PWM-Summensignal aus einem Jeti-Empfänger

charly_a

User
Hallo, ich hab da mal eine Frage:
Hab da ein Modell mit 6 Servos in der Fläche und 4 im Rumpf. Da ist mir die Idee gekommen, aus dem Jeti-Empfänger nur ein 3-poliges Kabel an der Fläche anzustecken und die Servos mit einem Controller dort zu decodieren. Wäre praktischer als ein riesiger SUB-D-Stecker und ist sicher keine neue Erfindung.
Ich fliege immer noch mit einer Graupner MC24 mit Jeti-TU-Modul drin. Das will ich auch nicht ändern, solange es funktioniert.
Jetzt die Frage: wie programmiere ich den Empfänger, dass er auf einem Ausgang das Summensignal ausgibt. Habs mit einem REX6 und der Jetibox versucht, da kann ich zwar Pairen und Infos auslesen, aber an die Parameter komm ich nicht ran. Wenn ichs mit einem Jetisender mache, bleibt die Einstellung dann im Empfänger gespeichert? (könnte ich mir evtl. ausleihen) oder wird die Einstellung bei jedem Einschalten neu übertragen? (wäre ungünstig). Über die Empfängerprogrammierung mittels Jetibox find ich nirgends Infos.
Kann mir da jemand Tips geben?
 

charly_a

User
Hallo Dieter,
danke für die Infos!
PWM oder PPM ist nicht immer so klar definiert, (eigentlich heißt PWM, die Information steckt in der Breite des hi oder des lo-Pulses oder im Verhältnis der beiden zueinander und bei PPM in der Länge einer ganzen Periode) was ich will, ist das analoge Summensignal, das ist am einfachsten und schnellsten zu decodieren. Wenns ein digitales Bussignal ist, das ein UART irgendwie schluckt, solls mir auch recht sein.
Genau das, was in deinem Video zu sehen ist, wollte ich auch machen. Aber die Jetibox zeigt bei mir "settings" an und nicht "main settings" und darunter gibts nur einen Menüpunkt "factory settings" damit geht alles in Grundzustand. Der Test-Empfänger ist ein aktueller REX6 Assist.
Hab grad bei Hacker angerufen, die meinen, Empfänger umprogrammieren geht nicht mit Jetibox oder Jeti-Studio sondern nur mit Jeti-Sender. 😳(Uwe Nesen war allerdings nicht da)
Ich werds nochmal mit einem anderen Empfänger probieren. Bei Jeti find ich leider keine Doku dazu.
 

onki

User
Die REX-Empfänger wurden zu Zeiten entwickelt, als es schon Jeti-Sender mit der entsprechenden Programmierung gab.
Daher ist die Jetibox-Einstellmöglichkeit dort zurecht sehr begrenzt.
Um ein PPM-Signal zu bekommen wäre ein alter Empfänger der R-Serie sinnvoll. Das sollte mit Jetibox und einer älteren Firmware noch gut hinzubekommen sein.

PWM und PPM ist schon klar definiert. Ein PWM-Signal ist ein periodisches Signal mit veränderlicher Pulsweite. Ein PPM-Signal ist eine Impulsfolge der einzelnen Ausgangskanäle, die ihrerseits unterschiedliche Pulsweiten in der Sequenz haben.
 
Hi,
PPM Ausgabe geht mit einem REX oder Sat2. Am Sat2 nutze ich das, um ein Spektrum Bastelmodul anzusprechen.
Für den REX siehe Anleitung 48/49, PPM am E* Anschluss. Das geht auch mit einer Jetibox.
Für S.BUS schau dir doch mal die Hepf SE4/6 Expander an.
Grüße
Dirk

IMG_1977.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Es geht nicht darum, welcher Empfänger das kann. Das kann ansich jeder aktuelle Empfänger.
Problem ist, das er Modulflieger ist und nur eine Box zur Einstellung hat.
Die Anleitung bildet das anhand der Sendernutzung ab.
Ein RSat2 geht auch nicht, weil es ja nur um die Flächenservos geht und weitere PWM-Ausgänge im Rumpf benötigt werden.

Einfache Abhilfe ein 8-Poliger MPX-Stecker. 6x Signal für die Flächenservos sowie Plus und Minus.
Ob ich mein Vertrauen nun in einen zuverlässigen Stecker oder eine selbergedengelte Controllerlösung stecke ist ziemlich Wurscht. Nur Der Aufwand bei Ersterem ist vielfach geringer.

Allein schon der Aufriss bei einer solchen, simplen Problemstellung (und erst recht bei einem Assist) wäre Grund genug entweder einen nativen Sender anzuschaffen (sind gebraucht recht erschwinglich) oder ggf. das System zu wechseln.
Aber Hobby bedeeutet für viele halt maximale Zeitverbrennung bei geringstem Nutzen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab den Hepf SE6 im Einsatz, super praktisch und einfach einzustellen. Wenns nicht ums selbermachen geht würde ich den verwenden.
 
Hallo, ich hab da mal eine Frage:
Hab da ein Modell mit 6 Servos in der Fläche und 4 im Rumpf. Da ist mir die Idee gekommen, aus dem Jeti-Empfänger nur ein 3-poliges Kabel an der Fläche anzustecken und die Servos mit einem Controller dort zu decodieren. Wäre praktischer als ein riesiger SUB-D-Stecker und ist sicher keine neue Erfindung.
Ich fliege immer noch mit einer Graupner MC24 mit Jeti-TU-Modul drin. Das will ich auch nicht ändern, solange es funktioniert.
Jetzt die Frage: wie programmiere ich den Empfänger, dass er auf einem Ausgang das Summensignal ausgibt. Habs mit einem REX6 und der Jetibox versucht, da kann ich zwar Pairen und Infos auslesen, aber an die Parameter komm ich nicht ran. Wenn ichs mit einem Jetisender mache, bleibt die Einstellung dann im Empfänger gespeichert? (könnte ich mir evtl. ausleihen) oder wird die Einstellung bei jedem Einschalten neu übertragen? (wäre ungünstig). Über die Empfängerprogrammierung mittels Jetibox find ich nirgends Infos.
Kann mir da jemand Tips geben?
Hallo Charly,

also wenn du den Empfänger mit einem Jeti-Sender umprogrammiert hast bleibt die Einstellung meiner Erinnerung auch nach dem neu-binden erhalten. Zumindest glaube ich, dass es damals zu Corona-Zeiten so.

Viele Grüße
Peter
 

charly_a

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ausführungen, es hat sich geklärt, Uwe Neesen hat mir vorhin eine mail geschickt.
Ganz einfach:
die R-Serie ist mit Jeti-Box programmierbar, hat aber noch keine Sonderfunktionen , die man auf Ausgänge legen kan.
die REX-Assist Serie hat die Ausgänge, ist aber auf Grund der komplexen Einstellungen des Gyros nicht mehr per Box programmierbar. mit Jeti-Studio gehts aber.
die REX-Serie ohne Assist ist voll mit Jeti-Box programmierbar.
habs grad getestet, es läuft.

@onki: nein, ich muss nicht zum Arzt🙂
ich werd mich aber auch nicht von meiner MC24 trennen, die kann alles, was ich brauche und sie hat richtig ergonomische Trimmhebel. 🤪
Klar kann ich einfach einen Sub-D-Stecker mit 15 Adern zusammenlöten, war halt so seinem Bastelidee. Ich trau mir zu, in industrietauglicher Form Kabel zu Löten/crimpen und auch Software zu schreiben. Hab ich fast 40 Jahre gemacht. Jetzt hab ich richtig Zeit für Spielerei. Das nächste Modell bekommt den Empfänger mit dem Gyro rein. Idee wäre dann programmieren per jeti-studioM und bluetooth.
 

onki

User
So hat ein Kumpel auch gedacht.
Bis ihm der zweite Segler eingefahren ist, weil die MC24 halt doch ein altes Stück Elektronik mit all seinen Macken war.
Aber offenbar hast du zu viel Zeit, da ist das eine ganz nette Beschäftigung.
 

charly_a

User
Die MC24 ist von 2006, das Jetimodul kam 2008 rein und ich hatte noch nie ein Problem mit der Anlage.
Aber wennst meinen 2. Sender siehst, dann hältst mich eh für verrückt. Da ist ist aber nur das Gehäuse alt. Läuft auch mit Jeti 2,4GHz und kann fast so viel wie eine MC24.
aussen_mit_box.jpg
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich finds stark. Ja auch verrückt aber ohne diese Verrücktheit macht das Leben doch keinen Spass. OK, in dem Fall ist der SE6 natürlich die perfekte Themaverfehlung.
 
Hallo Charly,

ich habe mir vor einiger Zeit genau so ein Teil, wie es Dir vorschwebt, mit einem Arduino pro mini gestrickt. Es nimmt ein PPM-Signal vom Jetiempfänger entgegen und kann bis zu 6 Servos bedienen, wobei man im Programm festgelegt werden kann, welcher Kanal aus dem PPM-Signal an welchen Servosteckplatz ausgegeben werden soll. In der demnächst erscheinenden FMT-Extra - Elektronik wird es dazu einen Artikel geben. Das Programm kann dann auch von der FMT-Seite heruntergeladen werden.

Gruß SU
 

charly_a

User
@sierra_uniform: das war das wohl schnellste Projekt, das ich je gebaut hab.
Da reicht ein nackter Tiny84 und ein Stück 3pol. Stiftleiste. Die Kern-Software ist ein Fünfzeiler. 🙂
Bin dann noch auf einen netten Nebeneffekt gestoßen: Das PPM-Signal enthält so viele Servopulse, wie der Sender eben liefert. Bei Graupners PPM18 sind das 9, auch wenn der Empfänger nur ein REX6 ist. Heißt 5 Servos am Empfänger für den Rumpf und dazu 4 Servos am Expander in der Fläche. PPM24 muss ich noch ausprobieren,ob das auch geht. Da tröpfeln dann die Pulse aber nur noch mit mit 20Hz raus.
 

Anhänge

  • 20240203_214932.jpg
    20240203_214932.jpg
    398 KB · Aufrufe: 52

Buxus

User
Ich hab zwar kein Jeti dafür eine TX 16 Radiomaster, aber ich finde das Projekt mega Interessant. Ähm wann kommt die nächste FMT?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten