Quadrocopter oder Drohne?

avocado

User
mich würde mal interessieren, ab wann spricht man von einem Quadrocopter , im gegensatz dazu von einer Drohne ??
Die definitionen erschliessen sich mir nicht. Gibt es da unterschiede oder sind die gleich,,,,,,
mfg
:confused:
 
Hallo Tommy,

der Begriff Drohne beschreibt unbemannte Luftfahrzeuge welche per Fernsteuerung oder autonom über entsprechende Flugsteuerungssysteme
gesteuert werden. Auch der Fieseler Fi 103 (Marschflugkörper V1) kann daher als Drohne bezeichnet werden, sie flog autonom ins Ziel.
Daher kann eine Drohne sowohl ein ferngelenktes Flächenflugzeug als auch ein Drehflügler oder aber ein Multirotor-Kopter sein.

Drohnen wurden zuerst von den Militärs verwendet, der Ingenieur Kurt Wilde (Askania Werke, Bodenseewerk in Überlingen) hat schon Ende der 1920er Jahre das Problem funkgesteuerter Flugkörper theoretisch gelöst. Das wurde z. B. in dem Lenkflugkörper Hs 232 A eingesetzt.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten