Powerbox Competition SRS an Futaba S-Bus - FailSave

Flunz

User
Guuden,

ich betreibe seit kurzer Zeit eine Powerbox Competition SRS in einer Paritech DG303. Als Empfänger kommen ein 7008er in der Schnauze und ein 7003er im Seitenleitwerk zum Einsatz. Das PB-Telemetriemodul habe ich ebenfalls im Einsatz, gesendet wird über den 7008er vorne.

Nun zeigt mir die Weiche nach / während einem Flug (15min, nicht höher als 600m) gut und gerne 30, 80 oder auch 100 Holds und mehr an. Holds, nicht Lost Frames! Die Frames liegen logischer Weise wesentlich höher und interessieren ja auch keinen.
Da ich die Kiste noch nicht lange habe, bin ich noch am Einstellen und mehr oder weniger permanent am Steuern; gemerkt habe ich noch nix. Sollte man das denn nicht, bei dieser Anzahl von Holds? Lt. telefonischer Auskunft bei PB zählt die Weiche Hold wenn von allen (beiden) Empfängern kein Signal mehr verwertbar ist.
Ich habe inzwischen den vorderen Empfänger beim Piloten unters Gurtzeug gesteckt und die Antennen in der Kabinenhaube stehen; Wollte damit Abschirmung durch Kohle im Rumpf umgehen. Gleiches Bild: Einwandfreies Steuerverhalten, etliche Holds in der Anzeige.

Glauben kann ich das nicht so recht.....
Ich kann auch keine grevierenden Aussetzer im Rückkanal feststellen - der ja deutlich eher aussetzen müsste. (Kurze sind ja durchaus OK.)
Zählt die Weiche Mist? Ignorieren oder doch besser Gedanken machen, die ich ohne den ganzen Krempel vorher nie hatte? Einschicken?

Gibt´s hier ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen?

Danke Euch,
Jonas
 

ce.tom

User
Hallo Jonas ,

ich hoffe wir können den Thread sauber halten und es kommt nicht wieder das übliche Futaba Fasstest Gehetze.
Dennoch die Werte solltest du keinesfalls ignorieren.

Ich hatte gestern einen Kurzzeitigen Ausfall: Großmodell mit 4 Zylinder, Technik Powerbox Competition SRS zwei 7008 Empfänger .
Wir haben in der Anflugschneise ein Maisfeld stehen der Sicht wegen komme ich höher rein und sinke stark beim abfangen kein Höhenruder ich gebe immer mehr Höhenruder dann Schlagartig wieder Kontrolle und ich kann im Anschluss butterweich landen. Steuerungsausfall paar Sekunden Gefühlt eine Ewigkeit.
Die Nerven waren allerdings am Boden die Powerbox zeigt 241 Holds.
Im Anschluss versuche ich die Situation mit einen Elektro Modell mit 10 S nachzufliegen etwa gefühlte hundert solcher Anflüge
nichts gar nichts. Der einzige Kollege am Platz frägt traust du dir das jetzt noch?
Ich kontere da habe ich nicht die kleinsten Sorgen das Modell fliege ich so seit Einführung der T 18 .
Ansonsten habe ich ca. 15 Modelle alle mit 7008 nie ein Problem nie auch nur daran gedacht zu loggen, hab mir gestern Abend das erste mal die Funktion Datenaufzeichnung an meine Sender angesehen.

Mit dir haben wir jetzt innerhalb kürszester zeit 4 Problemfälle mit 2 Futaba Fasstest und Powerbox SRS, bzw drei bei dir sind es noch
Warnmeldungen.

Ansonsten bleiben meine beiden großen mit 4 Zyl und Valach erstmal am Boden bin ja nicht Wahnsinnig.

Gehe heute aber dennoch mit kleineren Fliegen und da lege ich meine Hand ins Feuer.


PS : hab mit Richard Deutsch schon Kontakt aufgenommen und warte auf Rückmeldung. Biete auch an mit meinen Großmodell dort Persönlich vorbeizukommen ist für mich nicht weit !

Gruß Tom
 

ce.tom

User
mein Problemflug

ich weiß ich hab nirgends eine Alarm aktiviert , wie auch kein Mensch nennt einen die Grenzwerte also ab wann warnen was einstellen
wo wird's brenzlig ????? Interessant auch ich hag 0 Lost Frames warum dann Holds ?
 

Anhänge

  • DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00656.JPG
    DSC00656.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 68

ce.tom

User
Hallo Hermann,
vorab ich verwende die Cockpit SRS nicht wie oben geschriebem Competition.

Also die Cockpit SRS hatte das Problem das die Werte für Lost Frames als Holds gezählt wurden und umgekehrt !
Powerbox hat das nach nach langen bitten dann in einen Update (V 26) umgestellt :
forum.powerbox-systems.com/forum/index.php?thread/6-cockpit-srs/

Probleme hatte ich glücklicherweise nie wieder, die anzeigewerte liegen nach einen 10 min Flug bei ca. 10 Lost Frames und der HOLD Zähler steht immer auf O!

Gruß Tom
 

OE-0485

User
Schaut bitte mal bei ce.tom Beitrag 3 auf das Thread Datum. Seither hat sich viel getan. Es war tatsächlich so daß da Werte
verdreht waren. Das wurde schon lange von PB behoben.
- meine aktuellen Werte sind bei 10 Min. Flug max. 10 RX Umschaltungen und dann auch nur wenn ich Looping oder Rollen mit meinem Arcus fliege.Da werden von den Kohle Kevlar Sitzen die Antennen abgedeckt.

Wohlgemerkt lost frames hab ich 0 und Holds auch 0 - Probleme sowieso keine.

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten