Problem mit YGE 35LVT + texY und Zepsus Schalter

Also, habe ja meine jetzt endlich fertig gestellte ArtHobby Odyssey. Benutze die obigen YGE 35LVT ESC+BEC, deren texY adapter kabel um die Telemetrie daten in meine Frsky Taranis 9D+ zu bekommen. Habe jetzt den R8XR empfaenger (vorher den X8R). Und habe den Zepsus 7A Schalter.

Sodele- alles wie folgt angeschlossen
1. Hobbyking 3S 1300mah 45-90C lipo wird an den YGE35LVT angeschlossen.
2. YGE35LVT ausgang zum empfaenger: Hier wird der Impulse Kabel aus dem Stecker entfernt und dann seperat an den Empfaenger angeschlossen.
3. YGE35LVT ausgang plus und minus werden an dem Zepsus 7A angeschlossen wie normal.
4. Zepsus wird ganz normal mit den plus/minus am Empfaenger angeschlossen.

Somit habe ich den einzelnen Impuls kabel fuer den Motor zum YGE35. Empfaenger wird vom BEC gespeist. Alles Paletti und funktioniert super.

Wenn ich jetzt den Blauen ausgangskabel fuer Telemetrie an den texY anhaenge, dann dessen ausgang an meinem Empfaenger Smart Port anschliesse, (mit einem "Y" kabel, damit ich auch die Vario bzw. GPS daten mit einspeisen kann), dann funktioniert der Zepsus Schalter nicht mehr.

Mann kann nun mit dem Magneten drueber fahren, aber es wird nix ein oder aus geschaltet.

Der texY bekommt laut Datenblatt seinen strom direkt vom Empfaenger. Der rote Kabel am blauen stecker des texY traegt das RPM Signal fuer telemetrie, also kein Plus Volt.

Was mache ich falsch? Wo kommt denn der Strom her, der den Zepsus Schalter "Umgeht"?
 
Hi,

ich würde das rote Kabel vom Telemetrieanschluss des YGE ziehen. RPMsignal ist da für FBL-Helis drauf. In den Telemetriedaten sollte auch ein RPM Wert sein.

Gruß
 
Schon probiert. Aber dann verliere ich doch die RPM telemetrie? Da sollte doch kein Plus 5,3V drauf sein aud der seite.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,,

bist Du sicher, dass der Schalter noch schaltet wenn das Telemetriekabel auch angeschlossen ist? Vielleicht bleibt der einfach nur "hängen / kleben". Ich habe weder Texy noch Zepsus und kann es nicht nachstellen, aber so wie Du es beschreibst, kann die Stromversorgung nur aus dem Regler BEC kommen und damit über den Schalter.
 
Der Zepsus schaltet NICHT mehr, sobald der blaue Stecker des TexY kabel (mit den telemetrie daten vom YGE 35LVT) am "Y" Kabel mit den telemetrie daten vom GPS/Vario am Empfaenger Smart port angeschlossen wird. Laut YGE Unterlagen, ist der rote leiter nicht +V, sondern traegt die YGE RPM daten. Der Zepsus ist manchmal auf "AN", manchmal auf "AUS" gestellt sobald der Lipo angeschlossen wird. Kann danach nicht auf den anderen gestellt werden.

Der "Y" kabel ist eigentlich ein doppel-servo kabel. Erlaubt daher den anschluss der GPS/Vario Einheit von der einen Seite, sowie die YGE 35LVT (durch den TexY anschluss) auf der anderen. Beide datensaetzte, Empfaenger funktioneren einbandfrei, solange der Zepsus nicht angeschlossen ist. Muss halt dann den Lipo jedesmal vom ESC trennen (Haube auf, Stecker trennen) nach jeder Landung, anders rum vor jedem start.

Ich vermute dass der Empfaenger noch Strom durch die GPS/Vario bekommt, quasi so aehnlich wie eine rueck-kopplung, und daher der Zepsus redundant ist. Jedoch kommen die RPM daten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Eine Vermutung wäre, dass dafür der "Bypass" des Minus-Kabels verantwortlich ist, denn via Telemetrie läuft "Masse" nicht mehr allein über den Zepsus. Was passiert, wenn man ohne Telemetrie den Minus-Ausgang vom Zepsus mit dem Minus-Eingang verbindet?
 

Tk7

User
Eine Idee hätte ich schon:
Schmeiß den Zepsus raus, mach eine Normalverdrahtung wie in der Beschreibung vorgesehen und Strom ein/aus über Akku an/abstecken

Klingt zwar primitiv und nicht nach HighTec, ist aber die technisch übersichtslichste Konstellation
 
Bei Telemetrie über SPort benötigt man den RPM nicht, da alles über den SPort läuft. Vermutlich reicht das RPM Signal aus um den RX zu versorgen und dem Zepsus "Rückstrom" zu geben. Versuch mal beim Kabel vom Texy zum RX nur Masse und Signal zu nutzen.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten