Potensic ATOM

Ramius

User
Hallo zusammen,
auch wenn hier bei den Multicoptern nicht allzuviel los ist, vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere Lust, seinen Senf dazu zu geben.
Ich fliege überwiegend Motormodelle, im speziellen Schleppmodelle. Ab und an mal einen 450/550er Heli und gelegentlich auch mal einen E-Segler. Einen Multicopter hatte ich vor genau 9 Jahren, einen Blade 350QX. Eine Mobius ohne Gimbal fest montiert und auch einen FPV Versuch mit einer Fatshark Brille unternommen. Das Ergebnis war dementsprechend grottig. Die Aufnahmen der Mobius waren noch akzeptabel, aber die Videoübertragung war katastrophal. Ich glaube, dass ging keine 50m und war total grisselig. Das Flugerlebnis war auch nicht doll und so schnell wie der Blade im Hangar war, war der auch wieder weg.
Bei uns im Verein gibt es einige FPVler und gelegentlich habe ich da mal begeistert durch die Brille geschaut. Unbedingt haben mußte ich sowas jedoch nicht.
Über die Weihnachtszeit kommt man (ich) meistens etwas zur Ruhe, hat Zeit und es reifen komische Gedanken. Da habe ich mich mal begoogelt und bin auf besagte Potensic Atom gestossen. Eigentlich zur Ergänzung (Luftunterstützung) des Bodenfotoequipments für den Urlaub gedacht, habe ich doch mehr Spaß als erwartet. Das Ding fliegt sich super, die Akkus halten ewig, die Cam macht tolle Bilder/Videos und der Preis ist im Vergleich zum "Goldstandart" verträglich. Im Bundel mit einer Dronemask, die ich mir noch dazu geholt habe, kommt für mich als Anfänger auch ein super FPV Feeling auf. Dank C0 Zertifikat brauche ich nicht mal den vorhandenen Führerschein und in der Kategorie A1 halten sich die Auflagen in Grenzen.
Gibt es hier noch wen mit einer Potensic? Könnt ihr meine Euphorie teilen? Laßt uns Gedanken austauschen....
 

Rolf-k

User
Hallo

ich habe mir gerade mal ein YT. Video über den Copter angeschaut, da sieht er richtig gut aus.
selber habe ich eine alte DJI Mini und ich denke der Potensic Atom Copter ist sicher die Besser Wal.

Gruß Rolf
 

Ramius

User
Vereinskameraden hatten mir zu einer gebrauchten DJI Mini 2 geraten, was sicher nicht falsch ist. Bei dem Preis, der für Gebrauchte aufgerufen werden, habe ich mich dann doch für die Atom in neu entschieden. Potensic scheint noch nicht sonderlich bekannt zu sein. Bei uns war das niemanden ein Begriff. Erste Vorführungen am Platz wurden als "durchaus konkurrenzfähig" bewertet.
 

Ramius

User
Und schon kommen die ersten Fragen auf.
Vielleicht kann jemand helfen!?
Die Videoqualität der Aufnahmen haut mich nicht so wirklich vom Hocker. Auf Youtube sieht man schöne, gestochen scharfe Videos, bei mir ist das eher ein matschiges Etwas, was bei Bewegung noch schlechter wird. Von gestochen Scharf weit entfernt.
In der Potensicsoftware ist 4K30fps eingestellt.
Eventuell liegt es ja an der Art und Weise, wie ich die Videos auf den Laptop bekomme.
Zuerst ziehe ich die Videos mit der Potensicsoftware von der ATOM SD Card auf die Handy SD Card. Allerdings ist das ein altes Galaxy S7. Das kann kein 4k. Zuhause angekommen, wandern die Videos über das Wlan zu Google Fotos. Von dort lade ich die dann auf den Laptop (welcher auch schon betagt ist und kein 4k kann).
Ich denke mal, dass bei der hin und her Laderei die Qualität leidet.
Würde es helfen, direkt die SD Card aus der Atom in den Laptop zu stecken, liegt es an den alten Endgeräten oder einer falschen Einstellungen? Hab alles auf Automatic.
Die Fotoqualität hingegen ist okay.
 
Da ist wahrscheinlich Google Fotos schuld. Probiere es mal direkt mit der SD Card an den PC. Die SD-Karte ist schnell genug?
 

Ramius

User
Da gehe ich von aus. Ist die Originale aus dem Lieferumfang und der wird nichts nachteiliges nachgesagt.
Ich werde das mal direkt machen!
Danke dir!
 

Ramius

User
Abgesehen vom direkten Weg habe ich in den Einstellungen bei Google Fotos die "Stellschraube" gefunden und auf Originalqualität umgestellt. Ich werde berichten bzw. ein Testvideo hochladen.
 

Anhänge

  • Gogle Fotos.jpg
    Gogle Fotos.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 23

Ramius

User
Des Pudels Kern...
ist tatsächlich der Umweg über Google Fotos. Selbst in der Einstellung "Originalqualität" wird aus einem in 4K30fps aufgenommenen Film, mit einer Länge von 2.46min und einer Originalgröße auf der ATOM SD Card von 1.01GB ein Filmchen von 30.3 MB gemacht.
Klar...das kann nix werden.
Beim Abspielen der Originaldatei von der Atom SD Card besch... sich mit alter Dell Laptop die Hacken. So eine Qualität ist der nicht gewohnt. 😁
Also Problem gelöst!
Danke euch!
 

thron1

User
Ich habe die Potensic Atom seit letztem Jahr November, ursprünglich auch eher zur Mitnahme auf Reisen mit dem Womo. Fliege diese aber ausgesprochen gerne auch z.B. auf Feld und Wiesen wenn ich mit den Hunden gehe. Das Ding macht super Bilder und Videos und kann auch einige vorprogrammierte Flugtricks und hat einen optischen Verfolgermodus (beides wohl nicht die SE) den ich super finde und öfter nutze. Gekauft habe ich sie in der Black Friday Week auf Amazon als Fly Mode Kit mit 3 Akkus, 3-fach Lader und Tasche für 359€. Kann Sie als kostengünstige Alternativ zu DJI Mini die ich von mehreren Freunden her im Vergleich kenne nur empfehlen. Bisher cirka 10-15x alle drei Akkus geladen und leer geflogen (cirka 900-1300min Flugzeit) und noch kein einziges Problem gehabt. Macht einfach nur Spaß das kleine Ding.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten