Pylon Flieger Just for Fun ...... aber welcher ?

Kann meinen letzten beitrag nicht mehr editieren, deswegen doppelpost.
Ps: wenn du dir zwischen sokol und voodoo unschlüssig bist, dann solltest du meiner meinung nach bei dem von mir auf der vorigen seite verlinkten angebot zugreifen. Ich kanns zwar nicht beurteilen ob der sauber gebaut ist, aber beim voodoo kann man da nicht viel falsch machen, der preis und die komponenten sind in ordnung und es ist die begehrteste farbe mit der längsten lieferzeit. So wie ich das rauslese willst du ja eh nicht mehr selbst bauen ;)
Hätte ich noch keinen würd ichs tun ;)
 

rkopka

User
mein tipp SOKOL von girmodell..... kostet ca 115€ ist voll GFK und extrem stabil. und geht ordentlich zur sache.
Der Sokol hat standardmäßig nur ein QR Servo mit Torsionsanlenkung (die hat auch der Voodoo, allerdings 2 Servos und geradliniger), was nicht sehr exakt ist (auch aufgrund der Führung der Anlenkung) und keine Landeklappen erlaubt. Sein Schwerpunkt liegt sehr seltsam weit vorne, und er ist etwas schwerer und IMHO langsamer.
Sehr ähnlich ist auch der VIP. Recht stabil, langsamer als Voodoo. Kostet aber fast das gleiche (etwas weniger).

Der Pyro ist IMHO etwas schneller als der Voodoo aber wesentlich empfindlicher aufgrund der Leichtbauweise und des dünnen Hecks. Landungen vielleicht ein wenig schwerer als beim Voodoo. Besser für den Wettbewerb, aber im Alltag würde ich den Voodoo bevorzugen.

Meine Flotte: http://kopka.at/modell_f_pylon.htm

RK
 
Dadurch dass es für dich sowieso nur ein Spaßgerät werden sollte bin ich mal so frei und werfe mal was ganz anderes in den Raum:
http://***********/72tp7jn

Kann mir vorstellen dass da die Luft mit einem 2500kv Motor auch schon recht gut brennt und billiger wär der Spaß insgesamt auch falls es darauf ankommt.
Ich liebäugle schon ne ganze Zeit damit, obwohl ich bekennender Schaumwaffel hasser bin gefällt mir das Design wirklich sehr sehr gut und um einiges besser als beim Funjet.

@rkopka: Jetzt weiß ich endlich wer hinter dieser Seite steckt, über die bin ich sehr oft gestolpert als ich mich damals über den Voodoo informierte ;)
 
naja aber ne schnelle schaumwaffel und nen pylon spaßflieger unterscheiden sich schon noch erheblich... ich nehme mal an der threadersteller wird schon seine gründe gehabt haben warum er speziell nach einem pylon modell sucht.
 
Ja, natürlich, ist ja klar, und es steht ausser Frage dass ein Pylonracer eine ganz ganz ganz andere Klasse ist.

Aber da es ihm anscheinend auch um den Preis und in erster Linie Spaß geht dachte ich dass es vielleicht eine Überlegung wert ist. Wissn was er kauft, und nach welchen Kriterien, muss er ja eh selber ;)
 
ja wobei ich glaube die preis-einschränkung zielte eher in die richtung ab, dass er den flieger eben ohne wettbewerbsambitionen sondern nur so zum spaß fliegen möchte und daher keine 500€ fürs nackte modell und nochmal 400€ für motor und regler ausgeben will, so habe ich es zumindest verstanden.

der threadersteller scheint sich ja auch schon relativ klar darüber zu sein was er möchte wenn man seine letzten posts so sieht.
 

K.F.

User
Die Entscheidung

Die Entscheidung

Hallo Leute,

snoggle trifft den Nagel auf den Kopf. Da ich den Flieger halt wirklich nur für Zwischendurch benötige ( keine Wettbewrbsambitionen ) möchte ich auch keine 300 Euro nur für die Zelle ausgeben.

Deshalb ist meine Entscheidung letztendlich auf den Voodo gefallen, da dieser vom Preis Leistungsverhältnis, Handelbarkeit im Alltag, Qualität und vor allem mittlerweile ich nenne es mal "erprobt" ist.
( Was natürlich für andere Modelle auch gilt. )

Derzeit tendiere ich dazu ( bei dem was ich mit dem Flieger machen möchte ) den vorgeschlagenen Antriebsstrang von Höllein zu ordern. Wenn ihr hier aktuellere Auslegungen habt bzw. bessere Erfahrungen gemacht habt, dann schreibt bitte und lasst mich teilhaben :-) .

Auch die verbauten Servos würden mich in der Größe interessieren, genauso wo Änderungen zur Bauanleitung die sich als sinnvoll erwiesen haben umgesetzt wurden.

Danke euch bisher für die Antworten, hat mir bei der Entscheidung echt geholfen.
 
Du wirst sehen dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst!

Ich ordere gerne in China, aber ich habe absolut keine billigere, annehmbare Alternative als den HET 3W gefunden, ich denke wenn du den gleich dazu nimmst dann machst du keinesfalls was falsch.
Als Servos verwende ich diese hier:
http://***********/blc5slo
(bitte jetzt keine Diskussionen darüber)
Ich habe insgesamt 10 Stück davon im Einsatz und die funktionieren absolut wunderprächtig.
Allerdings sind sie etwas größer als die vorgesehenen und man muss bei der Höhenruderservohalterung etwas basteln.

Die Querruderservos habe ich ganz normal eingebaut, lediglich das Vordere wurde hinter das Zweite verlegt um mehr Platz für den Akku zu bekommen. Hierbei ist es wichtig zu beachten dass man das nun hintere Servo auf eine kleine Blatte klebt damit der Rumpf noch schön zwischen Fläche und Servo schlüpfen kann.
Also Akkus verwende ich die Zippy Compact 1500 3s, dadurch ist sogar noch ein wenig Luft zwischen Akku und Servo.
Das Abfluggewicht liegt bei meinem bei 410 Gramm, dadurch brauch ich auch nur so alle 5 bis 6 Landungen eine neue Latte.

Aber es gibt hier unzählige Voodoo Threads in denen alles bis zum Erbrechen durchgekaut und aller Erfahrungen niedergeschrieben wurden. Lies dir die doch einfach mal durch ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Voodoo ;)

PS: Für Langsamflug auf QR die DR auf 100% und Expo auf 10% und für Vollstoff DR auf 50% und Expo so auf 60%, das erspart dir viel Nerven beim Erstflug ;)
 
also ich kann den antrieb mit Mega 16/15/3 nur empfehlen, da hast du auch noch ein relativ großes spektrum an geschwindigkeitsbereich den du abdecken kannst.

kannst theoretisch wenn du es erstmal sachte möchtest mit 2s und ner 5,5² latte anfangen und dich dann über 3s an 4,7² bis 4s an 4,1² hocharbeiten, finde derartige aufstiegsmöglichkeiten immer ganz gut bei so einem modell. es schadet nicht wenn man es erstmal sachte angeht und sich an das modell gewöhnt.

ich denke mit dem voodoo hast du eine gute wahl getroffen, wie du schon sagst ein erprobtes modell, viele haben es und sind zufrieden damit, entsprechend viel feedback kann man in foren bekommen oder in bestehenden threads nachlesen.

servos C261 von Graupner oder Dymond D47 würde ich empfehlen.
 

K.F.

User
Steller ?

Steller ?

Hallo Snoggle,

welchen Steller verwendet ihr. Höllein bietet den YGE 30 an. Was würdet ihr empfehlen ?
 
vereinskollegen hatten auch erst den YGE 30, allerdings biste da wenn du mal auf 4s gehen willst selbst mit 4,1x4,1 prop schon am limit, vor allem wenn das ganze noch vollgasfest über die gesamte akkulaufzeit sein soll.

wichtig ist, dass der regler sehr klein ist, denn viel platz für nen dicken regler hast du nicht. 40er yge wäre ne option, der betreffende kollege hat jetzt den yge 60 drin, weil er den noch liegen hatte, das ist aber größentechnisch dann auch schon mit das größte was noch paßt.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
hat jemand Ideen zum Projectile von Staufenbiel?

hat jemand Ideen zum Projectile von Staufenbiel?

Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber die Frage passt hoffentlich dennoch zum Thread:

Bei Staufenbiel ist seit kurzem der Projectile auf "grün", dh lieferbar - ein 950mm Pylon in Voll-GFK, für nur 109 Euro.

Optisch ganz ähnlich wie der Stinger aus Tschechien

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ionId=&a=article&ProdNr=0314144&t=3&c=31&p=31

Weiß wer was?

Danke
Clemens
 
den wollte ich mir zuerst holen, aber nachdem mein vereinskollege so miserable erfahrungen mit dem Snipp gemacht hat und der aus der gleichen Schmiede kommt wie der Projectile (Royal Model aus Tschechien) habe ich davon lieber abstand genommen... Fliege inzwischen einen Tokoloschi, der hat auch 1m Spannweite und bin sehr zufrieden damit...
 

skirit

User
Hallo,
Das Projectile ist kein voll-GFK Modell. Bei Staufenbiel ist ein Fehler. Das Modell hat eine Balsa Flügel mit Carbon-Holm.
Snipp in der Standardversion ist sicherlich kein F5D Modell, es ist fun-modell und wurde entwickelt für den Abtrieb bis zu 400W. Es ist kein Fehler von Modell, das nicht funktioniert gut mit F5D-Antrieb.

Freundliche Grüsse
Petr Kovařík, royal-modell
 

K.F.

User
Setup

Setup

Hallo,

hier mal mein nun bestelltes Setup:

Mega 16/15/3
YGE 40
DS281
sowie verschiedene Propeller &
natürlich der Voodo mit ein wenig Zubehör ( Anlenkung, Spinner ).

Welche Propeller fliegt ihr den so bei ähnlichem Setup und welche Unterschiede habt Ihr bemerkt ?
 
das kommt auf die zellenzahl an...

bei dem Setup an 3s: 4,7² cam speed oder 4,75² apc, ne 4,75x5,5 apc geht auch grad noch

an 4s 4,1² bzw. 4,5x4,1
 
Graupner´s 5.2x5.2 geht an 3S auch noch, der Stand-Strom liegt dann aber je nach Akkuqualität schon ueber 40A,
sollte mit YGE aber noch drinne sein.

Vielleicht kannst du ja mal ne Strom-Drehzahl Messung mit den verwendeten Akkus hier posten.
 
Wenn es um das beste Preis/Leistungs Verhältnis geht würde ich den Sokol nehmen.Der Voodoo mag zwar etwas hochwertiger und auch minimal schneller sein,aber zum reinschnuppern reicht der Sokol vollkommen aus(als Anfänger wirst du den Unterschied eh nicht groß merken).Da es günstig werden soll würde ich einen Turnigy(Regler) einbauen,da dieser vollkommen ausreicht(fliege ich selber im Sokol).Mit einem Mega 16/15/3 und 3S 1500 mAh funktioniert das wunderbar.Kenne den Voodoo ebenfalls,habe meine Entscheidung pro Sokol aber noch nie bereut.Was bei beiden Modellen Probleme machen kann ist die Größe,denn die Kleinen werden beim fliegen noch kleiner:-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten