Problem mit RPM (Unisense-E an FrSky Taranis im 450er Heli)

Hallo Leute!

Ich kämpfe gerade mit dem Setup meines Helis, damit mir die Taranis über Unisense-E auch die Drehzahl korrekt anzeigt.

Motorritzel: 11Z
Hauptritzel: 121Z
Teilungsfaktor für Unsiense-E somit 11:1
Motorpole: 6 (Scorpion HKII-2221-10 3000kV)
Heli ist ein Assault 450 an 3S, in der Taranis habe ich für RPM eingestellt: 1 Rotorblatt (ein Impuls / Umdrehung)

Wenn ich diese Werte so in die Unisense flashe und den Heli anlaufen lasse, dann zeigt mir die Taranis bei 75~80% Gas etwas mit teilweise über 4000 RPM an :confused:

Hat jemand womöglich ein ähnliches Setup und hat mir womöglich einen Tipp?


Gruß Marc
 

grmpf

User
Hi,

ich würde mal auf 2 Rotorblätter gehen ;)
Rein überschlagsmäßig mit dem Taschenrechner durchgespielt müsste das passen.
 
Hi grmpf,

gebe ich Dir pauschal Recht, aber das wären dann ja 2 Impulse / Umdrehung :confused:

Ich glaub zwar nicht, dass die Unisens-E ein Problem hat, aber probier grad noch eine zweite Unisense.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
 
Les mal die Anleitung

Im Setup des UniSens-E muss für die Drehzahlmessung die korrekte Anzahl der Magnetpole bei der Brushless
Drehzahlmessung festgelegt werden (typischer Innenläufer 2 Pole, Außenläufer 10 oder 14 Pole).
Im Zweifel muss dieser Wert beim Hersteller erfragt werden, oder die Magnete (nicht Stator!) werden selbst gezählt.

Bei dir dann 6

4000/6 = 667
 
Richtig E-Segler, die Anleitung hab ich auch hergenommen.
Die Polzahl kann aber sicher nicht als direkter Teilungsfaktor genommen werden.
Der Motor braucht ja x-Phasenumläufe and den Polen für eine Umdrehung, in dem Fall wohl 6 (?)
Sicher bin ich mir da aber nicht 100%, wäre aber eine logische Erklärung.
Daraus errechnet die Unisense dann die wahren UPM am Motor und mittels Getriebefaktor die Untersetzung also die UPM am Rotorkopf.

Ein kleines Phänomen habe ich beobachtet:
Beim Hochlaufen des Motors erreicht die Anzeige recht zügig 2000~3000 UPM und springt dann urplötzlich runter auf 1200~1500 (Motor beschleunigt weiter).

Ich hab in der Taranis mal 2 Rotorblätter eingestellt und das Ergebnis ist auf jeden Fall etwas plausibler.
Somit erreicht der Rotorkopf nun um die 2200~2600 UPM (nicht Vollgas), was ein typischer Wert in der Klasse ist.
Ich will den Kopf aber mit etwas weniger UPM fliegen und werd ein kleineres Motorritzel draufpacken... mal sehen.

Danke Euch soweit .. falls noch jemand eine Idee hat, her damit.

Gruß Marc
 
Bei mir funktioniert es zur Zeit auch nicht recht....
Drehzahl schwankt hin und her...Habs auf ner Jeti DS16

Muss mal weiter testen...zur Zeit keine Zeit :(
Unisens hat Neuste Aktualisierung

Ah ja..Aussenläufer mit 6 Polen... Und Klapppropeller :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten