Proxxon MF70 + EstlCAM => ovale eckige Kreise

Hallo Leute,

ich habe meine Proxxon MF70 auf CNC umgebaut.
Als SW teste ich gerade EstlCAM.

Ich habe bis jetzt einige Alugehäuse bearbeitet. Da war die Genauigkeit nicht so wichtig 0,5mm waren vollkommen in Ordnung.

Jetzt brauche ich aber gefräste Kreise mit höchster Genauigkeit. 0,1mm wären super. Auch wenn ich eine Genauigkeit von 0,2mm erreiche
wäre ich zufrieden.

Ich versuche 9mm Kreisausfräsungen mit einem 3mm Fräser zu fräsen.
Leider werden die Kreise nicht rund und zu klein 8,7mm bis 8,8mm statt 9mm.
Interessanterweise habe ich rechts unten und links oben Ausbuchtungen. Zwischen diesen habe ich die gewünschten 9mm.

Für mich sieht es aus als ob ich hier ein Problem mit dem Umkehrspiel habe.
Zu kleine Kreise kann ich ev. noch mit Anpassung der Schritte/Umdrehung anpassen.

Soweit mir bekannt kann das Umkehrspiel bei EstlCAM nicht eingestellt werden.

Ich bin für jede Idee, Problemlösung dankbar.

Anbei noch eine Zeichnung der Kreise nach dem Ausfäsen. Ein gutes Foto habe ich leider nicht hinbekommen.

Danke und Gruß.
 

Anhänge

  • Kreis_Proxxon.jpg
    Kreis_Proxxon.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 112

Rolf-k

User
Hallo

Dann musst du dein Spiel der Spindel verkleinern.
Die kleine Proxxson hat ja nur Trapez Spindeln.
Ob man die einstellen kann weis ich leider auch nicht.

Gruß Rolf
 
Hi,

der Kreuztisch hat leider nur normale M6 Gewindestangen. Da ist nichts mit einstellen.
Wie geht man sonst bei EstlCAM mit Umkehrspiel um?

Gruß
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hi,

der Kreuztisch hat leider nur normale M6 Gewindestangen. Da ist nichts mit einstellen.
Wie geht man sonst bei EstlCAM mit Umkehrspiel um?

Gruß

Hallo,

du kannst dir aber doch zweiteilige Muttern anfertigen, mit denen man das Spiel durch gegenseitiges verspannen minimieren kann. Oder aber gegen eine neue Mutter und Spindel tauschen. Vielleicht sind die etwas spielfreier.

Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten