Prop Form - ab wann kann getempert werden?

steve

User
Hallo,
ich baue mir meine Formen für Props gerne als Blöcke mit Quarzsand auf. Also Deckschicht und nach dem Angelieren dann gleich ein Gemenge aus Harz, Sand und etwas Faserschnipseln in den Formkasten.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange beim Formbau das Gemenge bei RT anhärten sollte, bevor man es tempern kann ohne das es zu Verzügen oder gar exotermen Reaktionen kommt. Die Abmessungen einer Formhälfte wären etwa 160mm x 50mm x 50mm

Als Härter hätte ich hier, bzw. verwende ich gerne den H386 von EMC-Vega und den VE 3261 von R&G.

VG
 
Hallo!
Entscheidend ist, dass Du beim Erwärmen nicht wesentlich über die HDT zum Zeitpunkt x hinausgehst, diese wächst dann ja beim Tempern versetzt mit an. Also Datenblatt anschauen, dort steht meist der Wert im ausgehärteten Zustand. Gehe beim H386 davon aus, dass Du erst mal rund 1-2 Tage bei Raumtemperatur anhärten lassen solltest, dann sollte das Harz ungefähr eine HDT von rund 50-60°C erreichen- langsam dorthin erwärmen, über ca. 6h und diese über weitere 10h halten. Dann dürften keine Verzüge mehr entstehen, spannunugsfreier Zustand vorausgesetzt.
Das Formenharz ist höherreaktiv und sollte daher bezüglich Verzug/ Tempern unkritisch sein gegenüber dem Hinterbau.
 

FamZim

User
Hallo

Bei uns im Klupp war ein Motorfreiflieger der seine Props selbst laminierte.
Die Metallform war beheizbar !! und er machte an einem Wochenende mal eben 10 Stück !!
Ich denke ER hat laminiert -- aufgeheizt -- abkühlen lassen, und dann direckt den nächsten reinlaminiert.
Mit warten hatte ER nichts am Kopp ;)

Gruß Aloys.
 

steve

User
Hallo Aloys,
ja - so eine Alu-Form ist eine feine Sache. Aus meinen Gfk-Formen ziehe ich die Dinger auch recht flott raus. Meine Frage zielte jedoch auf den Bau der eigentlichen Form ab. Mein Eindruck ist dabei, dass sich bei so einem Block recht wenig verzieht aber ich möchte da keine exotherme Reaktion bekommen.

VG
 
Hallo Aloys,
ja - so eine Alu-Form ist eine feine Sache
VG

Ja ist fein und bietet sehr viele Vorteile und ist gegenüber einer GFK Form. Und heutzutage ja recht leicht und günstig zu bekommen.

An sonsten noch ein kleiner Tip Steve, mach die Deckschicht sehr dünn und 2 bis 3 lagen 80er oder 100er Gewebe mit rein. Sonst kann es schnell passieren das sich die rovings vom prop später im der Form Oberfläche abzeichnen
 

b2spirit

User
Grösse

Grösse

Beim Bau, wenn auch massiv, ist bei der angesprochenen Grösse ,um sicherzugehen , einfach ein langer Härter notwendig, ab einer 1 Std Topfzeit.

Da ja auch noch ein Gemenge aus Harz und Sand verarbeitet wird, ist das nicht so tragisch von der Menge her.Über Nacht bei Raumtemperatur härten, dann kannst soviel wärme reinstecken wie Du willst.danach so mit 40-50 Grad über Nacht. Dann sollte es gut sein.
Kommts auf 12 Std an ??
 

FamZim

User
Hallo Steve

Die Gesammtmenge von 400 cm³ wirt auf jeden Fall Wärme erzeugen.
Da das meiste aber Sand ist, dämpft der den Temperaturanstieg.
Wichtig ist auch die Starttemperatur.
Es wird wohl Handwarm werden, und um Verzüge zu vermeiden zum Abkülen einwickeln und langsam abkühlen lassen ?

Gruß Aloys.
 

Eisvogel

User
Würde es was nützen oder erleichtern, wenn man als Füllmaterial Alupulver nimmt? und evtl. Hochtemperaturharz?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nur unwesentlich. Dauerhaft standfest sind nur metallische Formen, gerade auch was die Oberflächengüte betrifft. Zusätzlich ist durch die deutlich bessere Wärmeleitung auch eine direkte Heizung mit Heizpatronen + Regler möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten