Das ist angekommen, Hans.
Korrekterweise hab aber nicht ich das Thema Profile mit einem offensichtlich rechtlich bedenklichen Thema verknüpft...
Es wäre gut, wenn dieses im entsprechenden Forenbereich mal abschließend ausgekippt würde. Long-Range wird nicht salonfähiger, wenn wir uns "nur" über Profile dafür unterhalten...
Aber zum Thema: Ich breche mal Long-Range mit Nuri auf das Problem "effizient UND flott mit Nuri unterwegs sein" runter:
Ich übersetze Effizienz jetzt mal mit "wie weit komme ich ohne Antrieb in welcher Zeit" - also das klassische Gleitflugkriterium, weil ein Antrieb in erster Näherung nur zu diesem Kriterium addiert werden muss (von Drall- und Strahleffekten zunächst mal abgesehen), und weil Du die Antriebsleistung beim Fliegen in Strecke und nicht nur in "Obenbleiben" umsetzen willst.
Klar ist auf jeden Fall, dass beim Nuri das aerodynamische Momentengleichgewicht um die Querachse i.d.R. nicht wie bei einer "Normalkonfiguration" mit ABtrieb durch das HLW oder bei einer Ente mit AUFtrieb durch das HLW hergestellt wird (und zwar mit dem hilfreichen Hebel des Leitwerksabstandes. Beim Nuri muss das ausschließlich mit dem Tragflügel (rel. geringe "Hebellänge") und den dort verwendeten Profilen passieren. Das geht recht gut mit einem S-Schlag (s. weiter vorn im Thread) im Wölbungsverlauf über die Profiltiefe, oder besser: längs der Strömung um den Flügel. Diese wiederum ist abhängig von der gewählen Flügel-Form. Messungen und Berechnungen (da gibt's eine überschaubare, aber feine Auswahl von Rechenprogrammen - auch schon für lau) zeigen, dass darunter aber i.d.R. die Effizienz leidet. Dennoch lässt sich da für konkrete Fälle auch ein Optimum finden, weil ja der reine Widerstand von Leitwerksträger und Leitwerken beim Nuri i.A. wegfällt.
Warum ich das jetzt so umständlich beschrieben habe? Gerade beim Nuri kommt der Flügelform (Tiefenverlauf ü.d. Spw., Pfeilung, Schränkung, V-Form usw.) also eine im Vergleich mit anderen Tragwerkskonfigurationen anteilig hohe Bedeutung für Aerodynamik (Stabilität, Effizienz usw.) zu, dass eine pauschale Aussage zu einem konkreten PROFIL (auch bei bekannter Spw., Masse und angepeilter Fluggeschwindigkeit des Gesamtmodells) nicht wirklich helfen dürfte - es sei denn, Du nimmst ein Gerät er, welches in seinen Parametern Deinen Erwartungen bereits entspricht und passt dieses auf Deine Bedürfnisse an. Vorsicht: die einfache Skalierung garantiert noch nicht den vollständigen Erfolg - aber wir wollen ja auch probieren und testen. Der andere Weg ist wirklich, aus den vorhandenen Profilkatalogen mit Hilfe eines Rechenprogramms mal Variantenrechnungen für eine konkrete Modellkonfiguration zu machen und daraus das passende Profil zu ermitteln. Da die meistern dieser Programme dann auch noch Aussagen zum möglichen Stabilitätsverhalten machen, kannst Du als erste Näherung auch den Schwerpunktbereich grob ermitteln. Aber all das ist eben wg. der recht engen Zusammenhänge zwischen Profil und konkreter Flügelkonstruktion beim Nuri nicht wirklich pauschal zu beantworten.