Profili 2

Hallo,
hab das Programm Profili 2. Dazu hätte ich ne Frage:
Kann man mit dem Programm auch Flächen mit Querrudern erstellen? und dann allles fräsen oder geht das nicht und ich muß dann die Ruder von Hand ausschneiden. Hmm, wäre ja doof.
Weiß da jemand Bescheid? wäre super
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

normalerweise wirst Du ja Deine Querruder mit Leisten verkasten. Wenn Du genau diese Verkastungungen als Holme eingibst von Rippe x bis Rippe y, dann hast Du Deine Querruder abgetrennt. Schwierig ist dabei einzig die Berechnung der Start- und Endkoordinaten der Holme, da diese ja an der Wurzelrippe bzw. Endrippe angegeben werden. Hier ist ein wenig Rechenarbeit und Ausprobieren angesagt.

Wenn Du aus irgendeinem Grund keine Verkastung willst/brauchst mußt Du halt einen 0,1mm breiten 'Scheinholm' einbauen.

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,
ja das ist mal ne gute Idee, Dank Dir. Hm, da werd ich doch mal heut abend gleich rumprobieren, Danke
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

genau so habe ich es auch gemacht: Holme an die entscheidenden Stellen legen. Dann hat man eine Orientierung. Ich habe dann die mit Profili gezeichneten Rippen in Illustrator nachgearbeitet, weil die Frise QR meiner DC-6 eben diese spezielle Form haben.

DC-6-OuterRibs-2009-12-01.gif

Die roten Rechtecke symbolisieren übrigens 1mm Balsa Streifen, die ich beim Bau der Fläche vorher auf die an der Stelle sehr empfindlichen Rippen geklebt habe.

Hier ein paar Bilder vom Bau:

CIMG3833.JPG

CIMG3837.JPG

Um Verwindungen beim Beplanken zu vermeiden, habe ich die halb beplankte Fläche in ein Bett aus negativ-Rippen befestigt. Damit war sicher gestellt, dass genau die richtige Schränkung gegeben ist.

CIMG3799.JPG

CIMG3800.JPG

CIMG3801.JPG

CIMG3802.JPG

CIMG3818.JPG

In diesem Fall ist es ein Frise Ruder, das ich mit recht einfachen Mitteln (nachträglich eingeklebte Gelenke aus 1,5mm GFK) hinbekommen habe.

Noch etwas: größere Ruder (in diesem Fall die Höhenruder) habe ich mit einem eigenen Profil direkt in Profili erstellt.

CIMG4862.JPG

CIMG4884.JPG

Hier erschien mir das Trennen zu kompliziert. Allerdings musste ich beim Höhenleitwerk praktisch alle Rippen aus Profili nachbearbeiten (hintere Kante abschneiden). Das ging aber leicht, da ich mir genau an der Schnitt-Stelle einen Holm hinlegte.

CIMG4380.JPG

Vielleicht hilft das.

Grüße
Alexander
 
Wow Alex,
das is aber ne saubere Arbeit und Lösung.
Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und da alles so toll eingestellt hast. Hat mir sehr viel geholfen.
Gruß
Hans
 
Hallo

Ich nutze selber Profili und frage mich gerade wie du die runden Ruderspalte erstellt hast?
Hast du diese Manuel von Hand gezeichnet oder anders erzeugt?

Mfg. Mark W.
 
Alles klar!

Hätte ich lesen können wenn ich nicht immer nur alles so überfliegen würde!

danke...

Habe mich schon gewundert!

Schaut aber gut aus, was du da machst!

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten