Problem bei Indoor Flugbildern

Gast_6858

User gesperrt
Hallo,

ich bin absoluter Laie im Fotobereich und brauche Eure prof. Hilfe bei Indoor Flugbildern: Ich habe eine Canon 400D mit Canon EF70-300mm 1:4-5,6 USM Objektiv.

Im Automatikmodus (mit Blitz) ist der Halle der Hintergrund schwarz, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Im Sportmodus oder im P Modus mit AI Servo mit ISO 800 sind Standbilder gut bis sehr gut.
Sobald aber Bewegung ins Spiel kommt (Modell im Flug), sind die Bilder verschwommen bzw. das Modell 3-4 mal "versetzt" zu sehen.

Bin gerade von unserem Indoor Flugtag zurück und alle 300 Bilder sind zum :cry:

Habt Ihr bitte ein paar Tipps und Hinweise für mich ?

Vielen Dank und Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

ohje, das ist ja der Apltraum eines jeden der nicht knipsen sondern photographieren will....(Stehe auch am Anfang der Treppe;) )

Für Indoor wird das 70-300 zu Lichtschwach sein, Pkt. 1

Als nächstes wird dein Autofocus ganz schön heissgelaufen sein bei den Kontrasverhältnissen.

Weiterer Punkt, wie hast du das IS des 70-300 genutzt? ON/OFF?, Mode 1 oder 2?

Modell im Flug), sind die Bilder verschwommen bzw. das Modell 3-4 mal "versetzt" zu sehen.
Nennt sich Bewegungsunschärfe und rührt daher dass du um genug Licht auf den CCD zu bekommen die Blende aufreissen musst, dazu eine lange Brennweite und eine noch längere Verschlusszeit, voila, "fast ideale" Bedingungen für Mitzieher.
Leider wirst du die nie synchron hin bekommen, zumindesrt in der Halle nicht und wenn dann eher als Zufallstreffer.