Powerbox ab wann notwendig?

Powerbox Sensor

Powerbox Sensor

Hallo Klaus,

bei um 2m würde ich eine Powerbox Sensor einbauen, dann hast Du eine leichte Akkuweiche. Die Servos würde ich weiter über den Empfänger laufen lassen, da ich mal davon ausgehe, dass pro Querruder nur ein Servo verbaut wird. Eine größere Powerbox würde ich erst ab 2,6 einbauen oder eben bei entsprechend mehr Servos.

Gruß Björn
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also von 2-2,3 m kannst Du bedenkenlos den Deutsch Sensor Schalter mit 2 Lipos nehmen.

Was auch geht ist die Deutsch GEMINI Weiche. Bei sowohl den Sensor Schalter als auch die GEMINI Weiche bei Modellen von ca. 2,2 bis 2,4 m im Einsatz. Ohne jedliche Probleme.


Gruss

PW
 
Sensor und gut

Sensor und gut

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Kustflugmodell +- 2m zuzulegen und nun wollte ich mal fragen ab wann es denn Sinn macht ein Powerbox sich zu kaufen?
Grüße

Hallo Klaus
wie es Björn schon geschrieben hat

bei Modellen um 2m würde ich eine Powerbox Sensor einbauen, dann hast Du eine leichte Akkuweiche.
Die Servos würde ich weiter über den Empfänger laufen lassen, da ich mal davon ausgehe, dass pro Querruder nur ein Servo verbaut wird.

hab in meinen 2,2m Modellen den Powerbox Sensor drin und alles ist OK
ich kenn Piloten die 2,5m Modelle damit seit langem fliegen und die fliegen heute noch ohne jegliches Problem :rolleyes:

alles andere ist in einem 2,2m Modell (ich nenn es mal) verkabelter MUMPITS und rausgeschmissenes Geld,
da bekommst du vom Preis der POWER BOX EVOLUTION für 199.- doch 2 Sensor Schalterweichen dafür....
sicher kannste auch einbauen was du selber meinst aber ist es denn wirklich Sinnvoll
man kann auch ne PowerBox Royal für 549.- Euro einbauen und vll. noch ein was weis ich mit Display um irgend etwas abzulesen zu können :D
aber bei einem 2,2m Modell vergiss den ganzen Quatsch...
Powerbox Sensor einbauen ,Akkus laden, tanken und geh fröhlich fliegen...

zu den Lipos...ich verwende an dem Sensor
2x 2S 7,4 V 1500 mAh Lipos verbrauch pro Flug/Akku ca 120mAh
genauso der Zündakku
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich verwende die org. Deutsch Lipos mit den tollen Halterungen und der super einfachen Lademöglichkeit. Einfach Stecker rein und fertig. Und am Platz kann ich mit dem Kabel des Zigarettenanzünders von Deutsch laden.


Gruss

PW
 

Werner

User
Ich verwende bereits seit Jahren in der 2-2,20m Klasse nur den Deutsch Digiswitch mit einem Akku 2000-2500. Reicht locker für 6-8 Flüge. (Alles Digitalservos 8511-8911)
Gruß Werner
 
Also das Ding von Lindinger würde ich nicht verwenden.
Powerbox oder die kleine von Emcotec, die werden in den größten Stückzahlen produziert vermute ich mal und da steckt somit vermutlich auch die meiste Erfahrung drin. Nur meine Meinung.

Ciao,
Wolfgang
 

Sebi87

User
Hallo,

ich schließe mich hier mal dem Werner an,

fliege in einer 2,2m Yak mit 7 DigiServos den DigiSwitsch von Deutsch.

Hab damit noch nie Probleme gehabt.
Als Akku nen 2 Zelligen Lipo mit etwa 2,5Ah reicht locker für einen Flugtag.

Das ganze ist dann leicht, gut zu händeln, und simple zu laden.

Also was willst du mehr??

Gruß
Sebastian
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Den PB DigiSwitch würde ich um 2m nur in einem F3A Modell, d.h. in Modellen mit geringerem Strombedarf einsetzen. Bei einem 3D Modell ist die PB Sensor besser geeignet. Bei letzterer ist auch die Spannung um 0.4V höher, was fürs 3D Fliegen auch nicht schadet.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo,

ich würde die Frage gerne etwas erweitern, da mich im Moment ein ähnliches Problem quält:

Das Modell ist eine EMHW Ultimate 1,85 mit DA 50, 4x QR-Servos und 2x HR (jeweils HS 5645), Seitenruder steht noch nicht fest, wird aber etwas ähnliches bzw. mit etwas höherer Stellkraft werden.
Der Empfänger ist ein Weatronic Micro, für den der Hersteller einen maximalen Servogesamtstrom von 6A angibt.

Da die QR-Servos ja immer gleichzeitig laufen bin ich mir nicht sicher, ob ein Direktanschluß am Empfänger noch geht.

Wenn jemand dazu etwas sagen kann (Meß- oder Erfahrungswerte) würde das vielleicht helfen.

Vielen Dank
Dietmar
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Deutsch Sensor Schalter oder Deutsch GEMINI Weiche. Bei Deiner Konstellation würde ich die GEMINI Weiche nehmen, da aber mehr Querruderservos als beim Eindecker.


Gruss

PW
 

Werner

User
Sehe ich genauso wie PW. Deutsch Sensor oder Gemini mit 2 1500er Deutschakkus (oä).
Gruß
 
Hallo zusammen,
kennte die jemand http://www.engelmt.de/de/katalog/artikel.php?id=1339? ist doch ziemlich das gleich wie der Sensor von Deutsch?
Beste GRrüße

Hallo enserk (Klaus)

hab in meiner 2,2m Yak 54 die kleine Weiche von Engel mit 2x 2S 1250mAh Lipos
und in meiner 2,2m Raven die Powerbox Sensor Weiche mit 2x 2S 1500mAh Lipos drin
geht beides ohne Probleme :D

aber zu deiner Frage: Powerbox ab wann notwendig?
was meinst du mit Powerbox genau ?
ich persönlich meine ab 2,2m werde ich immer eine Doppelstromversorgung mittels Akkuweiche verbauen, so habe ich die Sicherheit eines 2te Akkus sollte mal einer Hopps gehen....
klar gibt es auch welche die 2,2m Modelle mit nur einem Akku fliegen....
das liegt im ermessen eines jeden selber wie er es macht.......
aber ab der Größe gehe ich lieber auf Nummer sicher....

ob das Power Management System -Base- wie du meinst ziemlich das gleiche wie der Sensor von Deutsch ist kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten