Probleme mit JR DS 387 HV

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Kurz zur Situation: Elektrosegler, Versorgung der Elektronik über das BEC des YGE 60 LV. In den Flächen werkeln 4x DS 189 HV soweit problemfrei. Im Rumpf stecken 2x DS 387 HV und die treiben mich echt in den Wahnsinn.
Beide Servos sind unablässig am Brummen und bewegen sich gaaaanz leicht um die Nulllage herum. Das ganze unabhängig davon, ob die Servoabtriebe frei sind oder Gestänge dran hängen. Dadurch werden beide auch recht warm. Das tritt allerdings auch nur auf, sobald ein Impussignal anliegt. In Hold, oder bei rausgezogener Impulsleitung sind die Servos absolut still. Weiterhin macht es keinen Unterschied, ob der Empfänger (MPX RX 7 DR compact) im Normalmodus betrieben wird, oder ob ich im Sender (Profi TX) fast response einstelle...

Kennt ihr das Problem und habt vielleicht nen Tipp? Kann man den Totgang der Servos anpassen oder defekt und Reparatur/Ersatz? Letzteres wäre extrem ärgerlich, weil ich das natürlich erst nach Verlängerung der Kabel via Löten bemerkt habe :mad:

Danke und VG,
Holger
 

Oxymoron

User
Letzteres wäre extrem ärgerlich, weil ich das natürlich erst nach Verlängerung der Kabel via Löten bemerkt habe :mad:

Danke und VG,
Holger
... und genau das könnte auch die Ursache deines Problems (Jitter) sein. :confused:
Probiere doch testweise mal ein Servo mit der originalen Servokabellänge, wenn das Zittern dann weg ist, solltest du das Servokabel verdrillen und/oder ein (Ferritkern-)Filter nahe am Empfänger installieren. Ein Vereinskollege hatte ähnliche Probleme, offensichtlich reagieren MPX-Empfänger hierauf recht sensibel...
 

Adi72

User
Hallo Holger

Versuche doch mal das ganze über ein Akku mit 6 bis 8.4Volt zu betreiben.
Wenns dann weg ist liegts am Bec, wenn nicht am Empfänger, Verkablung oder an den Servos selbst.

Gruss
Adrian
 
Ich habe mal ein wenig weiter probiert.

- Das Verhalten ist an verschiedenen Stromversorgungen reproduzierbar (BEC 5V, BEC 7,4V mit verschiedenen Reglern sowie 2s LiPo und 2s LiFe).
- Die Anzahl der angeschlossenen Servos spielt keine Rolle
- Die Position der Antennen ebenfalls nicht.

Ein klassischer Defekt der Servos kommt mir halt komisch vor, da es beide exakt gleich betrifft. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass für das vorliegende Setup das Totband zu gering ist und die Servos zu aggressiv nachregeln. Habe davon mal was bei einem anderen JR Servo gelesen, aber keine Ahnung mehr wo das war. Dort wurde ein USB Adapter erwähnt, mit dem man das umprogrammieren kann. Kennt das irgendjemand?
 

Oxymoron

User
Ich kenne die Möglichkeiten deiner MPX-Anlage nicht, aber bei meiner Jeti kann ich u.a. die "Wiederholfrequenz" (50-100 Hz) und "Impulsrate" (z.B. 17-20 ms) am Sender konfigurieren. Vielleicht verwendest Du Einstellungen, die deine DS 387 HV Servos nicht mögen...?

Spiel im Getriebe zum Poti (Feedback) und kritische PID-Regelparameter (Überschwingen, um möglichst kurze Stellzeiten zu realisieren) sind wahrscheinlich verantwortlich für das Zittern um die Neutralposition. Ob das Poti selbst schlecht ist, kannst du mit einer Verstellung der Neutralposition (Trimmung) übrigens leicht prüfen.

Mir ist kein "USB-Adapter" bekannt, um JR-Servoparameter ändern zu können; aber vielleicht hilft ja bereits ein "Servo Buffer" (z. B. http://www.revolectrix.com/support_docs/item_1125.pdf) oder simpler EMC-Filter (Ringkern) und verdrillte Zuleitungen? :rolleyes:
 
Ich kenne die Möglichkeiten deiner MPX-Anlage nicht, aber bei meiner Jeti kann ich u.a. die "Wiederholfrequenz" (50-100 Hz) und "Impulsrate" (z.B. 17-20 ms) am Sender konfigurieren. Vielleicht verwendest Du Einstellungen, die deine DS 387 HV Servos nicht mögen...?

Spiel im Getriebe zum Poti (Feedback) und kritische PID-Regelparameter (Überschwingen, um möglichst kurze Stellzeiten zu realisieren) sind wahrscheinlich verantwortlich für das Zittern um die Neutralposition. Ob das Poti selbst schlecht ist, kannst du mit einer Verstellung der Neutralposition (Trimmung) übrigens leicht prüfen.

Mir ist kein "USB-Adapter" bekannt, um JR-Servoparameter ändern zu können; aber vielleicht hilft ja bereits ein "Servo Buffer" (z. B. http://www.revolectrix.com/support_docs/item_1125.pdf) oder simpler EMC-Filter (Ringkern) und verdrillte Zuleitungen? :rolleyes:

Die Profi TX unterstützt 2 Modi, "normal" (ich glaube 20 irgendwas ms) und "fast response" (14 ms), beide habe ich bereits getestet, macht leider keinen Unterschied. Interessant ist allerdings, dass das Zittern mit Verwendung eines anderen Empfängers (RX 5 ohne Telemetrie und nur Einfach- anstatt Doppelempfänger) hörbar weniger wird...

Das Poti werde ich mit der Trimmung mal prüfen, es ist allerdings so, dass das Zittern auch bei jeglicher Auslenkung des Servos auftritt und das auch ungefähr gleich intensiv.

Habe mal eine Anfrage an JR gestartet und werde hier berichten, was sich ergibt. Je nach Ausgang überlege ich mir, ob ich es dann mal mit "Servo Buffer" oder Ringkern versuche, müsste ich beides erst mal anschaffen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten