Poly-Tec Motor 490-37 Getriebe 4,4:1 läuft un rund

Grüßt euch,

hier mal die Daten:Neuer Poly-Tec Motor 490-37, Regler PT 70-18 PRO, LS 13x11

Eben den ersten Probelauf durch geführt. Folgendes Problem. Motor läuft in den unteren Drehzahlen mit konstanten Drehzahlen. So bald ich auf Vollgas gehe, beginnt der Motor unrund zu laufen. Ähnlich wie gepulst. Daraufhin Amper gemessen. In den unteren Drehzahlen völlig konstant. Im oberen Bereich / vollgas hab ich schwankungen zwischen 26 bis 32 Ampere.

Bevor ich jetzt den Motor zurück sende zur Überprüfung, Frage ich lieber hier mal nach. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und es ist nur eine Kleinigkeit.

Gruß

Reiner
 
Hallo.

Wie hast du den Regler eingestellt?
Timing?
Akkutyp?
Zellenanzahl?
Abschaltspannung?
Art der Unterspannungsabschaltung?

Check das mal. Es kann z.B. sein das der Akku in die Knie geht und der Regler dann runterregelt. Die Akkuspannung steigt dann sofort wieder etwas an und das Spiel geht von vorn los. Wäre nur eine Möglichkeit.


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Timing 12
Akkutyp Lipo /3S
Abschaltspannung 2,7-3,4

Merkwürdig ist eins: gleich nach dem Motor Stop lässt sich die LS etwas schwer drehen. Nach einer Minute etwa ist die LS wieder sehr leicht zu drhen
 

flymaik

User
M.W. ist das ein 2poliger Motor.
Dafür ist 12° Timing etwas zu hoch.
Um den eventuell einbrechenden Akku auszuschließen, bitte mal die Spannung unter Last messen.
Das schwere Drehen, liegt wohl an der aktivierten Bremse.
 
Hallo Reiner.

flymaik hat Recht, das Timing ist viel zu hoch, laut Anleitung unter "Anschluss an Drehzahlsteller" soll das Timing für den Motor auf 2° oder "soft Timing" eingestellt werden, denn das ist ein 2-Poler.
Anlauf und Bremse auf "soft" stellen, ein harter Anlauf und Bremse killt dir sonst vorzeitig das Getriebe.
Abschaltspannung des Akkus stelle ich mindestens auf 3,0V oder höher pro Zelle ein, denn darunter sollte ein LiPo unter Last nicht unbedingt kommen, das reduziert die Lebensdauer.
Und wie flymaik schon erwähnt hat, die Spannung unter Last testen ist auch nicht verkehrt.

Gruß Andreas
 
So, jetzt komm ich endlich zu meinem Problemchen. Musste erst paar Fasnachtsscherben Backen :-)

Timing hab ich jetzt auf 0 eingestellt. 2 ist nicht auf der Karte, das nächst mögliche wäre 6°

Noch die Spannung messen und ich gebe Bescheid.

Danke schon mal für die Tips an einen der mit Strom nichts am Hut hat...

Gruß

Reiner
 
Leute Leute,

ich bin ein Dottel, aber echt.

Eben den Akku nochmal geprüft :rolleyes: Es war mir zwar bewusst dass der Akku nicht voll ist, er hatte noch 3,8 V pro Zelle. Dass aber die Leistung sich so verringert, mit dem hab ich nicht gerechnet.
Gerade den voll geladenen Akku angestöpselt und siehe da, Motor läuft wie ein Uhrwerk. Volle Touren kein Problem. Mein Küchentisch ist jetzt jedenfalls leer gefegt :D

Danke euch allen für eure Mühe

wünsche allen noch eine Glücksseelige Fasenacht

PS: jetzt bringt er auch 69 Ampere statt vorher um die 30....oh man

Gruß Reiner
 
Hallo.

Siehst du, man lernt nie aus ;) .
Überprüfe trotzdem noch mal die anderen Einstellungen, der Motor soll ja auch optimal laufen.

Gruß Andreas
 
auslernen tut man nie, das trifft wohl zu :)

darum sei eine Frage erlaubt: der Motor ist ja ein 2 pol....eigentlich so steht es geschrieben wäre ein Timing von 2 ° ideal, nur meine Karte gibt lediglich 0° - 6° - 12 ° etc. vor. Was ist jetzt besser, 0 oder 6 ° und wie wirkt sich eine Änderung aus ?

Gruß Reiner
 
Hallo.

Bei einem niedrigeren Timing hat der Motor meistens einen besseren Wirkungsgrad, aber auch eine etwas geringere Ausgangsleistung un geringerer Stromaufnahme.
Bei einem höheren Timing ist die Ausgangsleistung meistens höher, aber die Stromaufnahme steigt leider mehr als der Leistungsgewinn, weil der Wirkungsgrad schlechter wird.

Irgendwo ist natürlich Schluß mit dem Timing, es sollte nicht zu niedrig, und auch nicht zu hoch werden. Oft daran zu erkennen das der Motor aus dem Tritt kommt. Und auch bei zu niedrigen Timing kann sich der Wirkungsgrad wieder verschlechtern.

Hier ein Beispiel, den Motor habe ich von KV1000 auf KV900 umgewickelt und mit drei Timingeinstellungen vermessen.
Hier ist die mittlere Einstellung mit 18,5° am besten, darunter und darüber wird der Wirkungsgrad wieder schlechter.
Gemessen wurde in einem Spannungsbereich (Autobatterie, entspricht etwa 3S) in dem der Motor überwiegend betrieben wird.

Antriebsvergleich 15° vs 18,75° vs 22,5°.web..jpg


Und der Spannungsbereich und die Belastung kann auch ausschlaggebend für eine andere Timingeinstellung sein.
Hier mal ein etwas größerer Motor, einmal mit 15° Timing und mit 26,5° Timing gemessen.
Ein Vergleich bei 11,0V und noch mal bei 29,0V. Bei 11,0V ist der Unterschied gravierend, das 15° Timing hat immer die Nase vorn.
Bei 29,0V sieht das schon ganz anders aus, da hat das hohe Timing ab 40A Belastung einen besseren Wirkungsgrad aufzuweisen, wenn auch nur geringfügig.

15°vs26,5°-11V-web.jpg 15°vs26,5°-29V-web.jpg


Wird ein Motor normal betrieben, dann reichen die empfohlenen Herstellerangaben wohl meisten aus.
Sinn macht es auf jeden Fall wenn ein Motor im Grenzbereich betrieben wird, oder wenn man die Akkukapazität besser nutzen will, dann spricht doch nichts dagegen wenn man ein paar Prozent mehr Wirkungsgrad "nur" durch eine optimierte Reglereinstellung erreichen kann.


Das sind nun 14 polige Aussenläufer gewesen, bei deinem 2 Poler sind 0° oder 2° ok. 6° könnten schon zu viel sein, das muss man ausprobieren.

Gruß Andreas
 
Grüßt euch,

das ist ja ein Thema für sich, aber höchst interessant zumal ich schon mehr in die Materie einsteigen will. Für mich als Elektro Einsteiger sind die Beiträge von "grossiman und ohmgnohm" sehr lehrreich. Da gibts noch einiges zum lesen studieren. Was das Timing betrifft so war die Erklärung von Rainer Hacker als Beispiel mit dem Verbrennungsmotor sehr hilfreich. So habe ich jetzt das schon mal verstanden wieso und warum es so ist, oder sein kann.

Das Timing hab ich jetzt auf 0° Grad geändert. PWM ist auf 8 Khz

Danke schon mal an Euch

Gruß Reiner
 

flymaik

User
das ist ja ein Thema für sich,

Das hast du schon mal gut erkannt.;)
Hinzu kommt noch, das die Einstellungen verschiedener Hersteller nicht immer untereinander vergleichbar sind.
D.h. z.B. 16° bei Hersteller "X", ist nicht ident mit 16° von Hersteller "Z".
Somit sind die Angaben als Richtwerte zu verstehen.
Wenn mans unbedingt genau haben will, kommt man um ein paar Messreihen ( siehe Andreas ) nicht herum.
Die PWM möglichst niedrig halten. Das verringert Schaltverluste und damit unnötige Erwärmung des Reglers.
 
Hier die Anleitung von Poly-tec.
https://www.poly-tec.org/WebRoot/St...llery/Bedienungsanleitung_Innenlaeuferneu.pdf

Hier wird 2°Empfohlen.

Ich habe selbst den Poly-Tec 480-42XL m. Getr. 4,4:1
Bei meinem Yep Regler musste ich das Timing auf AUTO stellen.... So läuft er am besten... Manuelles Timing läuft der Motor ein wenig Rupfig....
So passt auch der Strom mit 65A wie in der Beschreibung.

Gibts du ein höheres Timing vor, steigt der Strom auf 78A und der Motor wird schon nach kurzer Flugzeug heiss
 
um genauere bzw. mehrere Daten zu erhalten hab ich mir jetzt das Unisens E bestellt. Müsste in paar tagen hier ankommen. Bin gespannt was das Teil mir alles an Daten liefert. Neugierig bin ich jetzt schon.

Der Motor läuft jetzt nach Änderung von Timing eigentlich sehr gut.

Man darf gespannt sein

Gruß
Reiner
 
um genauere bzw. mehrere Daten zu erhalten hab ich mir jetzt das Unisens E bestellt.


Da hast du nichts verkehrt gemacht ;) . Ich finde das Teil genial :cool: .
Was für eine Fernbedienung hast du? Ich habe Graupner HoTT, die zeichnet die Daten gleich auf die im Sender enthaltene SD Card auf. Mit dem Data Explorer kannst du dir die Logfiles grafisch, als Tabelle oder eine Statistik anzeigen lassen: http://www.nongnu.org/dataexplorer/download.de.html

Gruß Andreas
 
ich hab die Graupner Hott MC 20, bin auch sehr zufrieden damit. :)

Das mit dem Unisens denke ich ist gar nicht so verkehrt, denn wie du ja selbst geschrieben hast dürfte es äußerst praktisch und bequem sein...wegen der Daten Aufzeichnung.
Hab eben die Mitteilung bekommen, dass es morgen schon kommen soll :D

Das Thema Elektro ist ja nicht ganz so einfach wie man zuerst denkt.....motörchen rein, Akku dran und fliegen. So hab ich zumindest am Anfang gedacht :cool: Ich wurde eines besseren belehrt. Hab ja jahrelang nur Hangsegelflug betrieben, von daher hab ich wenig Ahnung was Elektro betrifft. Doch man lernt ja dazu...wo ein Wille un so :cool:

Bin auf die Logfiles echt gespannt, vor allem bei verschiedenen LS

Warten wir mal den morgigen Tag ab was DHL so bringt :D

Gruß
Reiner
 
Der Data Explorer :( ich kann tun und machen was ich will.....er läuft nicht. Beide Versionen versucht 32/64 Bit, dito mit Java....beim öffnen des Data Explorers erhalte ich immer diese Meldung.......... This application requires a Java Runtime Environment 1.8.0.....

Mein System Win 10

was tun ? denn mittlerweile hab ich mehr mit dem PC unternommen als mit Modellbau :eek:

ein ratloser

Gruß

Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten