Prozentrechnen beim Spritmischen ?

Hei,
Christoph und viele Andere haben die richtige Rechnung, das ischa man klar.

;) Aber für den Händler isses mal ganz lukrativ, wenn er andersrum rechnet ..
 
Hi Christoph!

Du hast natürlich vollkommen Recht und Walker auch!

Ich bin immer nur von der Menge Öl (750 ml) ausgegangen. Aber, so ist dass, wenn man sich noch nie zuvor mit dem Mischen von "Modellbausprit" beschäftigt hat. Der Anteil in Prozent geht immer von 100 aus, also der Gesamtmenge des Gemisches.

Ich wollte niemanden verwirren, sondern ich habe selber aus dieser echt interessanten Sache gelernt. Also, wenn man noch Nitromethan dazu schüttet, dann muss man auch den Anteil der anderen Komponenten neu berechnen.

Die Mischung von hawk-eye hat wie gesagt 8,5 % Nitromethananteil und 15% Öl.

Gut, dass es dieses Mischprogramm gibt, sonst wäre meine falsche Rechnung noch wohlmöglich aufgegangen. ;)

Jetzt sind wir alle ein wenig schlauer geworden und rechnen nicht, sondern genutzen das Mix-Programm. :)

@hawk-eye
Damit sei gesagt, dass Dein Händler doch unrecht hat (und ich auch, aber ich bin ein wenig schlauer geworden, werde alles neu berechnen. Na ja, kaufe meinen Sprit auch immer fertig).

Grüße von Uwe :)
 
Hallo,
wie sieht es aus wenn ich Rizinus-Sprit mische ? Muss ich in dem Programm z.B. statt 4 Liter Synthetiköl dann 4 Liter Rizinusöl nehmen ? Oder ist da ein irgendwo ein Unterschied ?
 
Das geht mit dem Programm natürlich nich', so auf die Schnelle....
;) Da brauchste dann das Online-Update für Rizinus :D
 
hi,
ihr schreibt des oefteren "... und fuelle dann mit methanol auf 5liter auf .." -> hoehere oel- oder nitroanteile wie oben beschrieben gehen auf kosten des methanolanteils.

geht mal auf www.topsprit.de - da siehste, wieviel prozent methanol, nitro, oel in einem bestellbaren gemisch drin sind.

weiter glaube ich nicht, dass irgendwas richtig oder falsch ist, sondern jeder rechnet eben so wie er meint das es richtig ist. es muss also jeder sagen wir er rechnet. oder eben die prozentzahl JEDER komponente angeben, siehe topsprit. da ist dann alles klar.

was ich da so hoere was an bestimmten komponenten bei sauteurem sprit namhafter marken drin oder besser nicht drin sein soll: wahrscheinlich hats die ursache darin, wie man rechnet.

10% ist eben nicht 10% :D :D

rainer

[ 14. Mai 2002, 12:44: Beitrag editiert von: leinel ]
 
Moin
Na da muß ich mich ja doch nochmal zu Wort melden, denn das kann ich hier nicht so stehen lassen.

Hey Reiner

Da muß ich dir aber wiedersprechen. 10 Prozent sind 10 Prozent und da wird auch alles rumdiskutieren nichts dran ändern.
Das ist Mathematik!!
Der Satz des Pythagoras ist bewiesen und gilt im ganzen Universum bis in alle Ewigkeit für alle rechtwinkligen Dreiecke!!! Das ist so und mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.
Für Prozentrechnung gilt dasselbe!

Wenn Du den Öl oder Nitroanteil erhöhst sinkt natürlich auch der Methanolanteil. Muß ja auch so sein.
Am besten nochmal ein Beispiel:

15%Öl
10%Nitro
daraus folgt: 75% Methanol (100%-15%-10% = 75%)

18%Öl
20%Nitro
daraus folgt: 62% Methanol

Das ganze ist also eindeutig keine Glaubensfrage. Wenn jemand Sprit mit 10% Nitro verkauft müssen da auch 10% Nitro drin sein, und nicht nach irgendeiner anderen Rechnung nur 8% oder so. Das wäre eindeutig Betrug! Wenn soetwas rauskommen würde, würde ich Schadensersatz fordern, und wohl vor jedem Gericht der Welt recht bekommen, weil wie gesagt: Das ist Mathematik und die gilt überall und universell.
Dein Link auf Topsprit.de bestätigt übrigens nur das oben gesagte.

Hey Thomas

Für Rizinussprit gilt natürlich dasselbe. Mal ein Beispiel:

5l Sprit:

8%Synthetiköl = 400ml (5000ml * 0,08)
5%Rizinusöl = 250ml (5000ml * 0,05)
12%Nitro = 600ml (5000ml * 0,12)
daraus folgt:
Methanol = 3750ml (100%-8%-5%-12% = 75%)

So nu alles klar?

Bis dann
Christoph
 
Original erstellt von Christoph Lyko:
Das ganze ist also eindeutig keine Glaubensfrage. Wenn jemand Sprit mit 10% Nitro verkauft müssen da auch 10% Nitro drin sein, und nicht nach irgendeiner anderen Rechnung nur 8% oder so. Das wäre eindeutig Betrug! Wenn soetwas rauskommen würde, würde ich Schadensersatz fordern, und wohl vor jedem Gericht der Welt recht bekommen, weil wie gesagt: Das ist Mathematik und die gilt überall und universell.

...

Bis dann
Christoph
hi christoph,
nix fuer ungut, aber ich schmunzle. :) :) .
denk dran: auf hoher see und vor gericht hilft dir nur gott. soll heissen: wer weiss, ob der richter deine ansichten zu mathe oder pythagoras teilt. vielleicht kennt er diesen gar nicht, stattdessen aber bill gates oder den bundesminister fuer finanzen oder irgendeinen erfolgreichen vertriebshai ? ;) ;)
der fred zeigt: nicht alle menschen rechnen auf gleiche weise (nur ne feststellung). :)
ciao rainer
 
Hi @ all,

da ich den Fred ja nun mal "verbrochen" :) , und dabei auch einiges gelernt hab, danke nochmal für eure Meinungen, Tips und Links. Echt spitze !

Ich denk, ich werd mit meinem Händler mal ein Glaserl "hochprozentiges" trinken gehn.
Ich glaub ich weiß auch schon, wer zahlt. :D :D :D
 
;) Sei aber vorsichtig, Peter!

In manchen asiatischen Ländern gab's vor 'n paar Jahren mal Massenbestattungen - nach dem Genuß von Methanol statt 'nem ordentlichen Obstler ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten