Princess - Hilfe für meinen erste Modell notwendig...:-)

Hallo liebe Holzbootfreunde!

Ich heiße Alexis, bin französisch (sorry im Voraus für die folgende Rechtschreib -und Grammatikfehler...🤭) und wohne in München .

Ich habe den letzte Oktober meine erste Schiffmodell von Aeronaut gekauft (keine Erfahrung!)..:-) Ich bin jetzt in der Stufe vor der Lackierung (Innen ist auch momentan noch nicht geschützt) und sind der Antrieb + Schraube noch nicht bestellt...

So ich habe viele viele Fragen.... und habe ich die letzte Woche dieses Forum gefunden! Insbesondere habe ich den schöne Princess Modell von Bellini geschaut! Ich wurde gerne auch diese Modellaufbau mit euch verteilen.

So hier meine Frage:
1) Innerer Schutz --> Ich habe gesehen, dass es verschiedene Methoden gibt, aber ich bin etwas verwirrt. Ich überlege bzgl. Wasserdicht Holzleim + Sägemehl gemischt macht sinn? Oder nur bootslack (Le Tonkinois) wäre besser? Oder Epoxy (aber mehr teuer oder?)

2) Schiffrumpf Lackierung --> ich dachte ursprünglich die folgende Prozess folgen:
Erste Schicht: 70% Wasser / 30% Bootslack
Zweite Schicht: 50%-50%
Dritte Schicht: 30%-70%
Dann nur Bootslack für die 7 nächsten Schichten.
Dazwischen, Schleifen von 320 bis 2000 schrittweise

ABER jetzt ich habe den Bericht von Bellini mit dem Epoxy + Acetone und 2K Klar...(danke Molalu :-) ) bewundert!! Und das ist einen Traum 🤩🤩
So der Bootslack ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung oder?

3) Antrieb + Schraube--> Für dei Schraube dachte ich auf eine Zweiblattpropeller 40mm - und für den Antrieb ein wassergekühlte Turnigy 3660 1460kV + esc fly color 70A. Dann ein Servo MG90. Ich brauche auch zusätzlich eine Wasserpumpe für die Kühlung oder?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und sorry für die vielen Fragen.🥵

Alexis
 

Anhänge

  • IMG_20240117_203946.jpg
    IMG_20240117_203946.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240117_203958.jpg
    IMG_20240117_203958.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 55

molalu

User
Hallo Alexis,

Karl-Heinz hat Recht. Im "Bellini-thread" haben wir wirklich sehr ausführlich alle Bau- und Werkabschnitte diskutiert, sodaß Du viel Lesestoff hast, um für Dich und/oder Deinen Geldbeutel die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Gerne gehe ich aber auf Deine einzeln aufgeführten Fragen kurz ein:

Versiegelung Rumpfinneres:
Wenn für Dich die Anwendung von Epoxid zu kompliziert und zu teuer ist, dann hilft natürlich auch ein preiswerter Klarlack aus dem Baumarkt. Wichtig ist die Vorbehandlung. Das heißt: Porenfüller auf das rohe Holz aufbringen und nach der Trocknung schleifen (240er).
Das alte Problem von Newbies im Schiffsmodellbau - man baut den Rumpf nach Plan und man baut den Rumpf auch gut, vergißt aber, das da im Innernen eine Versiegelung eingebracht werden muß. Und dann wird es kompliziert, oder auch unmöglich, weil die Spanten stehen und vielleicht auch schon das Deck aufgebracht ist. Deshalb ist es sinnvoll die Holzteile, wie z.B. die Spanten vor dem verkleben bereits mit Porenfüller zu behandeln und danach zu schleifen. Man bekommt dann eine seidige Oberfläche und eine perfekte Grundlage für die abschließende Behandlung mit Klarlack.

Die Außenlackierung: Bei der Verwendung von Klarlack gilt die selbe Vorgehensweise, wie beim versiegeln der Rumpf-Innenseite. Den Weg für das mehrschichtige auftragen von Klarlack hast Du gut beschrieben. Das kann so funktionieren. Wie es noch besser geht, hat Bellini in seinem Baubericht beschrieben und anhand von Fotos auch gezeigt.

Antrieb: Ein Boot in dieser Größe und diesem Gewicht sollte von einem Motor angetrieben werden, der ca. 20.000 Umdrehungen erreichen kann. Der von Dir favoritisierte Turnigy 3660 mit 1460kv benötigt einen 4S Lipo, oder 2 x 2S, um auf diese besagten ca. 20.000 Umdrehungen zu kommen. Das ist schon immer so eine Glaubensfrage gewesen. Die einen bevorzugen einen Motor mit geringer kv, dafür gehen Sie mit dem Strom hoch, um die benötigten Drehzahlen zu erreichen.
Andere favoritisieren Motoren mit hoher kv und reduzieren dafür die Spannung. Ich gehöre zu dieser Fraktion. Deshalb würde ich einen Scorpion HK 3026-2300kv Außenläufer mit integrierter Kühlung favoritisieren. An 3S kommt dieser Motor auf ca. 23.000 Last-Umdrehungen. Das ist aus meiner Sicht für die Princess perfekt.


Vorteil des Scorpion - er braucht deutlich weniger Kühlung wie die Innenläufer, hat die integrierte Wasserkühlung im Lagerschild und liefert einen unvergleichbaren schönen Sound. Achso, weniger Strom zieht er auch. Ist aber auch nicht ganz billig. Aber wie heißt es so schön: "Wer billig kauft, kauft 2x".

Je nach Steigung kommst Du sicherlich mit einem 38mm 2-Blatt Prop der Graupner K-Serie aus. Da diese Props sehr preisewert sind, macht es Sinn mehre Propeller mit unterschiedlichen Durchmessern, unterschiedlicher Blattzahl und unterschiedlichen Steigungen zu kaufen, um beim Fahren das für Dich beste SetUp auszusuchen.
Für diesen Motor würde ich einen 120A FlyColor Regler empfehlen (sehr preiswert und Du hast Reserven).
Als Ruder-Servo ist ein digitales 6kg Standard-Servo völlig ausreichen.

Falls Du noch Fragen hast, dann immer wieder melden. Ansonsten wünshce ich Dir viel Erfolg beim weiteren Bau und wenn Du uns hier bei RCN darüber mit Text und Fotos informierst, ist das für alle mitlesenden Kollegen bestimmt eine Bereicherung. Danke🙏
 
  • Like
Reaktionen: khi

khi

User
Hi Ingolf,

Die einen bevorzugen einen Motor mit geringer kv, dafür gehen Sie mit dem Strom hoch, um die benötigten Drehzahlen zu erreichen
Hier meintest Du doch sicher, dass man mit der Spannung hochgeht?

Beim Scorpion hätte ich aber gewisse Bedenken, ob das nicht schon Zuviel des Guten ist hinsichtlich kV.
Hast Du so ein Setup schonmal getestet?

Hier läuft eine Princess mit 3s und knapp 1800kV schon recht flott.
Wäre mir für das Boot schon zu heftig. Passt für mich irgendwie nicht mehr so ganz zum Boot.
Aber das kann man natürlich auch anders sehen ;)

Gruß, Karl-Heinz
 

molalu

User
dass man mit der Spannung hochgeht?

Oha, der Finger war schneller wie der Kopf. Danke für die Korrektur.

Beim Scorpion hätte ich aber gewisse Bedenken, ob das nicht schon Zuviel des Guten ist hinsichtlich kV.
Hast Du so ein Setup schonmal getestet?

Ja, ich habe genau diesen Scorpion schon 3x in einem Mono verbaut und ja, in der Tat bringt dieser Scorpion eine Princess ans Limit. Ich habe meine ehemalige Princess gerne schnell gefahren, weil die Konstruktion des Unterwasserschiffs das sehr gut zulässt. Das muß aber jeder für sich entscheiden, ob er in einer Geschwindigkeit fährt, die eher scale ist (dann reicht ein 450er oder 500er Bürstenmotor an 2S), oder ob er auch mal gerne den Gasfinger durchzieht.

Ich liebe diesen Scorpion, weil er, egal mit wieviel Strom, immer liefert. Er ist robust und zuverlässig. Neigt nicht zu überhitzen und überfordert weder Regler noch Lipos. Und ich mag es, wenn ich schnell fahre und dennoch Reserven am Gashebel habe.

hier läuft eine Princess mit 3s und knapp 1800kV schon recht flott.

Mit einem BL-Motor der 42er Baugröße und knapp 1800 kv an 3S eine Princess zu fahren, ist zugegebenermaßen sehr sportlich, aber die Princess kann das. Das war mir auch nicht zu schnell, was ich da im Video gesehen habe. Das kam einem vielleicht schnell vor, weil die Princess wegen des relativ starken Wellengangs unruhig auf dem Wasser lag. Ich glaube aber nicht, dass der Kollege sich getraut hat Vollgas zu geben. Bei diesen Bedingungen wäre das Harakiri gewesen.
Was mir an dem SetUp des Kollegen mißfallen hat, ist der Prop mit 45mm Durchmesser.

Aber das kann man natürlich auch anders sehen ;)

Kann man, tue ich aber nicht, Karl-Heinz. Das, was Du da kritisch angemerkt hast, hat seine Berechtigung. Jeder muß wissen, welche Ansprüche er an sein Modell hat. Dabei ist es gut zu wissen, das die Princess mit hohen Geschwindigkeiten gut zurecht kommt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Entgegenkommen! :-)

So für die Versiegelung des Rumpfinneres der Holzleim +Sägemehl ist am Ende eine schlechte Idee? Was ist der Hintergrund?

Alles klar für den Antrieb und Propeller. Danke. Ich plante mit einer 4S Batterie laufen.
Propeller muss in Alu definitiv sein? Oder Kunststoff kann auch genug robust sein?

Die Entscheidung für die Epoxy Lösung oder nur Bootslack für die Außenlackierung ist für mich nicht ganz einfach:-)
Was soll ich vielleicht betrachten dafür?

Danke,

Alexis
 

molalu

User
So für die Versiegelung des Rumpfinneres der Holzleim +Sägemehl ist am Ende eine schlechte Idee? Was ist der Hintergrund?

das habe ich nicht gesagt - noch nicht einmal gedacht. Ich kenne dieses Verfahren garnicht. Deshalb kann ich weder positiv, noch negativ darüber berichten.
Ich habe bei der Innenversiegelung immer nur 2 Verfahren, die ich bei meinen Projekten angewendet habe: 1) Versiegelung mit Klarlack, oder 2) Versiegelung mit Epoxid. Die Variante 2 wurde von mir in den zurückliegenden 10 Jahren ausschließlich angewendet, weil es das zuverlässigste Verfahren ist.

Propeller muss in Alu definitiv sein?

Nein, definitiv nicht. Im Gegenteil - für den Anfang, nämlich dann, wenn man verschiedene SetUps testet, u.a. auch verschiedene Propeller-Größen, ist es sinnvoll die Graupner-Props der K-Serie zu verwenden. Die sind billig und gut.

Die Entscheidung für die Epoxy Lösung oder nur Bootslack für die Außenlackierung ist für mich nicht ganz einfach:-)

Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Beide Varianten führen zum Ziel. Die Kombination: 1) Vorbehandlung mit Epoxid und 2) Finish mit 2K Klarlack ist in meinen Augen die beste Lösung (siehe Arbeitsergebnisse an der Princess von Bellini), oder siehe das Foto meiner Princess:

L1050231.JPG
 

khi

User
Ich habe mal mit Sägemehl als Füllstoff experimentiert. Damit war ich gar nicht zufrieden, die Masse lässt sich nicht vernünftig spachteln, weil das Sägemehl sich immer irgendwie „verkantet“ und dadurch nicht so geschmeidig wird wie eine Mischung mit Microballons oder Baumwollflocken.
Eine Mischung davon mit Leim dürfte noch unangenehmer zu verarbeiten sein.
Ich sehe auch keinen Nutzen in den Spänen, die sind viel zu groß, um Poren zu füllen.

Aber du kannst ja einfach mal an einem Restholz das Verfahren testen. Und dann siehst du, ob das für dich passt.
Leim ist halt immer (?) wasserhaltig, da besteht auch immer das Risiko, dass es dir das Holz verziehen kann.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten