Profildaten HS522.txt wie ins Ranis-Programm??

Hallo,

zuerst mal allen die uns/mich aerodynamisch Ungebildeten (versuchen) auf die Sprünge zu helfen: Viiiieeeelen herzlichen Dank!

Also:
Da ich diesen Sommer einen Nuri 160 cm) konzipiert habe und das Teil (unverschämterweise)auch noch gut fliegt :) sowohl am Hang als auch in der Thermik, aber nur 2 Querruder hat, bin ich gerade dabei, einen 4-Klappen Nuri (was sonst?) zu entwerfen. Die Eckdaten stehen bereits einigermaßen fest (bisher MH62), nur möchte ich ihn auch noch mit dem neuen Profil HS522 im Ranis rechnen lassen.

Wie bekomme ich Siggis HS522.txt in Ranis.dat konvertiert???

Habe es mit ConCord und Profil_Konverter versucht, schaffe es aber nicht, die txt-Daten einzulesen :confused: :confused:

Grüßle Kurt
 
Hallo Toni,

habe die hs522.txt Datei in ein leeres Word Dokument eingefügt. Die Daten sind drin, dann abgespeichert, den Namen von hs522.doc in hs522.dat umbenannt und :( :( :(

Hab ich was falsch gemacht???

Grüßle Kurt
 
Hallo,
die dat Dateien sind Textdateien mit der Endung DAT also einfach TXT in Dat umbenennen.

Sofern das Datenformat in der TXT dem Dat Format entspricht sollte es dann funzen.
Wenn in den TXT oder DAT was zu ändern ist geht das mit dem Editor.
Gruß
Eberhard

[ 18. November 2004, 05:32: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo,

die Umbennung des Extenders in *.dat ist mir bekannt. Ich war nur etwas irritiert bezüglich der Angabe

Du kopierst die rohen Daten in ein MS-Word Dokument dann erhältst Du ein .dat
Beim Speichern in Word entsteht in der Regel eine *.doc-Datei. Ích hatte nur vermutet,daß es eine MS-Word Version gibt, die die Datei-Bezeichnung .dat zuläßt. Daher die Frage.

Es gibt in diesem Zusammenhang auch "txt"-Dateien, die sich nicht so ohne weiteres durch Umbennen ins Ranis übernehmen lassen. Diese Dateien lade ich ins Proton und speicher von dort direkt als *.dat ab.

Gruß
Thomas
 
Einfach beim IE/NN "speichern unter" wählen und direkt als "HS522.dat" speichern. Wer sich beim Schreiben im Formularfeld des "Speichern unter" Fenster unsicher fühlt ;) , kann die Datei auch als *.txt speichern und dann auf der Festplatte in *.dat umbenennen. Fertig!

Das mit Word und Umbenennen kann nicht funktionieren, denn *.dat und *.txt sind ASCII Dateiformate und Word mit dem *.doc Format - nunja. Word wird sicher irgendwann als "Hyroglyphe II" in die Geschichte eingehen, wenn in 5.000 Jahren ein Historiker versucht, das Dateiformat auszulesen. :D

Bitte beachten: *.dat ist kein Dateiformat! *.dat können irgendwelche Daten sein, abgespeichert im ASCII Format. In wissenschaftlichen Programmen findet man häufig und regelmäßig Dateiendungen mit *.dat, so wie hier bei den Profilkoordinaten. Bei Profildateien ist *.dat einfach eine spezielle Konvention des Aufschriebs, *.koo (Wiechers) und *.pro (Sielemann) sind die anderen bekannteren Konventionen. Der Dateityp ist bei allen dreien derselbe.

Alle gängigen Profilkoordinatendateien sind nichts anderes als ASCII (txt) Dateien!!!

Siggi

[ 19. November 2004, 12:44: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Hallo,

also nun hat's geklappt!

A B E R :

Nur umbenennen als HS522.dat ging nicht.
Ich mußte die Datei zuerst als HS522.doc benennen, dann Doppelklick, dann öffnet sich bei mir ein Fenster: "Word benötigt einen Konverter ..." dies verneinen, Fenster Dateikonvertierung. Nun wählen z.B. Windows oder MS-DOS jetzt werden die Daten in 2 Spalten angezeigt, doch abspeichern und in HS522.dat umbenennen liest Ranis nicht! Deshalb vor dem speichern der Word-Datei die Werte welche ohne Minuszeichen sind um ein Leerzeichen nach rechts verschieben, dann stehen die ganzen Nullen der 2. Spalte schön untereinander und Ranis ist' zufrieden.

Grüßle Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten