Praxiserfahrungen mit Spektrum, insbesondere DX7

Baloo

User
Praxiserfahrung mit Spektrum

Praxiserfahrung mit Spektrum

Hallo,

gestern hatte ich meinen ersten Absturz, seitdem ich mit Spektrum fliege - und das sind jetzt rd. 18 Monate.

Modell: Champion 45 S mit JBA 56 AR
Empfänger: AR500
Empfängerakku: 4 x Eneloop (frisch geladen)
Sender: DX7 im Pult

Start und ca. 3 Minuten Flugzeit problemlos - dann Einkurven zum Landeanflug - in der Rechtskurve verbleibt das Modell bis zum Absturz - Modell und Empfängerakku Totalschaden - Empfänger, Servos sowie Motor wurden zu Hause getestet und sind noch funktionsfähig.

Unterspannung am Empfänger scheidet aus. Problem lag meiner Einschätzung nach nicht an dem verwendeten Spektrum-System, sondern an einer gerade ausgerichteten Senderantenne, mit der ich während des Landeanflugs auf das Modell zielte. Normalerweise ist die Antenne 45 Grad abgewinkelt. Aber beim "Erstflug" nach 3 Wochen Urlaub habe ich darauf nicht geachtet. Die Abstrahlung der Senderantenne soll bei dieser Stellung sehr gering sein, so dass dies mein einziger Erklärungsversuch ist. Dies ist aber kein Spektrumspezifisches Problem, sondern gilt für alle 2,4 GHz Sender

Gruss Bernhard
 
...
Problem lag meiner Einschätzung nach nicht an dem verwendeten Spektrum-System, sondern an einer gerade ausgerichteten Senderantenne, mit der ich während des Landeanflugs auf das Modell zielte. ...

Hallo Bernhard,

auch bei ungünstiger Antennenausrichtung sollte die Reichweitenreserve für einen sicheren Landeanflug ausreichen.

Ich gehe davon aus, dass der Boden deines Pults nicht versehentlich auf die Binding-Taste drückt.

:) Jürgen
 

Baloo

User
Spektrum

Spektrum

Hallo Jürgen,

im Senderpult habe ich einen großen Ausschnitt für die Bindungstaste gemacht - das kann's nicht gewesen sein.

Den AR500 verwende ich seit Oktober 2008 immer in diesem Modell; er war auch schon in einem E-Segler (Hotliner) drin. Aber die Senderantenne war bisher immer 45 Grad abgewinkelt.

Entfernung beim Einkurven zum Landeanflug ca. 150 m.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Spektrum

Spektrum

Hallo Jürgen,

den Reichweitentest werde ich demnächst mit dem AR500 machen und über das Ergebnis hier berichten.

Leider kann ich keinen FlightLog an diesen Empfänger anschließen, so dass ich eine zweite Person dazu benötige.

Gruss Bernhard
 
Ich benutze die DX7 seit zwei Jahren - habe alle Flieger darauf umgerüstet -und ich fliege wirklich WEIT raus (wie alle Kollegen an meinem Platz bestätigen können). Ich bin kein einziges Mal enttäuscht worden - es handelt sich um ein steinhartes und seit mehreren Jahren bewährtes Übertragungssystem. Man muß lediglich Empfänger mit Satelliten verwenden - DA sollte nicht gespart werden! Ich hab mich von der Diskussion um die Legalität des Spektrum-Ansatzes nicht beirren lassen - für mich steht Sicherheit im Flug an allerhöchster Stelle und genau das wird vom "Teufel" Spektrum kompromisslos erfüllt.

Das Einzige, was mich genervt hat, war der "Kanalmangel". "Hoch und weit"-Fans in der >4m-Klasse wissen, was ich meine. Genau deshalb mag ich die Kombo DX7 und "Speck Drum AR7212".

Natalius
 

Baloo

User
Spektrum

Spektrum

Am Mittwoch habe ich mit zwei Vereinskollegen den Reichweitentest bis zur Absturzstelle durchgeführt, wobei die -nicht abgewinkelte- Antenne wieder gerade auf das Modell ausgerichrichtet wurde. Am Empfänger (AR500), der in einer kleinen Extra 330S (Spannweite 1m) installiert wurde, waren für den Test lediglich zwei Servos (HS-55) angeschlossen.

Zusammenfassung: Schon einige Meter vor der Absturzstelle, geschätzte Entfernung ca. 120 m, begann nach Aussage der Kollegen der Empfänger zu blinken, zeitweise wurde aber eine Ruderreaktion bestätigt. Als Stromversorgung für den Empfänger wurde ein 2S Lipo mit Spannungsregler (Ausgangsspannung 6V) verwendet, um einen Spannungseinbruch definitiv auszuschließen.
Mit gedrückter Bindungstaste war die Funktionsfähigkeit des Empfängers bei einem weiteren Versuch bis zu einer Entfernung von 25 Schritten gegeben.
Dieser Test bestätigt meine Vermutung, dass der Empfänger kurz vor dem Absturz auf Hold ging, da er kein ausreichendes Signal erhielt.

Ein anschließender Flug mit der Extra (PolyTec-Regler mit BEC) verlief mit abgewinkelter Antenne (!) wieder ohne Störung, was mein bisheriges Vertrauen in das 2,4 GHz Spektrum-System bestätigt. :)

Gruss Bernhard
 
Am Mittwoch habe ich mit zwei Vereinskollegen den Reichweitentest bis zur Absturzstelle durchgeführt, wobei die -nicht abgewinkelte- Antenne wieder gerade auf das Modell ausgerichrichtet wurde. Am Empfänger (AR500), der in einer kleinen Extra 330S (Spannweite 1m) installiert wurde, waren für den Test lediglich zwei Servos (HS-55) angeschlossen.

Zusammenfassung: Schon einige Meter vor der Absturzstelle, geschätzte Entfernung ca. 120 m, begann nach Aussage der Kollegen der Empfänger zu blinken, zeitweise wurde aber eine Ruderreaktion bestätigt. Als Stromversorgung für den Empfänger wurde ein 2S Lipo mit Spannungsregler (Ausgangsspannung 6V) verwendet, um einen Spannungseinbruch definitiv auszuschließen.
Mit gedrückter Bindungstaste war die Funktionsfähigkeit des Empfängers bei einem weiteren Versuch bis zu einer Entfernung von 25 Schritten gegeben.
Dieser Test bestätigt meine Vermutung, dass der Empfänger kurz vor dem Absturz auf Hold ging, da er kein ausreichendes Signal erhielt.

Ein anschließender Flug mit der Extra (PolyTec-Regler mit BEC) verlief mit abgewinkelter Antenne (!) wieder ohne Störung, was mein bisheriges Vertrauen in das 2,4 GHz Spektrum-System bestätigt. :)

Gruss Bernhard

Mein Beileid das diese Erkenntnis bzgl Antenneausrichtung ein Modell gekostet hat. Da ist das Verhalten von 2.4g gar nicht so viel anders als 35 Mhz. Das motviert mich hier besser darauf zu achten die Antenne abzuwinkeln was ich eigentlich immer mache. Dein Vertrauen in Spektrum kann ich nur bestätigen. Seit gut 18 Monaten nicht eine Störung. Vorm Großmodell bis zur Schaumwaffel (auf Holz kolpf wie ein verrückter).

Gruß -Stephan-
 
...
Zusammenfassung: Schon einige Meter vor der Absturzstelle, geschätzte Entfernung ca. 120 m, begann nach Aussage der Kollegen der Empfänger zu blinken, zeitweise wurde aber eine Ruderreaktion bestätigt. Als Stromversorgung für den Empfänger wurde ein 2S Lipo mit Spannungsregler (Ausgangsspannung 6V) verwendet, um einen Spannungseinbruch definitiv auszuschließen.
...

Hallo Bernhard,

120m sind für ein "Full Range System" zu wenig. Da sollte auch bei ungünstiger Antennenausrichtung mehr Reichweite zu erzielen sein.

:) Jürgen
 

H.F

User
hi jürgen,

das problemkind ist hier nicht der sender, vielmehr der ar 500 empfänger.
mit ar 6200 und grösser fliege ich 100% sorgenfrei.

ps: mein einziger modellverlust nach mehr als 2 jahren dx-7 gabs mit dem ar 500, senderantenne genau vom modell wegzeigend (modell über(leicht hinter) mir, senderantenne nach unten in den boden zeigend). - diese stellung kann sich bei einem platzüberflug ergeben, ich stand dabei auf der piste.

(nur meine meinung aus erfahrung)

mfg

hugo
 

Baloo

User
Spektrum

Spektrum

Zitiat HF:
das problemkind ist hier nicht der sender, vielmehr der ar 500 empfänger.

... deshalb bleibt er jetzt in der Extra 330 (1m Spannweite), die fliegt nicht so weit weg :D

Gestern hatte ich wieder schöne und ungestörte Flüge mit meiner Sundowner 50 (AR 6200) und Big Excel (AR 7000) :).

P.S.
Habe mal wieder bei Horizon angerufen, und mich nach der Auslieferung des Spektrum-Moduls für die MPX ROYAL evo/pro erkundigt. Nach kurzer Rückfrage der freundlichen Dame am Telefon innerhalb der Firma erhielt ich die Auskunft, dass aus Amerika der 15. September als Liefertermin bestätigt wurde. Bin gespannt, wann die ersten Module dann bei den Händlern sind.

Gruss Bernhard
 
fliege aktuell 13 modelle mit dx7 und dx6 ............alle empfänger die spektrum hat und seit mehr als 1,5 jahren ned einen zucker.................


fliege viel und kann nur sagen top system!


auf stromversorgung und antennenausrichtung aufpassen und du wirst lange freude damit haben....................


bis dato sah ich nur leute runterfallen die schludrig mit dem system gearbeitet haben........(das sind aber die gleichen schluderanten die auch die ganze zeit mit 35mhz runtergefallen sind...............wenn akkus ned geladen, steckverbindungen lose sind....... kann das system nix dagegen mache)
 
Hallo,
ich will hier jetzt mal was sagen!!!!! Mein Vereinskollege hat 3 Modelle durch Spektrum verloren, die Antennen waren 100% ausgerichtet, Doppelstrom war überall drinne, aber trotzdem immer am himmel Störungen, der Empfänger spielte verrückt, er ging auf Vollgas, dann mal nicht dann wieder, wir sind extra mit nem anderen Modell mit Spektrum hingegangen, genau das gleich und bei ihm war es immer am Himmel, dann haben wir zum Vergleich nen Faast Flieger hingetragen, 100% Signal. Er ist auch 1 Jahr mit den Spektrum Modellen geflogen, und auf einmal kamen diese Aussetzer!!! Ich hoffe ich hab hier so ein bisschen geholfen, also 1 Jahr geklappt, dann auf einmal Störungen, also Leute passt blos auf!!!
 
Chaos

Chaos

Hallo Namenloser,
mit was meinst du uns denn geholfen zu haben ? Mit deinem Beitrag sicher nicht, der ist völlig unpräzise. 1 Jahr geflogen ??? Welcher Sender, welche Empfänger, wieviele Crashes, etc.
Aufpassen ??? Auf wen oder was ???
Ich passe auf......und checke meine Modelle regelmäßig durch......und fliege mit Spektrum (und mit Fasst) seit gut 2 Jahren ohne irgend ein Problem.
Kopfschüttelnde Grüße
Otto
 
Hallo Leute
ich fliege seit ca einem Jahr nun die Spektrum DX7 mit AR 6200, 6100 und 2x 6110.
Da ich hauptsächlich Shockys fliege( auch aufm Flugplatz) will ich nur meine Erfahrungen über die kleinen Empfänger posten.
Outdoor absolut keine Probleme, indoor eigentlich auch nicht (Sporthalle).
Ich bin allerdings die letzten 3 Tage auf der Aero 2010 mitgeflogen und hatte doch ab und an einen kleines Servozucken.

Totalausfälle hatte ich noch nie, hatte aber für ca 1 Woche die DX7 SE mit ANALOGEN Servos, da gabs es in der Luft 4-5 mal Failsafe.Es heißt ja dass sich die Funke aufgrund der hohen Framerate( 11ms) nicht mit analogen Servos verträgt.Wisst ihr etwas darüber?
Grüße Denis
 

Cabona

User
Hallo,
ich will hier jetzt mal was sagen!!!!! Mein Vereinskollege hat 3 Modelle durch Spektrum verloren, die Antennen waren 100% ausgerichtet, Doppelstrom war überall drinne, aber trotzdem immer am himmel Störungen, der Empfänger spielte verrückt, er ging auf Vollgas, dann mal nicht dann wieder, wir sind extra mit nem anderen Modell mit Spektrum hingegangen, genau das gleich und bei ihm war es immer am Himmel, dann haben wir zum Vergleich nen Faast Flieger hingetragen, 100% Signal. Er ist auch 1 Jahr mit den Spektrum Modellen geflogen, und auf einmal kamen diese Aussetzer!!! Ich hoffe ich hab hier so ein bisschen geholfen, also 1 Jahr geklappt, dann auf einmal Störungen, also Leute passt blos auf!!!

Und wie habt ihr diese 100% bei FASST festgestellt, wenn da überhaupt keine Mechanismen vorhanden sind um irgend welche Diagnosen durch zu führen. Weder zeigt mir FASST einen Spannungseinbruch, Empfangsfeldstärke, noch Antennenausblendungen an.

Was für Spektrumempfänger? Was für einen Doppelstromverorgung? Was für Akkus? Wie viel Servos? (Weil allzu oft sieht man die abenteuerlichsten Aufbauten, wie 5A Doppelstromversorgung und 8 große Servos und hinter war FASST dran schuld. Wie erst letztens erlebt.) Und wenn da etwas auf Vollgas geht würde ich mir erst einmal Gedanken über die Failsafeeinstellungen und Reichweitetest machen. Meistens sitzt die Absturzursache zwischen den Ohren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten