Problem mit der FX 30 ( Servo(DS 3328) im F3A Modell)

Hallo Rc-Networkler,
ich war Gestern mal wieder fliegen und habe mit der FX 30 schon ein paar kleine Probleme, wie den nötigen Austausch der Kabel zu den Senderknüppeln usw. gehabt.

Aber gestern habe ich einen Flug mit meinem Spark von Krill gemacht und beim zweiten Flug ist mir zum Glück vor dem Start aufgefallen, dass wenn ich das Höhenruder betätige eines der beiden Höhenruderservos bei egal welchem Ausschlag nachschwingt und zwar nach oben und unten.

Nach dem Ausschlussverfahren habe ich dann das entsprechende Höhenruderservo am Querruder ausprobiert, wo das selbe Problem immer noch vorhanden war.
Daraus schloss ich, das das Poti des Servos eine Macke haben muss.

Also wieder frustriert eingepackt und ab nach Hause, zuhause dann noch mal alles überprüft und siehe da der Fehler ist weg. Wie ich finde das schlimmste was passieren kann, da die Ursache so nicht gefunden werden kann.

Das Servo habe ich ausgebaut und auf alle erdenklichen Sachen überprüft und hab kein erneutes Fehlverhalten feststellen können.


Ich möchte keine Markendiskussion oder Futaba Graupner Diskussion, sondern nur meine FX 30 auch bei anderen Modellen sicher benutzen können.

Hier noch mal die Ausstattung:

Empfänger: 6008HS
Servos: Querruder: je ein DS 8421
Seitenruder: je ein DS 8421
Höhenruder: je ein DS 3328, wovon eines streikt, vielmehr gestreikt hat:-(
Ansonsten ein Digi Switch von Modellbau Deutsch usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das mein Drehpoti am Sender extrem undefeniert hin und her springt, ist das normal?
Ebenso, fällt mein Senderakku reltiv schnell ab(Spannungseinbruch?)?

Lg

Phillip Winter
 

KO

User
hallo Phillip,

so etwas mit dem Servo hatte ich auch schon mal, muss meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Sender zu tun haben. Bei mir lag es an der Steckverbindung des Servokabels. Das war allerdings ein Analogservo, und schon sehr lange in Betrieb, und wird bei jedem Auf- und Abbau wieder gesteckt. Etwas Kontaktspray aus dem Elektronikbedarf hat das Problem gelöst.

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
das ist sehr nett gesagt. Aber erstens ist das Servo maximal 10 Flüge alt und von daher gehe ich nicht von einem Fehler im Servo oder der Zuleitung aus. Zudem auch am Querruderkanal das selbe Problem gegeben ist/war.

Nur das es leider zuhause nicht mehr wieder auftauchte.

Daher denke ich, kann es nur der Sender FX 30 mit zusätzlich kaputtem Drehpoti und dem einbrechenden Akku sein oder das Servo hat eine Macke, die sich zuhause im Keller nicht mehr ausgeprägt hat.

Lg

Phillip Winter

Ich hoffe es kann noch jemand anderes etwas dazu sagen. Wie gesagt, ich bin langsam mit meinem Vertrauen am Ende. Nur eine sinnvolle andere Lösung mit einem anderen Sender gibt es ja nicht wirklich.
 

Buma

User
Hallo

Dazu erst mal eine Frage
Betreibst du den Empfänger im Digi oder Analog Modus.
Im Digi Modus gibt es schon mal Probs mit Servos von Fremdherstellern.

Wie lange hält denn der Akku ?
An das Drehpoti würde ich nichts mehr anschliessen.
Beobachte mal den Servomonitor was passiert wenn du die einzelnen
Geber betättigst.

Gruß friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

also mal chronologisch:

Der Akku hält würde ich mal sagen circa 4-6Std., kann mich da aber auch täuschen. Nur das ich der Meinung bin früher hielt er wesentlich länger.

Außerdem ist ja schonmal eine FX 30 in USA ausgefallen, wegen angeblichem Akkuausfall.

Zum Servomonitor, die Kabel wurden schon bei Futaba ausgetauscht. Weil mein Seitenruder beim Gasgeben mitlief, wie ein Mischer. Aber das Problem sollte behoben sein.

Mit dem Drehpoti meine ich den Einstellknopf an der FX 30.

Zum Drehpoti: Dort ist es so, dass beim drehen um sagen wir mal 5 Schritte, es durchaus sein kann das im Display das ganze um 10 oder mehr Schritte weiterspringt. Dabei auch undefinierbar in welche Richtung.

Den Empfänger habe ich einfach aus der Verpackung genommen einen Reichweiten Test durchgeführt und bin losgeflogen.

Es kann ja auch durchaus am Servo liegen.

Lg

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat, aber danke schon mal.

Habe ja schon überlegt mir wieder eine MC 24 zu besorgen.
 
aufgefallen, dass wenn ich das Höhenruder betätige eines der beiden Höhenruderservos bei egal welchem Ausschlag nachschwingt und zwar nach oben und unten.
Das ist ein "üblicher" Futaba-Bug (Kabelkontaktfehler). Wird oft kostenlos von Robbe behoben.
Siehe Futaba-Forum!

Edit: Sorry, habe nicht genau genug gelesen...
 
Das ist ein "üblicher" Futaba-Bug (Kabelkontaktfehler). Wird oft kostenlos von Robbe behoben.
Siehe Futaba-Forum

Wo soll denn der Bug vorliegen, denn dann müsste er doch auf beiden Höhenrudern gleich auftauchen. Genau das macht er aber nicht sondern nur auf einem. Daher ja mein erster Gedanke an ein kaputtes Poti im Servo.

Kennt denn jemand das Einstellpoti Problem?

Lg
 

KO

User
Nach dem Ausschlussverfahren habe ich dann das entsprechende Höhenruderservo am Querruder ausprobiert, wo das selbe Problem immer noch vorhanden war.
Daraus schloss ich, das das Poti des Servos eine Macke haben muss.
Lg

Phillip Winter

Hallo,
du8 schreibst doch, dass du erst schon das Servo in Verdacht hattest,
Hallo Klaus,
.... Aber erstens ist das Servo maximal 10 Flüge alt und von daher gehe ich nicht von einem Fehler im Servo oder der Zuleitung aus. Zudem auch am Querruderkanal das selbe Problem gegeben ist/war.

Lg

Phillip Winter

Warum soll nicht auch an einem neuen Servo mal ein Fehler sein, oder schlechter Kontakt am Stecker?
Und erst recht, wenn der selbe Fehler auch an einem anderen Kanal beim selben Servo auftritt.

Grüße Klaus
 
Da würdest ja vom Regen in die Traufe kommen :D

Hast du es auch schon mal mit einem anderen Empfänger probiert?
Sollte es am Sender liegen müsste es ja auch bei deinen ganzen anderen Modellen so sein.

Frank

Hallo Frank,

nein einen anderen Empfänger habe ich noch nicht probiert, da das Problem ja zuhause im Keller verschwunden war.

Lg

Phillip Winter
 
schneller Impuls, frisch geladener Akku und erhöhte Aussentemperaturen könnte ein gemeines Zusammspiel sein!

Im Keller ist es kühler und es geht wieder - also nochmal raus an die Sonne damit und den Akku frisch laden und nochmal probieren ob der Fehler wieder kommt.
 
Die Temperatur ist mir auch direkt in den Sinn gekommen - weil das meist ein Faktor ist, der unterschätzt wird. Auch digitale Elektronik arbeitet im Grunde analog, nur dass für die analogen Signale Bereiche definiert werden, um die digitalen Zustände festzulegen.
Durch Temperaturschwankungen können sich die Grenzen der Bereiche verschieben, was zu Hause im Kühlen noch funktioniert hat, läuft dann plötzlich in der Sonne nicht mehr. Und zu Hause sucht man sich den Wolf, weil es da wieder angenehm kühl im Keller ist.
Grundsätzlich würde ich eher auf das Servo tippen, da es an unterschiedlichen Kanälen und Funktionen das gleiche Verhalten gezeigt hat.
 

PW

User gesperrt
Hallo PW Ragow,

ich würde heute zum Platz raus (ist ja schön warm) und dort nochmals probieren.

Ferner würde ich einfach mal zwei andere Servos einfach mitmnehmen und anschliessen; da siehst Du dann, ob es die Servos sind oder nicht.


Gruss nach Ragow


PW
 

rkopka

User
Mit dem Drehpoti meine ich den Einstellknopf an der FX 30.

Zum Drehpoti: Dort ist es so, dass beim drehen um sagen wir mal 5 Schritte, es durchaus sein kann das im Display das ganze um 10 oder mehr Schritte weiterspringt. Dabei auch undefinierbar in welche Richtung.
...
Es kann ja auch durchaus am Servo liegen.
Nach der Beschreibung deutet wirklich alles auf das Servo, nicht auf den Sender hin. Besonders, weil du ja vermutlich zwei gleiche HR Servos hast. D.h. wenn der Sender inkompatibel mit dem Servo wäre (auch nur unter bestimmten Bedingungen - Temperatur), würden ja beide Servos so reagieren.

Der Einstellknopf ist sicher kein Poti. Es dürfte ein optischer Drehgeber sein. Dabei ändert sich ein Code mit jeder Bewegung. Allerdings wiederholt sich der Code über eine Umdrehung. Evt. nur 4 Clicks bis zur Wiederholung. Die Elektronik wertet jetzt die Codes aus und leitet daraus die Bewegung und die Bewegungsrichtung ab. Wenn man sehr schnell dreht, kann es sein, daß die Elektronik bzw. die Software das nicht schafft, weil das nur eine Aufgabe mit geringer Bedeutung ist im Vergleich zur Pulsgenerierung. Dann verliert sie Codes und interpretiert die Bewegung falsch, u.U. in der anderen Richtung.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten