Raven 3,3 FMG mit 3W 157 CS

Hallo Leute,

ich habe eine FMG Raven 3.3m mit dem 3W 157CS. Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiss, welche Latte ich anbringen soll.

Ich bin ziemlich frich in der Materie und daher muss ich euch um Unterstützung bitten.

Ich hatte eine 3 Blatt 29x12 drauf und aus dem Torquen ging sie sehr langsam raus. Jetzt habe ich eine 2 Blatt MenzS 32x12 zum Testen drauf gemacht. Sie geht schon besser.... Drehzahl lag bei 5300 U/min. bei vollast...

Laut 3W kann ich max. eine 33x10 nehmen... Was haltet Ihr davon wenn ich eine 34x10 nehmen würde? Worauf sollte ich bei der Wahl achten? ich fliege 3D, zumindest bin ich beim üben... :)

ich habe heute erfahren, dass auch die Drehzahl bei der Wahl der Latte ausschlaggebend ist, das wusste ich auch nicht...
Wie sollte die Optimale Drehzahl sein?

Kann man das so paauschal sagen oder ist es wirklich reine Erfahrungssache und man muss es einfach erfliegen?

Für Hilfe von euch wäre ich sehr Dankbar.

---MFG---
Martin
 
Hallo Martin,

Vereinskamerad, fliegt auch die Raven mit 3,30m vom FMG. Mit dem 157XI TS. Latte ist bei ihm eine Mejzlik 32x10, er kommt damit auf eine Drezahl von guten 5900U/min.

Wie viel Liter hat dein Motor denn schon?

Im Grunde muss die Wahl der Latte nach eigenen Bedürfnisen gewählt werden, spricht erfolgen werden, bis man für sich damit zufrieden ist.

Lieben Gruß

Jörn
 
Hallo Jörn,

danke für deine Antwort. Der Motor hat ca. 20 Std. hinter sich...
ich kam mit dem Zweiblatt 32x12 auf eine Drehzahl von 5300 U7min, das ist aber noch nicht alles denke ich, der Motor muss noch feingetrimmt werden...

Es war auf jedem Fall bereits ein Unterschied von dem 3Blatt 29x12 zu dem 2Blatt 32x12. Die Ruder werden wesentlich besser angeströmt und die aufwärtspassage aus dem Torquen war auch besser gewesen.

Morgen müsste mein Drehzahlmesser kommen, dann kann ich langsam anfagen den Motor fein zu trimmen, nur bei diesen Temperaturen ier in Berlin macht es momentan wenig sinn wurde mir gesagt....

Vielen Dank nochmal

---MFG---
Martin
 
Noch eins, habe noch eine 3Blatt von Engel 30x12,

werde auch noch mit dieser den Vogel mal testen, auch von der Drehzahl her...

Gruß
Martin
 

Mark M

User
Hallo Martin,

m.E. eignet sich die Mejzlik 29*12N 3B bei geringer Lärmentwicklung sehr gut. Damit geht meine Yak recht anständig aus der TR.

Wenn es etwas lauter sein darf, dann eine Mejzlik 2B. Größe müsste ich mal nachsehen....

Was wiegt deine Raven??

Viele Grüße nach Berlin,
Mark
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
FMG HP

FMG HP

:confused: hallo modellsportler,
kann es sein das die fmg homepage schon seit über einem halben jahr überarbeitet wird?!ich würde eigentlich mal zu gerne die webside besuchen.gibt es eine andere website?


danke im vorraus
 
Oben Unten