Problem mit nagelneuer MC22s

Korso

User
Servus Miteinander!

Habe mich entschieden von einer MC19 auf eine MC22s umzusteigen.
Der Sender ist auch da und ich habe insgesamt 3 Flüge hinter mir, wobei der letzte meinen Gillette 2 Rumpf gekostet hat :-(

Ich habe an dieser Anlage ein paar Phänomene, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

1) Ich habe zur Landung eine Flugphase programmiert, die mit einem Prio-Schalter geschaltet wird. Mit Festwert-Geber etc... So wie im Handbuch halt.
Tut auch.
Nur, wenn ich umschalte von Normal auf Landung zuckt der Motor jedesmal kurz. Das Zucken sehe ich auch in der Servoanzeige...
Geht kurz von -98% auf -50/60 irgendwas und dann auf -100%. (kann man nur manchmal kurz erkennen. zuckt nur kurz im Display auf. Der Motor rennt aber immer kurz los)

Umgangen habe ich das mit einer Verzögerung von 0,1s auf die Phase Landung.

2) Gestern auf dem Platz hat der Motor auch gezuckt, wenn ich den Schalter nur berührt habe! Das ist der Original-Schalter (lang) aus der Mittelkonsole.

3) Beim letzten Flug schön angekommen und wollte schön über dem Platz rausdrehen, plötzlich haben sich wild Klappen gesetzt, Ruder ausgeschlagen, Motor war auf 1/4 Gas ca. (am Knüppel aus).
Abstand zum Sender: ca. 10-15m
Nach 1 sek. konnte ich ihn etwas gerade stellen und in einen Busch drücken.
Dabei ist der Schwanz gebrochen. (Macht nix, hab noch einen nagelneuen Rumpf, wollte den alten eh ausmustern).

Danach war am Boden alles normal...

Zur Ausrüstung:

Gillette 2 mit SMC16Scan (hat nie ein Problem gemacht).
Kein BEC, Empfängerakku 4x Sanyo Twicell 1600 (da kamen noch ca. 1100mAh raus bei 1,5A Entladestrom).
Failsave aktiviert, d.h. der RX hat Signale bekommen, sonst wäre der Motor ausgegangen und die Ruder auf Hold. Die haben aber ausgeschlagen.
Eine Wölbklappe war auch voll ausgefahren.

Ich verstehs nicht... Sender hinüber? Was tun?

Gruß,
Patrick
 
Problem MC 22 S

Problem MC 22 S

Hallo Patrick ,das Problem hatte ich bei meiner MC 22 S auch.Habe selber zwei Knüppelschalter eingebaut die am anfang auch einwandfrei funktionierten nach kurzer Zeit hat der eine 2-Stufen Schalter beim Schalten
immer wieder das Servo in zitterbewegungen versetzt.
Habe darauf hin den Sender zu Graupner Geschickt und ihn diese Woche wieder zurück erhalten,bis jetzt funktioniert er.
Ich weis ja nicht was du für schalter hast.

MFG,Peter;)
 

Korso

User
Hallo Peter,

ich habe nur Original-Schalter. Zusätzlich einen langen 3-Stufenschalter und einen kurzen 2-Wege-Schalter.

Habe noch einwenig getestet. Das passiert reproduzierbar nur, wenn die Antenne voll ausgezogen ist, nach ca. 5 Minuten Betrieb.

Wie lange war Dein Sender weg? Sehe es eigentlich nicht ein, auf einen 3 Tage alten Sender 4 Wochen zu warten...

Gruß,
Patrick
 
Probleme Mc 22 S

Probleme Mc 22 S

Hallo Patrick ,die Knüppelschalter von mir waren auch Originale Graupner habe sie nur selbst eingebaut.Die Anlage war bei mir 14 Tage Weg.

MFG.Peter ;)
 

Korso

User
Hallo Miteinander,

da ja Feiertage sind und Wochenende auch noch, hab ich statt den Sender wegzuschicken noch ein wenig gesucht.

Habe ich hier das Knüppelschalter-Kondensator-Problem?

Meint Ihr, mit den 1nF-Cs von Schaltereingang gegen Masse sollte das Problem beheben?

Gruß,
Patrick
 

Korso

User
Hi,

abschließend: Das einlöten von 8 Stück 1nF-SMD-Kondensatoren, Bauform 0603, über die Schalter-Stecker-Lötpunkte hat geholfen.

Gruß,
Patrick
 

VOBO

User
Hallo Pattrick!

Kannst du das für alle anderen noch etwas präziser beschreiben?

Ich vermute du hast die 8 Schaltereingänge auf der Platine gemeint?
Hast du die Platine dafür ausgebaut?

Was ist mit den Gebern (5-polige Stecker/Buchsen an denen jeweils 3 Kabel angeschlossen sind), ist hier keine Entstörung erforderlich?

Gruß Volker
 

Korso

User
Hallo Volker,

ja, die Platine musste ausgebaut werden.

Im Grunde ist das ganz einfach, wenn Du einen Schraubenzieher halten kannst und weißt wo der Lötkolben heiß wird (aber das müssen wir Modellbauer ja eh). ;)

- Sender öffnen, Akku abklemmen und rausnehmen.
- 4 Schrauben des Akkuhalters raus, Akkuhalter an sich rausnehmen.
- 4 Schrauben der Senderplatine lösen
- Kabel etc. können gesteckt bleiben, Senderplatine vorsichtig nach vorne umdrehen
- Jetzt sind die Lötpunkte der Externschalter-Buchsen sichtbar
- SMD-Kondensatoren jeweils zwischen die Lötpunkte jeder einzelnen Buchse halten (Pinzette!) und einmal oben, einmal unten mit dem Lötkolben und etwas Zinn auf der Spitze ranpappen.

Rückwärts wieder zusammenbauen.

Graupner sagt, daß Sie auf den Gebereingängen nix machen.

Das alles gilt für MC22S. Wie das bei der 22er ohne S ist weiß ich nicht, sollte aber analog dazu ablaufen.

Gruß,
Patrick
 

VOBO

User
Danke Pattrick!

Ich denke das versteht jetzt wirklich jeder.

Gruß Volker
 

Korso

User
Hi Volker (und der Rest),

ich möchte nochmal ausdrücklich betonen: Bei mir hat das so funktioniert.
Bitte alles auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!
Bei Zweifeln oder Unsicherheit: Graupner-Service.
Auch wegen evtl. Garantie-Ansprüchen.

Nicht, daß nachher jemand kommt und meint, ich hätte ihn/sie dazu angehalten seiner Sender totzulöten :D

Gruß,
Patrick
 

HFK

User
Patrik, ich bin doppelt begeistert: einmal dass Du das Problem so schön in den Griff bekommen hast - Klasse ;) und zum 2. das Graupner eine neue Anlage auf den Markt bringt die für uns Bastler auch noch etwas Bastelarbeit übrig läßt. :D :D Toller Marktführer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten