Hallo Profilspezialisten,
nachdem ich nun schon Tage und Wochen hier rumstöbere und diverse Themen über Selbiges für B4, ... und alle möglichen sonstigen Scale und Semi-Scale-Modelle durchforstet habe, bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was ich für ein Profil, ~Strak oder sonstiges für meine o.g. Cobra mit ca. 4m verwenden soll.
Nachdem ich das halbe Jahr mit der 3m-Variante mit einem HQW-2.5-12 (komplett geradeaus ohne Strak...) gekämpft habe, ist das Fazit:
Wölbklappen im Strak und das Ding fliegt recht ordentlich. Allerdings nicht gerade in Zeitlupe. Zusätzliche Wölbung ist nur minimal unter sehr ruhigen Bedingungen sinnvoll. Ansonsten bremst es die Maschine so stark aus, so daß die Vorteile des größeren Auftriebs ins Negative umschlagen.
Meine Tendenz aus den gelesenen Beiträgen:
1. Eher weniger Wölbung und Dicke 2.0-11
2. Irgend ein Strak (2.0-11/2.0-10/2.0-9) oder Schränkung, die die Verhältnisse am Außenflügel für Langsamflug verbessert.
Da die Geometrie auch eine wichtige Rolle spielt, hier noch eine Dreiseitenansicht des Originals.
Quelle: http://richard.ferriere.free.fr/3vues/cobra_3v.jpg
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
nachdem ich nun schon Tage und Wochen hier rumstöbere und diverse Themen über Selbiges für B4, ... und alle möglichen sonstigen Scale und Semi-Scale-Modelle durchforstet habe, bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was ich für ein Profil, ~Strak oder sonstiges für meine o.g. Cobra mit ca. 4m verwenden soll.
Nachdem ich das halbe Jahr mit der 3m-Variante mit einem HQW-2.5-12 (komplett geradeaus ohne Strak...) gekämpft habe, ist das Fazit:
Wölbklappen im Strak und das Ding fliegt recht ordentlich. Allerdings nicht gerade in Zeitlupe. Zusätzliche Wölbung ist nur minimal unter sehr ruhigen Bedingungen sinnvoll. Ansonsten bremst es die Maschine so stark aus, so daß die Vorteile des größeren Auftriebs ins Negative umschlagen.
Meine Tendenz aus den gelesenen Beiträgen:
1. Eher weniger Wölbung und Dicke 2.0-11
2. Irgend ein Strak (2.0-11/2.0-10/2.0-9) oder Schränkung, die die Verhältnisse am Außenflügel für Langsamflug verbessert.
Da die Geometrie auch eine wichtige Rolle spielt, hier noch eine Dreiseitenansicht des Originals.
Quelle: http://richard.ferriere.free.fr/3vues/cobra_3v.jpg
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
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