Krümmer zusammen kommen). Ich habe das so gemacht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei 2 in 1 beeinflussen sich sonst die Zylinder gegenseitig was sich nicht positiv auswirkt...
lG
Markus
 
Hallo Wolfgang, ich steh auch bald vor der Aufgabe einen Valach in die EMHW Pitts zu bauen.
Bei mir wird es der 170er.
Mit den Vergaser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
meine Überlegung war entweder ein neuer passender Motordom, oder den alten entsprechend ausscheiden. Was da dann auf der Unterseite noch übrig bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen.
Was ich absolut cool fände wäre ein „Motorträger“ aus Edelstahlrohren wie man ihn auf der Toni Clark Homepage sieht.
Aber leider scheint es sowas nicht fertig zu geben. So etwas selbst zu bauen übersteigt auf jeden Fall meine Fähigkeiten 🙈.
Zum Thema Schalldämpfer würde ich zu einen Zimmermann zum quer einbauen gehen.

Bitte berichten wenn du den Motor eingebaut hast. Bei mir wird es noch ein bisschen dauern.

Grüße Tobi
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,
ich bin gerade dabei den 170er unter die Pitts zu setzen. Einen fertigen Träger finde ich auch nicht. Es gab nur vor ein paar Jahren jemanden aus der Schweiz, der hat Edelstahlrohrträger für Kollegen hergestellt. Den hatte ich damals gefragt, er konnte das aber nicht mehr machen. Mit dem 170er wird es sehr eng, aber er ist halt da... Der Holzträger ist vielleicht nicht so schick, aber grundsätzlich geht es ja, also was solls. Sobald ich die Maße fertig habe kann ich sie hier reinstellen. Allerdings, ich habe noch die erste Variante des 170er (Gußgehäuse), der hat einen anderen Befestigungsflansch als die aktuelle Version.

Gruß Roland
 
Hallo Wolfgang, ich steh auch bald vor der Aufgabe einen Valach in die EMHW Pitts zu bauen.
Bei mir wird es der 170er.
Mit den Vergaser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
meine Überlegung war entweder ein neuer passender Motordom, oder den alten entsprechend ausscheiden. Was da dann auf der Unterseite noch übrig bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen.
Was ich absolut cool fände wäre ein „Motorträger“ aus Edelstahlrohren wie man ihn auf der Toni Clark Homepage sieht.
Aber leider scheint es sowas nicht fertig zu geben. So etwas selbst zu bauen übersteigt auf jeden Fall meine Fähigkeiten 🙈.
Zum Thema Schalldämpfer würde ich zu einen Zimmermann zum quer einbauen gehen.

Bitte berichten wenn du den Motor eingebaut hast. Bei mir wird es noch ein bisschen dauern.

Grüße Tobi


Hallo zusammen,
ich hab aus einem unvollendeten Projekt noch so einen besagten Edelstahlrohr Motorträger für den 170er Vallach und EMHW Pitts hier liegen und würde den ggfs. verkaufen.
Wenn einer von euch Interesse hat, kann er mich ja per PN anschreiben.

Gruß Patric
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen, da ich nun Besitzer des Edelstahlträgers bin werde ich diesen einbauen. Sobald er drin ist, kommen Fotos. Dauert aber noch, die Haube ist bei Lackierer und die brauche ich ja zum positionieren.
Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,
so sieht es bei mir aus.
Modell und Motorträger ist ein Eigenbau.

Gruß Thomas
97DF1160-54F0-457E-8AA9-A1F5E39ED9EA.jpeg
6BC15991-7F18-4101-9B8E-C2CEEB8B6B0E.jpeg
 

enno_ken

User
Hallo Pitts-Freunde,

bitte um Eure Hilfe: Nach dem meine EMHW Pitts 2,43m SW auf Grund fehlender Transportmittel viele Jahre (Baujahr 2008) das Leben als "Hangarqueen" fristen musste, wird die "alte Dame" gerade fit für die kommende Flugsaison gemacht. Neben den klassischen Überhol-Arbeiten wird die Empfangsanlage auf 2,4 GHz umgerüstet.
Dummerweise habe ich mir die Ruderausschläge nicht notiert, so dass ich diesbezüglich mich auf mein Bauchgefühl verlassen müsste. Ein Schreiben an Bodo Ulbricht blieb (warum auch immer) unbeantwortet.

Kann mir jemand die "Grundausschläge" für die Dame zukommen lassen?

Vorab schon jetzt vielen Dank und eine tolle bruchfreie Flugsaison
Enno
 

Anhänge

  • IMG_2839.jpg
    IMG_2839.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 160

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie habt ihr bei dem Valach/Fiala die Vergaseranleknung gemacht? Habt ihr einfach direkt eine Kugelkopf angeschraubt, oder gibt es da einen käuflichen Aufsatzhebel?
(Auf dem Bild in Beitrag sehe ich nur den Choke Anschluß, der ist direkt.)
 
Ich habe die bestehenden Hebel abgenommen und neue aus Alu drauf gemacht. Dazu musst du die bestehende Verquetschung weg feilen und den Hebel abziehen. Dann in die Welle einigermassen zentrisch ein M3 schneiden und den neuen Hebel entsprechend anpassen. Das M3 dient dann zur Befestigung vom neuen Hebel. Ist halt etwas Werkzeugmacherarbeit weil die Welle eine Mitnehmeranfräsung hat. Musst halt mit Nadel-Feilen umgehen können.
 

Anhänge

  • 20191227_143522.jpg
    20191227_143522.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 224

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Danke. OK. Bisher habe ich das so ähnlich gemacht, einen Aluhebel mit zwei Bohrungen erstellt und auf dem Originalhebel drauf geschraubt und geklebt. Der Stumpf der Welle sichert gegen verdrehen, das andere Loch ist die Verschraubung. Bei dem Vergaser hier ist die Bohrung die passen würde viel zu groß, M4 oder so. Die andere Bohrung ist ja nahe an der Endstellungsschraube. Kann man nicht nutzen.
Feilen und mechanisches Geschick habe ich, aber keine passende Fachausbildung, weshalb ich an bestehenden Komponten (Wellen) ungern direkt etwas ändere.
An besten ich mache dann einen Distanzring in das große Loch und nehme M3.
(Irgendwie will ich immer noch nicht glauben das es nichts fertiges gibt und Motoren so ausgeliefert werden :( )IMG_1537.jpg
 

enno_ken

User
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bodo Ulbricht hat sich inzwischen bei mir gemeldet und "deponiert" künftig den kurzen Weg via Telefon zu wählen.

Mit Fliegergrüßen
Enno
 

zille

User
Hallo in die Runde, hier ein paar Bilder von unserem Motorträger. Ist auch Eigenbau. Wir haben die Abwicklungen der Rohre geplottet und um die Rohre geklebt. Dann die freien Stellen weg schleifen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 6BE839A3-C86D-4919-9C2D-0FC6332EC98B.JPG
    6BE839A3-C86D-4919-9C2D-0FC6332EC98B.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 225
  • 61667270-A18F-4A0D-A28D-7A160BA5C89A.JPG
    61667270-A18F-4A0D-A28D-7A160BA5C89A.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 234
  • 2F4FC4EC-026C-4004-846F-BD6053CE3262.JPG
    2F4FC4EC-026C-4004-846F-BD6053CE3262.JPG
    319 KB · Aufrufe: 235
  • A885E588-B58E-4662-ACE1-4480F7212539.JPG
    A885E588-B58E-4662-ACE1-4480F7212539.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 271
  • 4FAE722C-DBBA-482C-AFBF-9A6F72C42591.JPG
    4FAE722C-DBBA-482C-AFBF-9A6F72C42591.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 287
  • 40AE919B-6879-45DB-A233-02646D662465.JPG
    40AE919B-6879-45DB-A233-02646D662465.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 274
  • 39714E9D-2ED1-4043-B6F7-953A2E181E6F.JPG
    39714E9D-2ED1-4043-B6F7-953A2E181E6F.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 271
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten