Probleme mit KING 50er, Seitenansauger

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen alten, aber wenig gelaufenden (zumindest Kolen ohne Riefen), King 50er mit Seitenansaugung (nennt man das so?).
Der bedienet ne 2m Extra vom Cmpro/Jamara mit ca. 7 KG an der Menz S 22x10 mit 6000 upm.

Problem war immer die schlechte Regelbarkeit im unteren Drehzahlbereich bei Gassteigerung (langer Servoweg passiert nix, und dann haut er zu),
sowie das denke ich zu hohe Standgas bei der er noch rund lief.(bei weniger ging er dann aus). Anspringverhalten immer tiptop !!!.
Also hab ich ihn mal abgebaut und folgende fragen kamen auf:
Warum ist der Vergaserflansch aus dem weissen Zeugs ? (hab mir mal eins aus Alu drehen lassen)
Und warum zum Geier ist der Versager an den Flansch mit Federn eingedreht (mein Aluteil hab passendes Gewinde bekommen), in den Helcoilfedern
wackelte der Vergaser doch erheblich ...
Ist dieser kleine "Ansaugring" im Flansch bis in den ZYlinder-ansaugteil notwending (meine Mofas hatten das doch früher auch nicht ?)
Mein Krümmer ist nur ca. 10cm lang, inkl. Bogen am Zylinder, ist das zu wenig ... und er hat ne Stauchung im Durchmesser , wie aufbiegen?
Alle Punkte habe ich mal mit einem Stift auf dem Photo markiert, ich hoffe man kanns erkennen ..

Sorry fuer die chaotischen Fragen, bin sonst eher der Elektro-Typ ....:confused:
 

Anhänge

  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 25

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vergaserflansch

Vergaserflansch

Hallo

Dann als erstes zu deinem Vergaserflansch der sollte aus einem nicht Wärmeleitenden Material sein. Warum ? ganz einfach hängt der Vergaser direkt am Zylinder heizt es sich stark auf und das Benzin könnte im Vergaser verdampfen da dieser zu heiß wird.Also Alu ist da nicht angebracht eher Nylon Novotex oder soetwas.

Nun das Loch im Flansch zum Zylinder. Durch dieses Loch bekommt der Vergaser Druckimpulsschwankungen aus dem Kurbelgehäuse. Der Vergaser ist ein lageunabhängiger Typ und benötigt deshalb eine gereglte Kraftstoffversorgung. Mit diesen Impulsen wird im Vergaser eine Membane betätigt die als Kraftstoffpumpe arbeitet.Ohne diese Loch würde der Vergaser nicht funktionieren.

Krümmerlänge ist abhängig von deinem Auspuffsystem bei Expansionsdämpfer nicht so kritisch aber bei Resonanzrohrbetrieb sollte die Länge stimmen.Das Auslassrohr solltes du aber schon wieder aufbiegen so kommen da zu wenig Abgase durch.
Was mir noch auffällt es fehlen Dichtungen vor und hinter dem Vergaserflansch.

Gruß Bernd
 

Knut

User
Hallo,

"Was mir noch auffällt es fehlen Dichtungen vor und hinter dem Vergaserflansch. "

Das könnte auch eine Ursache für das hohe Standgas sein. Motor/Vergaser zieht Nebenluft. Ja und wie Bernd schon meinte, mit dem AL Teil wirst Du nicht glücklich werden.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten