Radfahren

Bob Valdez

User gesperrt
Nach Dieselskandal, Straßensperren, Co2-Toten, E-Hype denkt Mancher an alternative Bewegungsmittel
und landet zwangsläufig beim Fahrrad (ich weiß, eine Grüne brachte den Esel ins Spiel).

https://www.youtube.com/watch?v=GugsCdLHm-Q


Nun scheint es auch in dieser Disziplin Sorgen zu geben.

https://www.t-online.de/nachrichten...f-deutschen-strassen-immer-gefaehrlicher.html

Moin Gringo ,
Du hast das Thema doch hoffentlich vorher mit " Hänschen " abgesprochen ?
Nicht dass es da wieder Ärger gibt ....:eek:
 

gringo

User gesperrt
Danke für den Tipp, Jürgen !
Hatte ich glatt vergessen.
Dabei versuche ich stets Ärger mit Hans zu vermeiden. :D:D:D
 

cap-1

User
Das ist doch die logische Folge,
mehr Radfahrer mehr Unfälle, das wollen doch alle.
In der Zeitung stand neulich "immer m e h r Unfälle mit Pedelecs"

Ja welch Geistes Kind sind die Zeitungsschreiber............
ich sehe, wenn ich unterwegs bin fast nur noch E-Bikes, wir, 3 Kumpel, fühlen uns fast schon als Exoten mit "normalen" Bikes.
Wenn wir mal unterwegs anhalten um etwas zu trinken, stehen da 90 % elektro-Fahrräder.
Mit was sollen denn die Unfälle passieren................die Leute fahren doch keine Eselskarren.
Also das wird schon noch zunehmen, da ist mir mein Diesel natürlich schon sicherer....................
Gruß Günther
 

hholgi

User
Naja, seit die E-Bike Fahrer sich (fast :D) so schnell wie wir mitm Rennrad sich bewegen steigen die Zahlen logischerweise.
Gestern wieder einige überholt.

Außerdem fahren viele E-Bikes verkehrt rum aufm Radweg. ... das nervt total.
Die sind ja schnell dabei.
Deshalb fahr ich nur noch auf der Straße ... ist sicherer.
 
Ist doch kein Problem für die verkehrt herum aufm Radweg zu fahren, ham ja meist n Rückspiegel. Geh einfach wech, wer schneller fährt, hat Vorfahrt! :rolleyes:
 
Achso, du meinst mit verkehrt rum nicht, die fahren rückwärts!? Ist mir jetzt neu und hab ich noch nieee erlebt, dass mir einer aufm Radweg auf der falschen Seite entgegengekommen wäre... Ziemlich rücksichtslos, diese Leute... :mad:
 

van3st

User
Das ist gang und gebe, kaum ein Radfahrer weiß, das auch für Radwege Rechtsfahrgebot herrscht. Ich bin übrigens riguros und halte drauf, .. ich weiß ja, wer dann zahlen darf.:D
 

hholgi

User
..., kaum ein Radfahrer weiß, das auch für Radwege Rechtsfahrgebot herrscht.
Vor allem wenn auf meiner Seite kein Radweg ist. Dann glauben alle der auf der andern Seite wäre für beide Richtungen.

Nur wenn die Doppelpfeile angebracht sind darf der Radwegt auch in Gegenrichtunf befahren werden. Muss aber grundsätzlich nie
 

KaiT

User
Moin, ich fahre die gut 40Km zur Arbeit und zurück mit meinem uralt Rixe Fahrrad, und das schon locker 15Jährchen. Von euren "Problemen";) ist mir noch nichts untergekommen.

Grüsse, Kai
 
Pffff….ihr habt ja Sorgen...:D
Also ich bin einer der verkehrtherum Fahrer.
Einfach weil die Regelungen (die manche ja lieben) Mist sind.
Auf meinem Weg gibt es aufgepinselte Linien auf der Straße, zumindest da wo die Straße so breit ist dass man die nicht bräuchte.
Da wo es dann eng und gefährlich wird sind die dann verschwunden.

Ich nutze was immer mir geeignet erscheint und wo ich niemand gefährde. Das Gesetz ist mir dabei völlig Wurst - seit 4 Jahren mache ich das so und habe damit keine Probleme. (wenn man mal von dem militanten Fußgänger Rentner absieht der mich belehren musste dass ich falschrum auf dem Radweg fahre - er aber wiederum falschrum gelaufen war....ja, auch dafür gibt es Regeln...):p

Forderung: Richtungen für Radwege frei geben, gegenseitige Rücksichtnahme grundsätzlich!

Lieber ein breiter Rad/ Fussgängerweg als 2 beknackt kleine...
 
Ein übliches Mofa hat eine bauarbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 kmh, versicherungs-kennzeichen und helmpflicht und darf meist nicht auf Radwegen fahrn
bei den pedelcs schaltet sich bei 25 kmh der Motor ab, wenn ich das richtig gelesen habe
und sonst?
 

UweHD

User
...mitm Rennrad je nach Windsituation immer zwischen 25 und 35km/h im Flachland unterwegs.
Um bei leichtem Gefälle auch mal locker 40-50km/h. Spätestens das ist auf dem Radweg dann nur noch saugefährlich, da fahre ich meistens lieber auf der Fahrbahn.
Bis auf wenige Ausnahmen verstehen das auch die motorisierten Verkehrsteilenehmer und verhalten sich rücksichtsvoll beim Überholen.

Und auch bei moderatem Tempo sind die Radwege bei gutem Wetter meist von Fußgängern bevölkert, die oft noch einen Fiffi an der 10m Ausziehleine bei sich führen. Das führt dann auch gerne mal zu buchstäblichen Verwicklungen... ist alles nicht so einfach, da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten