Probleme mit Schwerpunkt Delro Extra 300L 2,36m

Guten Abend liebe Modellflugfreunde. Habe ein Problem beim einstellen des S.P. meiner kürzlich erworbenen Delro Extra 300L. Sie ist mit einem 30W60 Heindel und reso KS im Tunnel motorisiert. Im Heck befinden sich die 2 Höhenruderservos und eins fürs Seitenruder. Leider war bedingt durch den Resotunnel keine Seilanlenkung zu realisieren. Der 3W wiegt mit Motorträger und Richter Aufhängung satte 2,4KG. Wenn ich die Maschine komplett aufgebaut auf die Schwerpunktwaage stelle muß ich am Motorspannt 600g Blei anbringen um den S.P. einzustellen. Der Bausatz ist wie vom Werk gekommen und es wurde auch aufs Gewicht geachtet. Ich verstehe nicht wie die Werkseitige Auslegung auf ein Triebwerk von 3KG Masse ausgelegt sein kann. Was wäre bei der Montage eines leichteren DA 50 oder DL Motors welche 1,4KG wiegen? Dann müsste ich ja 1,5KG Balast anbringen um in Waage zu kommen. Hatte eigentlich vor das Gewicht der Maschine durch Verwendung von 2 2S Lipos zu reduzieren. Es waren zwei NICD 5 Zeller verbaut welche schon zusammen fast 600g wogen, aber bei der extremen Hecklastigkeit kann ich mir das wohl schenken. Hoffentlich kann mir jemand einen brauchbaren Ansatz zur Problemlösung geben.Der S.P.liegt laut Angabe von Delro mitte Steckungsrohr. Der Support bei Delro dem ich das Problem per E-Mail geschildert habe meldet sich nicht zurück, keine Ahnung warum. Bei der Anfrage nach dem S.P. und den Ruderausschlägen kam schon am glleichen Tag ein Feedback. Na ja hoffe dann doch sehr auf Eure kompetente Hilfe. Danke für Euren Support.
 

VR40

User
EA 300 L Delro

EA 300 L Delro

Hallo,
ich habe meine EA 300 L vor 11 Jahren gebaut und kürzlich auf Graupner Hott umgerüstet.
Als Motor habe ich einen 3W 75 Powermaster in der leichten Heindl-Version und Hydromount eingebaut (...also auch keinen 3KG-Motor). Tragflächen und Leitwerke sind GFK-beschichtet und das kompl. Modell 2K-lackiert.
Zudem ist noch eine Schleppkupplung hinter der Kabinenhaube verbaut, also auch deutlich hinter dem Schwerpunkt.
Ich habe kein Blei in der Nase! Allerdings fliege ich den Schwerpunkt nicht wie angegeben in Mitte des Steckungsrohres sondern leicht hinter der Steckung. Das Modell fliegt mit dieser Einstellung einwandfrei (Snaps ohne jegliche Tendenz zum Nachdrehen), lediglich bei der Landung muss man ein wenig aufpassen, da die Extra bei Mindestfahrt dazu neigt, die Nase eigenständig zu heben, was aber nicht wirklich kritisch ist (...nicht nachdrücken sondern einfach ausschweben lassen...).

Meine EWD beträgt 0,75 Grad negativ. Motorsturz leicht nach oben. Diese Werte habe ich damals Alexander Heindl abgeguckt.
Die Delro-Extra ist im klassischen F3A-X-Kunstflug mein absolutes Lieblingsmodell. Abgesehen von der gelungenen Optik hat sie überhaupt kein Eigenleben. 3D ist natürlich nicht ihre Paradedisziplin.

Viel Spaß mit diesem Modell
Bernd Kleist
 
Schwerpunkt 300EA Delro

Schwerpunkt 300EA Delro

Danke für Deine Antwort VR 40. Wo sind den bei deiner Extra die Höhen und das Seitenruderservo verbaut? Auch beides im Heck wie bei meiner? Hatte da schon bedenken das hier die Ursache für die Hecklastigkeit liegt. Delro hat heute geantwortet und tatsächlich ist die Extra für einen ZG 62 mit Hydromount und Edelstahltopfdämpfer ausgelegt. Wiegt 3KG. Hab jetzt mal Bilder von einer EA 300 gesehen bei der die Höhenruder über Kohlestäbe aus der Mitte des Modells angelenkt werden. Halte diese Variante aber für zu instabil und indirekt. Hast Du bei deiner Extra die Fahrwerksaufnahme im Rumpf verstärkt? Hast du die Höhenruderservos auch im Heck und eine Seilanlenkung fürs Seitenruder?
 

nessy

User
Hallo


Alex Heindel hatte in der Modell 10/1999 einen Baubericht über seine Wettbewerbs Delro Extra 300 l Motor 3W 60 Heindel auf Hydro Mount mit Resorohr im Tunnel.
Er hatte die Höhen - und Seitenruderservos im Kabinenhaubenbereich eingebaut. Seite über Seile, Höhe über Gestänge angelenkt.
Ich denke das Du deine Servos auch dort plazieren solltest.
In meiner Wiggens hatte ich die Höhenruder auch über 8 mm Kohlerohre angelenkt. Beide Rohre waren dabei überkreutzt so das sich beide Rohre berührten und sich
gegeneinander abstützten, somit wurde ein Aufschwingen verhinderten. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.


MFG Nessy
 

VR40

User
Delro EA 300 L

Delro EA 300 L

Hallo,
bei meiner EA sitzen beide Höhenruderservos hinten im Rumpf in der Profilanformung.
Seitenruder wird von vorne über Seile angelenkt.
Verstärkungen im Fahrwerksbereich: Der Rumpf war bereits sehr großzügig mit Kohle ausgelegt. Zur besseren Krafteinleitung habe ich noch CFK vom Fahrwerksbrett in die Rumpfseitenwände gelegt.

Insgesamt habe ich bei dem Bau sehr auf das Gewicht geachtet, da zu meinen aktiven F3A-X-Zeiten noch das 10 KG-Limit galt. Deswegen wäre eine Bleizugabe ein absolutes NoGo gewesen. Servobretter, Tankhalterungen etc. habe ich aus Wabe hergestellt.

Die vorgeschlagene Motorisierung mit ZG 62 halte ich leistungsmäßig nicht für optimal. Im Vergleich zu anderen 2,30 -2,40 M-Kisten (z.B. Diabolo, Wigens, die ich mit ZG 62 und Resorohr betreibe) ist die EA schon ein ziemlicher Brocken.
Der 3W 75 zieht mit relativ geringer Drehzahl den Flieger schön konstant ohne vorherige Fahrtaufnahme durch jede vertikale Figur. Selbst bei langen senkrechten Steigflügen wird kein Vollgas benötigt.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten