Power Peak Triple EQ-BID Lader Robbe

Hier mal eine kurze Info zum Robbe Power Peak Triple EQ-BID Lader. Habe mir das Gerät gekauft im Herbst 2009, um an meinen Fliegern (alle mit Emcotec Weiche) gleichzeitig alle Akkus zu laden. Das sind in der Regel zwei Lipos für den Empfängerstrom und ein Lipo (oder auch ein NmH Akku) als Zündakku.Liegt ja nahe.
Nachdem ersten mal Laden hat der Lader verrückt gespielt und die weiteren Dienste unter Angabe eines Fehlercodes verweigert.
Also Lader zurück zum Händler und eingeschickt. Von Robbe kam dann die Info das ich den Lader wohl durch einen Falschanschluß (am Akku) beschädigt habe und das ich die Reparatur in Höhe von 40 Euro zu zahlen habe.
Ok! Habe ich gemacht weil ich das Gerät wieder haben wollte. Den Hammer finde ich nur das jetzt auf dem Lader ein Zettel geklebt wurde auf dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird das an Akkuweichen angeschlossene Akkus nicht mit dem Power Peak Triple EQ-BID geladen werden können da das Gerät Schaden nehmen kann.

DSCF1135.JPG
DSCF1137.JPG

Also mir war diese für mich wichtige Info nicht bekannt. Und der hier gezeigte Zettel wurde erst jetzt bei der Reparatur beigefügt. Also musste ich jetzt für die Unzulänglichkeiten bei Robbe bezahlen. Habe jetzt auch noch mal das Handbuch durchgeschaut und auch nichts bis auf die normalen Hinweise gefunden.
Wie wäre es denn mal mit einem Hinweis in den Features (also was die Kiste so kann) gewesen, das das gleichzeitige laden in einem Flieger mit Doppelstromversorgung bzw Akkuweiche hiermit nicht durchgeführt werden kann. Dann hätte ich mir die Möhre erst gar nicht gekauft.

Braucht einer einen 3-Fach Lader dann sag mir bescheid.

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten