PowerBox Sensor oder Emcotec DPSI BIC in 2m Funtana?

Sänd

User
Hallo,
ich habe mir eine 2m Funtana bestellt und überlege nun, welche Stromversorgung ich einsetzen soll.
In Frage kommen:
- PowerBox Sensor von Modellbau Deutsch
- DPSI BIC von Emcotec

Das DPSI BIC kostet zwar 10€ mehr, scheint aber auch einiges mehr zu können.

Ich werde folgende Komponenten verbauen:
Servos:
QR: Je 1 HS 985MG
SR: 1 HS 985MG
HR: Je 1 HS 965MG
Drossel: 1 HS 81
Choke: 1 HS 81

Empfänger: Graupner SMC 20 DSYN

Akkus: 2x Lipo 2s1p 1200mAh


1. Welches der beiden Systeme ist für meinen Verwendungszweck besser geeignet?

2. Das DPSI verträgt nur 3A Dauerstrom, reicht das wirklich? Die PB Sensor verträgt 5A.

3. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das DPSI BIC keine "richtige" Doppelstromversorgung sei, da die beiden Akkus nur über einen Spannungsregler geregelt werden :confused: . Stimmt das??????


Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Gruß
Sänd
 
Hallo,

bei den von Dir verwendeten Komponenten kannst Du beide Systeme verwenden.
Im Flug relativiert sich der Stromverbrauch.

Du must Dir halt nur die Frage stellen, ob Du mehr Wert auf geringes Gewicht oder an max. Infomation legst.

Das BIC hat wiegt ja schon mal 70 - 80 gr plus evtl. zusätzlicher Schalter.

Bei der katana ist es doch sinnvoller das Gesamtgewicht so niedrig wie möglich zu halten.

Ich verbaue in meiner Katana den Powerbox-Sensor mit 2 X 1200 Lipo wie Deutsch ihn liefert.

Das BIC verbaue ich in einem 3m Swiss Trainer mit 10 Analogen Servos.

Gruss
Andreas
 

Sänd

User
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast sicher recht, die 3A müssten für die von mir verwendeten Komponenten locker reichen; hab gerade auch noch bei Emcotec gelesen, dass 5 Servos ca. 1,0 - 1,6A ziehen.
Das DPSI BIC wiegt mit externem Schalter ca. 90g, das würde ein Mehrgewicht von ca. 55g gegenüber dem PB Sensor ergeben. Dies würde nur ca. 1% vom Gesamtgewicht des Modells (schätzungsweise 5,4kg) ausmachen und wäre für mich deshalb noch völlig akzeptabel.

Mich würde nur noch interessieren, ob im DPSI wirklich nur ein Spannungsregler für beide Akkus eingebaut ist. Wenn der ausfällt hat man ja ein ernstes Problem... und die Wahrscheinlichkeit, dass der Spannungsregler ausfällt, liegt bestimmt genau so hoch wie die eines Empfängerakkuausfalls.

Hat vielleicht schon mal jemand sein DPSI auseinandergebaut und kann kurz was dazu berichten?

Gruß
Sänd
 
Hallo Sänd,

benutze dazu die Suche, dann wirst du deine Vermutung bestätigt finden.

Es wird dir kein Trost sein, aber bei Emcotec versicherte man mir, dass ihres Wissens noch nie ein Spannungsregler ausgefallen sei.... ;)

Ich habe mich damals für die BIC entschieden, weil sie mir jede Menge informationen liefert, die Schwach- und Fehlerstellen im System aufdecken können !!
 

Baste

User
DPSI BIC

DPSI BIC

Hallo

Ich habe auch eine DPSI BIC in meiner F-16 (Turbine) verbaut. Ich finde die Emcotecweiche einfach nur geil da man die ganzen Minimal und Maximalwerte einfach und unkompliziert auslesen kann. Zudem können, wie Tobi schon sagte, Schwach- und Fehlerstellen im System aufgedeckt werden.

Ob die Sache mit diesem Spannungsregler stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber was helfen dir zwei, drei oder gar noch mehr Spannungsregler? Du hast doch auch nur einen Empfänger im Modell!

Ich bin mit dem DPSI Bic vollauf zufrieden. Toi toi toi *drei mal auf Holzklopf*

Gruß
Sebastian
 

Sänd

User
Hallo Tobi und Sebastian, danke, ihr habt mir echt geholfen.

@ Sebastian:
Wie viele Servos sind in Deiner F-16 verbaut?
Das mit dem Empfänger ist sicherlich richtig, ich habe mir deshalb auch schon Gedanken darüber gemacht: Ich hatte mir überlegt, das Diversity- System von ACT einzubauen, dann hätte ich 2 Empfänger. Allerdings hat mir ein Bekannter dann davon abgeraten und gemeint ich solle lieber EINEN GUTEN Graupner- oder Futabaempfänger einbauen.
Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken über das alles, es wird schon funktionieren! :D
Werde mich am Samstag auf jeden Fall auf der Messe in Friedrichshafen umschauen und informieren.

Gruß
Sänd
 

Baste

User
In meiner F-16 sind fünf Hochwertige Servos u.a. Digitalservos eingebaut. Zudem hängt noch die Turbinenelektronik drann.

Zum Empfänger..... Auch wenn du zwei Empfänger drinnen hast, hast du nur ein Seitenruderservo;)

Damit will ich nicht sagen das die Diversityempfänger von ACT schlecht sind.... ganz im Gegenteil die sind super.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten