Die Vorschriften besagen eine Luftwechselrate von 400. Nimm mal rund 5m³ Kabinenvolumen an, dann brauchst du einen Lüfter der 2000m³/h wegschaufelt.
Wenn du Wasserlack nimmst kannst du jeglichen Ventilator nehmen.
Wenn du Lacke mit Lösungsmittel absaugst dann musst du einen Ventilator mit Exschutz kaufen ( ca. 1000€+)
Exschutz Ventilatoren haben keine Bürsten und produzieren keine Funken wie Bürstenmotoren oder andere Motoren die das GasLuftgemisch entzünden können.
Die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr/Schlauch sollte auch eingehalten werden. Das habe ich für Lacke nicht im Kopf. Aber ich denke es müssten so um die 10-14m/s sein. Sowohl Rohr, als auch Schlauch muss geerdert werden. Mindestens Querschnitt 2.5mm³. Ist das Rohr zu klein, hast du zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten und eine zu hohe statische Aufladung. Ist das Rohr zu groß hast du eine zu geringe Strömungsgeschwindigkeit und die Partikel werden nicht sachgemäß nach außen transportiert.
Es sollte dir aber bewusst sein das ohne Filter, der Ventilator den Sprühnebel einsaugt. Das ist sicher alles andere als gut für den Ventilator.
Was ich so gelesen habe gibt es so bis zu 0.6µ Partikelgröße beim spritzen. Damit wird ein Filter in der Filterklasse H10 - H13 nötig.
Diese Filter wirken im System sehr restriktiv sodass du einen stärkeren Motor brauchst. Du solltest beim Kauf des Absaugventilators entsprechend 2-3 fach höhere Werte im Blick haben. Absaugventilator im Bereich 4000-6000m³/h. Kommt immer etwas auf die Filtergröße drauf an wie restriktiv so ein Filter wirkt.
Wenn du nur einen H10-H13 Filtereinsetzt ist der schnell zu. Daher sollte man möglichst ein Mehrstufiges Filtersystem einsetzen. G3 oder G4 als Vorfilter, F7 - F9 als Hauptfilter und H10 - H13 als Endfilter. Die G und F Filter sind wesentlich günstiger.
Damit du weist wann der Filter voll ist, brauchst du einen Druckdifferenzwächter. Kostet nur rund 100€.
Das wäre der Ansatz zum Selbstbau, wie man es Vorschriftsmäßig macht. Fertige in der Liga kosten rund 2600€.
Luftreiniger TAC 3000 XDie Luftreiniger der TAC-Serie sind optimale Lösungen zur Luftabsaugung und Reinigung schadstoffbelasteter Arbeitsbereiche. Die maximal ausgestoßene Luftmenge beträgt 2.150 m³/h.
de.trotec.com
Der hat dann aber auch kein Exschutz. Im Selbstbau ( sofern man sich Filtergehäuse selbst bauen kann,) Kommt man im Gesammten mit ca 1700€ +- 20% hin. Hat aber auch kein Exschutz. Mit Exschutz kommen nochmal ca 500-700€ oben drauf.
Das ist ne teure Nummer.
Wenn du darauf keine Lust hast, dann Wasserlacken und irgend ein Rohrlüfter mit maximalen Volumenstrom den du für dein Geld bekommen kannst. Da nen G3 Filterfließ Vortackern + ggf. ein F9 Filterfließ und alles erden ( Setzt einen Ventilator aus Metall voraus). Da kommst mit ca 300-400€ hin. Durchmesser würde ich einen 300mm Lüfter nehmen. Mindestens jedoch 250. Du brauchst viel Filterfläche. Sehr viel. Ansonsten bist du regelmäßig nur am Filter wechseln. Meine Absauganlage hat rund 50m² Filterfläche. Das wirst du mit einen Lüfter von nur 300mm nicht schaffen. Mit 300mm Lüfter hättest du eine Filterfläche von nur 0.071m². Das nur als kleiner Vergleich. Es gibt auch So stutzen die am Rohr antackern kannst. Da verjüngt sich die Haube beispielsweise von 500mm auf Rohrgröße 300mm. Damit bekommst mehr Fläche am Filter.
Option Nummer 3.
Dunstabzugshaube für die Küche mit entsprechenden Filtersystem und potenten Absaugventilator. Vielleicht gibts etwas gebrauchtes bei Ebay in der Bucht aus der Gastronomie. Kosten für Filter beachten.