Quadrokopter zum Hexa aufrüsten?

Moin Jungs,

ich stehe mit der Auslegung von Elektroantrieben generell auf Kriegsfuß, bin froh wenn mein System funktioniert und verändere dann i.d.R. nix mehr.

Nun stehe ich aber wieder mal vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe einen Quadrokopter mit Motoren MK 3638 und Xoar 12x5 Props

MK 3638:
Zellenzahl Lithium: 3-6
Laststrom: max. 20 A
Laststrom max. (60 Sek.): 25 A
Leerlaufdrehzahl: 770 Umin/V
empf. Propellergröße: 10"..14"
Wellenleistung: ca. 350W
Schubkraft max.: max. 2200 g
Anschlusskabel Länge: ca. 52 cm
Gesamtgewicht (ohne Kabel): ca. 100g
Abmessungen: h=35mm, d=38mm
Wellendurchmesser: 4 mm
Gewicht liegt (mit Akku, Naza, GoPro, Gimbal, Funkstrecken etc) bei ca. 2300g

Verwendeter Akku SLS 4S 4000mAh 25C

Der Kopter fliegt prima, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Aber nur eigentlich, weil mich die kurze Flugzeit nervt. Nach ca. 5-6 min. moderatem Fliegen ist der Akku bei seinen 25% Restkapazität angelangt. Also habe ich mal einen Test gemacht, 2 Akkus parallel geschaltet, also 4S 8000mAh.
Flugzeit sehr gut, Kopter ist aber schwer an seiner Leistungsgrenze... Also auch keine Lösung!

Ich habe noch 2 MK 3638 Motoren incl. Props in der Schublade liegen. Und ich habe ebenfalls aus einem anderen Projekt mehrere sehr gute 3S 11.000mAh Lipos.

Mein Gedanke: Aufrüsten zum Hexakopter und mit 3S 11.000mAh fliegen. Was meint ihr, ist das Erfolg versprechend oder schieße ich mir von hinten ins Knie? Bevor ich mir nun einen Hexa-Rahmen besorge und baue und schlußendlich vor Enttäuschung weine werfe ich diese Frage doch einfach mal ins Forum...

Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß, Mick
 

Crizz

User
Aufrüsten ist da nicht, das wird ein Neubau. Du kannst bestenfalls die vorhanden Ausleger vernwnden, aber die Centerplates brauchste ja dann für nen Hexa. Wenn die Motoren und Regler eh über sind kann es ne interessante Variante werden - aber dann vmtrl. nicht ganz so agil wie der Quad, falls du den zum rumbolzen nehmen willst. Dann sind 5 - 6 minuten eh schon ne tolle Leistung. Muß man halt schaun wozu der Copter in erster Linie dienen soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten