Auftrieb
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von Seglern sind hier gesucht.
Ausgelöst durch auffallend viele Verkaufsanzeigen von elektrischen Störklappen, viele davon im unverbauten Neuzustand, würden mich die Erfahrungen interessieren. Bislang hatte ich noch keine im Gebrauch, jetzt habe ich versuchsweise ein paar gebrauchte der handelsüblichen Ausführung erstehen können.
Beim Testbetrieb auf der Werkbank fiel mir vor allem auf, dass sich im geschlossenen Zustand die Klappen relativ leicht herausziehen lassen. Es gab mal früher rote GfK-Klappen, die keine Arretierung im geschlossenen Zustand hatten und auch im Schnellflug herausgesaugt wurden, besonders unangenehm, wenn es auch noch einseitig auftrat.
Beim vollständigen Einfahren der Klappe schaltet der Motor ab, der selbstsperrende Spindelantrieb stoppt. So weit, so gut, doch das dann nötige Rückstellmoment, um die Klappe wieder rauszuziehen, ist so gering, dass ich die Befürchtung habe, dass dies im erwähnten Schnellflug passiert. Das wäre für mich ein KO-Kriterium für den Einsatz dieser Klappen.
Bei den getesten elektrischen Störklappen jetzt fiel mir auch der oft bemängelte ruckelige und schnarrende Lauf auf, doch solange die Klappe störungsfrei ihren Dienst tut, würde mich das jetzt nicht weiter stören. Der Vollständigkeit halber: Auch das zeitverzögerte Stromabschalten beim Ein- oder Ausfahren im Falle des Klemmens klappt einwandfrei.
Um Mißverständnisse der getesteten Ausführung auszuschliessen, noch ein Foto:
Ausgelöst durch auffallend viele Verkaufsanzeigen von elektrischen Störklappen, viele davon im unverbauten Neuzustand, würden mich die Erfahrungen interessieren. Bislang hatte ich noch keine im Gebrauch, jetzt habe ich versuchsweise ein paar gebrauchte der handelsüblichen Ausführung erstehen können.
Beim Testbetrieb auf der Werkbank fiel mir vor allem auf, dass sich im geschlossenen Zustand die Klappen relativ leicht herausziehen lassen. Es gab mal früher rote GfK-Klappen, die keine Arretierung im geschlossenen Zustand hatten und auch im Schnellflug herausgesaugt wurden, besonders unangenehm, wenn es auch noch einseitig auftrat.
Beim vollständigen Einfahren der Klappe schaltet der Motor ab, der selbstsperrende Spindelantrieb stoppt. So weit, so gut, doch das dann nötige Rückstellmoment, um die Klappe wieder rauszuziehen, ist so gering, dass ich die Befürchtung habe, dass dies im erwähnten Schnellflug passiert. Das wäre für mich ein KO-Kriterium für den Einsatz dieser Klappen.
Bei den getesten elektrischen Störklappen jetzt fiel mir auch der oft bemängelte ruckelige und schnarrende Lauf auf, doch solange die Klappe störungsfrei ihren Dienst tut, würde mich das jetzt nicht weiter stören. Der Vollständigkeit halber: Auch das zeitverzögerte Stromabschalten beim Ein- oder Ausfahren im Falle des Klemmens klappt einwandfrei.
Um Mißverständnisse der getesteten Ausführung auszuschliessen, noch ein Foto: