Portable Simulator oder sonstige Anregungen

Hallo

Mal wieder eine Frage in die Runde, vielleicht hat ja jemand ne Idee oder weiss was...
Also folgendes: ich muss demnächst geschäftlich vereisen und werde zwei bis drei Wochen im Ausland verbringen. Da ich mir dröde Abende im Hotel und auch sonst einiges an Leerlauf erwarte, war nun meine Idee, mir die kleine Funke (USB-Joystick) ins Gebäck zu werfen und wenigstens etwas am Simulator zu üben. ABER: ich habe nur den Firmenlaptop mit und Aufgrund unserer strengen Regulierung kann/darf ich darauf keine Software installieren. Sprich also ein klassischer Installer, aktivierung per Code usw fällt flach.
Was es also bräuchte, wäre ein Simulator der sich als portable Anwendung ausführen lässt. Gibt es so was? Oder alternativ käme ein Simulator in Frage, denn ich kurzzeitig installiere und dann sofort nach meinem Tripp wieder runter hau. Allerdings macht es dann wenig Sinn, wenn es so ein Klassiker wie Aerofly oder Xtr ist, die mit der Lizenz stur an ein Gerät gebunden werden.
Habe schon gedacht, was mit einer virtuellen Maschine zu machen, aber das wird von unserer IT auch konsequent abgewürgt. Also alle Windows-Bordmittel sind abgeschaltet und andere virtuelle Umgebung kann ich auch nicht installieren.
Jemand nen Lösungsansatz, wie man so was realisieren könnte?

Lg
Manuel
 

SdN

User
Schau Dir mal Picasim an. Das kannst Du auch auf dem Handy installieren, gerade der Hangflug ist hier von der Flugphysik nach meinem dafür halten besser als jeder andere Simulator. gesteuert wird über den Bildschirm, ich habe mir dazu butterfly und seitenruder deaktiviert, sodass nur Höhe und Quer auf jeweils einem Stick bleiben (fliege mode 1). Damit kann man echt sehr gut fliegen

Wenn es unbedingt am Laptop sein soll, müsstest Du schauen, ob Du über USB booten kannst mit Win PE (preinstalled environment). Dann kannst Du da tun und lassen was Du willst, weil Du den Rechner nicht über das Betriebssystem Deiner Firma laufen lässt.
Da sollte dann auch Picasim laufen.
 
Hi,
es gibt ja auch (mit einigen Einschränkungen) den kostenlosen Multiflight von Multiplex. Diese Freeware kann zwar nicht mit den "Großen" mithalten, aber für den Zweck taugt die Simulation auf jeden Fall.

Thomas
 

Mario12

User
Hallo Manuel, kommt auf dein Notebook an. Wenn die Grafikkarte und der -treiber die Schnittstelle Opengl unterstützt kannst du den Aerofly einfach hinkopieren und "portable" laufen lassen.
Wenn auf deinem Firmengerät Directx und ggf. benötigte Visual C Librarys installiert sind klappt das auch mit Simulatoren die auf diese Schnittstellen aufsetzen, wie zum Beispiel der Phoenix Simulator von Horizon.
Dongle, Seriennummer, und was es so alles gibt gilt natürlich trotzdem.

Schau dir bitte vorher nochmal genau an, was 'Aufgrund unserer strengen Regulierung kann/darf ich darauf keine Software installieren' meint. Vermutlich ist das Ausführen von firmenfremder Software gemeint - und nicht nur das Verhindern von Setups und Installern.

Grüße
Mario

Im Übrigen erlaube ich mir jetzt, vom Stundensatz 150 EUR 1 AE in Rechnung zu stellen.
:D
 

bendh

User
Niemals würde ich auf einem Firmengerät eine eigene Software installieren.
Wenn du Pech hast, wird der Rechner überwacht und dann kann das mit einer Abmahnung enden.

Zurecht! (Datenschutz)

Nimm doch ein billiges 2. Laptop mit.
 
Niemals würde ich auf einem Firmengerät eine eigene Software installieren.
Wenn du Pech hast, wird der Rechner überwacht und dann kann das mit einer Abmahnung enden.

Zurecht! (Datenschutz)

Nimm doch ein billiges 2. Laptop mit.
Genau deshalb eben portable. Oder solange ich "auswärts" bin geht eine kleine, temporäre Installation für "Testzwecke". Das mit dem zweiten Laptop wird an der Gepäckmenge und Platz scheitern, ansonsten würde ich klar einfach den privaten mitnehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten