Problem mit Saito FG 36

Hallo miteinander

Ich schaffe es einfach nicht meinen Saito FG 36 vernünftig zum Laufen zu bringen. Unterdessen habe ich diesen wieder aus dem Modell ausgebaut und auf den Motorenprüfstand montiert. Im Leerlauf verhält er sich problemlos, auch bis etwa Halb-Dreiviertelgas nimmt er zügig Gas an und läuft dann ohne Aussetzer. Sobald ich aber Vollgas gebe fängt er an zu stottern. Ich kann in fetter oder magerer Einstellen es nützt alles nichts. Vielleicht sind auch meine Korrekturen an der Hauptdüsennadel zu heftig, aber ich denke unter einer 1/8 Drehung bringt nicht viel.

Ich verwende Gerätebenzin, einen 2S-Lipo für die Zündung, einen Zündschalter von SM-Modellbau und einen 18x8 Mejzlik Propeller. Das Ventilspiel habe gemäss Anleitung kontrolliert und neu eingestellt der Kerzenabstand ist 0,6 mm und der Tank ist auf Höhe des Vergasers. Der Motor ist nun ca. 1 Stunde gelaufen.

Für jede Idee was ich noch probieren könnte bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Richi
 

Morph

User
Hallo Richi,

mögliche Ursache für dieses verhalten könnte Deine Zündungs-Stromversorgung sein.
Die geschilderten Probleme sind bekannt, wurden auch schon hier im Forum behandelt. Die Zündspannung ist zu gering, was sich erst im oberen Gasbereich bemerkbar macht. Ich habe aus diesem Grund auf einen SM Zündschalter verzichtet (denn dieser regelt auf 6 Volt ab!!), und einen 2S LiPo direkt über einen normalen (nicht regelnden) Schalter auf die Zündung geschleift, das fuktioniert einwandfrei. Mein Saito läuft damit völlig zufriedenstellend.

Bei meinem FG-30 ist ein Beipackzettel dabei, der darauf hinweist, daß die Zündung eine Spannung bis 10 Volt abkann. Du solltest Dich erkundigen, ob das auf Deine Zündung auch zutrifft, nicht daß es da verschiedene Versionen gibt. Ich denke aber nicht.
Also,mach Dich kurz schlau und verbaue einen Schalter ohne Regelfunktion, und dein Problem sollte gelöst sein.

Grüsse, Tom
 

Flunz

User
Aus meiner Erfahrung heraus ist das Problem leichter zu lösen: Lasst den Gerätebenzin-Schrott weg! Ich habe von 3W, DA über King und ZG noch keinen Motor gehabt (bzw. gesehen) der mit Gerätebenzin auch nur annähernd so satt und kraftvoll gelaufen ist, wie mit benzolhaltigem Sprit. Super oder Ultimate/V-Power und ab die Post - lass doch stinken! ;-)

Jonas
 

Morph

User
Hallo Jonas,

der Sprit ist mit Sicherheit in dem Fall nicht die Ursache. Ich denke eine Diskussion um die Glaubensfrage "Benzol oder nicht" hilft dem Richi auch erstmal nicht weiter.

Ich würde hier das Ausschlussverfahren anwenden, zuerst mal das BEKANNTE Problem mit der Zündspannung eliminieren.

Richi, lass und mal an Deinen Erfahrungen teilhaben, wenns neue Erkenntnisse gibt.

Gruss, Tom
 

FSTE

User
Hallo,

um welche Ausführung handelt es sich?

Zuerst wurde der FG 36 mit einer Spule als Zündgeber verkauft, danach kam die "B" Ausführung mit neuer Zündung und Hallgeber auf den Markt.

Ändere den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4 bis 0,45 mm.

Gerätebenzin ist OK, hält den Motor sauber, der Druckimpuls der Benzinpumpe wird dem Ansaugrohr entnommen, ist somit abhängig von der Sauberkeit und Dichtheit der Ventile.


Gruß
Franz
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo miteinander
Ich habe meinen Motor einem Modellflieger mit mehr Erfahrung mit Verbrennermotoren zum einstellen gegeben.
Dieser hat die Vorzündung neu eingestellt, ich glaube auf 2 Grad. Zudem verwendet er das fertig gemixte Gerätebenzin von Stihl. Ich denke das die Vorzündung das Problem war. Auf dem Bock läuft der Motor nun tadellos.
Grüsse, Richi
 

Manuel m

User
Hallo Richi
schau mal die Kerze an, der Kopf (wo der Kerzenstecker drauf kommt) muss leicht angespitzt werden, der Kerzenstecker rastet sonst nicht richtig auf der Kerze ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten