Problem mit Bremsfunktion für Motorsegler

kioto

User
Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich hatte mir einen Motorsegler gebaut (Bird of Time). Beim Erstflug bemerkte ich, dass die Motorbremse nicht funktionierte.
Es war ein Hobbyking 40 SBEC eingebaut. Alle Versuche, eine Bremsfunktion zu programmieren, mißlangen.
Jetzt hatte ich mir, weil a schnellsten zu bekommen, einen Emax Simonk 40A besorgt, vorher noch ins Manual geschaut, ja Bremse Programmierbar.
Eingebaut, wieder keine Bremsfunktion feststellbar. Alle Programmierversuche scheiterten.
Das kann doch nicht war sein, bis jetzt hatte ich mit keinem Regler solche Probleme.
Nachgesehen im Web, mit dem Hobbyking hatte auch andere Probleme, ausserdem sind scheinbar alle kleinen Regler jetzt für Multikopter voreingestellt, also Bremse Aus oder gar nicht mehr programmierbar.
Ich will ungern so ein 50 oder 60A brocken einbauen, da habe ich noch einige. Ich brauche nur 30A.
Moto ist ein Turnigy D3548/6 790KV. Habe aber auch einen anderen probiert, das Problem bleibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp.
 
Kioto, hast du mal den "Servoweg" zur Bremse (also im Minusbereich) im Sender testhalber vergrößert bzw. den Gasweg gescheit eingelernt?
 

kioto

User
Leider keinen Erfolg

Leider keinen Erfolg

Gasweg habe ich eingelernt.

Leider sind die Beschreibungen auch irgendwie nicht gleich. In der Beiliegenden hat Punkt 1 (Brake?hoffentlich) 2 unterpunkte, OFF (default), ON. Wenn der Punkt ausgewählt wird kommen immer abwechselnd 1Beep, 2Beep, 1Beep..
2 Beep müßte ON sein. Hat aber keine Wirkung auf die Bremse, statt dessen änderen sich die Reglerfrequenzen beim Gasgeben, jault auf Halbgas, so als wäre Timeing verändert. Nach Factory reset war es wieder weg. Die im Posting referierte Beschreibung hat bei Bremse 3 Unterpunkte, der Programmer 6? Ist irgendwie nicht vertrauenderweckend.

Habe einen 30A Altregler aus der Restekiste probiert, wunderbar problemlos, aber leider etwas zu schwach.

Jetzt bestell ich mit bei Staufenbiel einen Regler gleich mit Karte. Irgendwie versaut us diese Copterei das ganze Hobby. :-(((

Vorgestern kam ein Interessent zu uns auf den Platz, ob wir FPV fliegen? Er habe gehört, das sein der neue Einstieg in den Modellflug ?!
 
Wenn ich noch 2 funktionierende Regler hätte, würde ich einen von diesen einbauen
auch wenn er 10A oder 20A mehr verkraftet.
Deshalb 3 neue Regler kaufen und dann noch Probleme damit haben:confused:

Kalle
 
Ist bei Simonk-Reglern überhaupt eine Bremse einstellbar?
Es gibt doch genug einfache Regler, welche meist sogar etwas billiger als Simonk-Regler sind.

Lothar
 

kioto

User
Hallo,
Laut Verkaufsbeschreibung und beiliegender Bedienungsanweisung ist die Bremsfunktion als 1. Funktion vorhanden. Wenn man genauer und zwischen den Zeilen liest, hört es sich so an, als sei die Bremse nur über die Programmierkarte zu programmieren. Es sind 8 Funktionen aufgeführt, im Kapitel Programmieren über den Sender wird aber nur von 7 Funktionen gesprochen. Es schien mir auch, dass ich nur das Timing (eigentlich 2. Funktion) verändert habe, wenn ich die 1. Funktion (eigentlich Bremse) verstellen wollte.

Alles irgendwie unklar und dämlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten