Rauch beim Anschluss von Empfängerakku an Empfänger mit BEC (ohne Akku) ?

tschulz

User
Guten morgen,

muss mich mal heute wieder an die Gemeinde wenden, habe einen Fehler den ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Gegeben ist ein flugfertiges Modell

Ein FS617Empfänger, versorgt durch eine 8A UBEC von Turingy. An der BEC ist kein Akku angeschlossen, die BEC hat zwei Anschlüsse zum Empfänger. Ich arbeite an dem Modell und komme so nicht an das BEC um einen Akku anzuschließen. Schließe deshalb einen normalen Empfängerakku (4Zellen NC über Powerschalter) an einen der kurzen Querruderverlängerungen. Es sind billige Verlängerungen aus dünnem Kabel. Jetzt passiert folgendes die Kabel werden heiß und verglühen fast. Ich ziehe ab, denke was bin ich doch für ein Idiot und prüfe ob ich den Akku verpolt habe. Habe ich nicht. Entferne das malade Anschlusskabel und überprüfe das ganze mit dem zweiten Kabel gleiches Ergebnis. War ja klar. Das ganze noch mal zu probieren ist natürlich erst recht ein Problem. Aber ich wollte ja wissen was hier falsch läuft.

Das Ergebnis die Kabel sind rausgeflogen und ein Lipo wurde zum Einstellen an die BEC angeschlossen. Servos und Empfänger arbeiten völlig problemlos. Zum Glück.

Ok, ich werde also das ganze nie wieder probieren, also ich meine so faul sein. Aber was war der Fehler? Akku doch verpolt, wo kommen die hohen Ströme her? Akku ist verpolsicher mit 2mm Goldstecker angeschlossen, Schalterkabel war normaler Powerschalter mit Graupneranschluss. Selbst ein verdrehtes Einstecken in das Querruderverlängerungskabel sollte doch ohne Folgen bleiben.

Ich bin irgendwie ratlos.

Könnt ihr mich aufklären? Danke Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Kurzschluss über die von der "falschen" Seite mit Spannung beaufschlagte und Eingangsseitig offene BEC. Keine Ahnung, ob es da Ausgangsschaltungen gibt, die das nicht vertragen, aber die Beschreibung deutet jedenfalls darauf hin.
 

tschulz

User
Sehe ich irgendwie auch so, vielleicht hilft meine "Erfahrung" anderen den Fehler gar nicht erst zu machen.

Danke Tilo
 
Oder hohe BEC Spannung und rel. niedrige Akkuspannung Akku wird mit hohem Strom geladen Kabel fangen an zu qualmen da sie den Strom nicht können
 
Ich erklär mir das so...

Dein BEC erzeugt aus seiner Eingangsspannung eine Referenzspannung, anhand der er die Ausgangsspannung regelt. Da keine Eingansspannung anliegt, ist die Referenzspannung 0V und somit die über den Empfängerakku am BEC Ausgang anliegende Spannung höher als die Referenzspannung. Folge die Ausgangsstufe des BEC wird niederohmig gegen Masse, was sich für den Akku wie ein Kurzsschluß darstellt.

Ist nichts ungewöhnliches.

Gruß
Werner
 

tschulz

User
Wenn ich das so lese ist mir das klar. Danke für die Erklärung. Ich hätte nur nie daran gedacht. Was wieder mal zeigt zusätzliche Komponenten erhöhen die Komplexität der Modelle sehr schnell. Damit steigt die Anzahl der Fehlerquellen.

Die Fehlerquelle vor dem Modell wird dadurch nicht verändert und bleibt stets die Gleiche. Kann ja gleich mal einen Eintrag in "die dümmsten Fehler machen ..."

Danke Tilo
 

seagull1

User †
Hallo,

Tilo schreibt, dass der Akku vom UBEC nicht angeschlossen war. Damit fallen die in den Post #4 und 5 vermuteten Ursachen weg.

Da das UBEC vom Typ her ein „Step Down Converter“ ist kann er bei Rückwärtseinspeisung unter zwei Umständen einen Kurzschlussstrom ziehen:

1) der Ausgang des UBECs ist verpolt- oder
2) die Akku-Anschlüsse des UBECS sind kurzgeschlossen.

Nachdem das UBEC ja funktioniert kann man 1) ausschliessen, also verbleibt 2) als mögliche Ursache.

Gruß Hartmut
 

tschulz

User
Das macht mich stutzig. Ihr hattet recht es war kein Akku am UBEC. Der Akkuanschluss ist ein Deanstecker (die T-Förmigen). Natürlich kann unter umständen der Stecker auf Metall aufgelegen haben. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

An der UBEC wurde ohne Änderung ein Lipo angeschlossen, das gesamtsystem funktioniert nach dem Einstecken zweier neuer Querruderverlängerungen sauber.

Die Frage ist ob in den beiden Zuführungen des UBEC zum Empfänger (eine Art Y-Kabel) noch irgendwas verbaut ist. Ich glaube ja nicht.

Klar ist ich habe das System nicht nach seinen Vorgaben verwendet. Wieder was gelernt (wie so vieles hier im RCN).

Danke und Gruß Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten