RC CANARD GLIDER " EGRET " v. Dick Twomey

WIESEL

User
RC Canard Glider " EGRET " v. Dick Twomey.
Durch den wunderbaren Film von Larry Jolly bin ich auf diesen Segler gekommen.
Tolles Design von Dick Twomey, Larry schreibt im RC GROUPS, das Teil ging so gut, er wollte
gern nach Europa kommen um an den SAM Europameisterschaften in der Seglerklasse teil zu nehmen!
Der Rohbau ist bei mir fertig. Gesamtgewicht 420 Gramm bei 220cm Spannweite!

In der Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen vielleicht lässt sich das ändern!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Bilder vom Bau des Canard Gliders " EGRET ".
1. Profil auf die richtige Größe gebracht und vom Laptop abgezeichnet!
Plan gibt es ja bei OUTERZONE.
DSC00701.JPG


Peter Gernert AMD Mitglied
 

WIESEL

User
Ein paar Rippen sind schnell aufgebaut!
Holme die ersten 20 cm Kiefer, dann geschäftet auf Balsa 5x5 mm.
Verkastung 1,5 mm Balsa Maserung senkrecht, reicht vollkommen aus!
Halbrippen zur Profiltreue hinzugefügt!
4mm Federstahldraht zur Flächenverbindung, reicht mehr wie aus!

Peter Gernert AMD Mitglied

DSC00702.JPG
DSC00703.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Hallo Peter,
wie weit bist Du mit dem Modell? Mich interessiert er auch, habs mir runtergeladen, und
würde gleich mit Faktor 2 ausdrucken.
Der Gummistart ist wohl eine Möglichkeit, aber hast du auch an F-Schlepp gedacht?
Man könnte in dem Fall ja das Modell dem Schlepper hinterherwerfen.

Wo hast du das SR-Servo untergebracht? Alles vorne in dem Rumpf?
Gruss
Werner
 

WIESEL

User
Seitenruder Servo sitzt vor dem Höhenleitwerk, die Ente ist fertig für die Bespannung (Flies).
Auf dem einen Bild ist die Aussparung für das Servo zu sehen!
Erstflug Rollenberg 2024 AMD Hangfliegen.

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
Mein Egret ist heute zum ersten Mal geflogen:

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,
schönes Teil! Mich würde interessieren wie sehr das Querruder beim Kurvenfliegen hilft. Sehen die Kurven ohne so viel schlechter aus? Würde ein ausgetrimmtes Modell auch ohne gesteuertes Höhenruder auskommen oder ist das zu Böhenausgleich o.ä. zu empfehlen?
Grüße Südkarl
 
Hallo Karl,
danke für die Blumen! Die Querruder brauchst du zum Kurvenfliegen keinesfalls, mir ging´s dabei eigentlich eher um´s Probieren . Peter, mein Videographeur, hätte vor dem Erstflug Stein und Bein geschworen, dass Kurvenflug mit dem Seitenruder alleine bei diesem Vogel nicht funktionieren würde und meinte, nachdem ich ihm ein paar Kurvenwechsel vorgeflogen hatte "Das hätte ich nicht gedacht!" Ich muss aber dazu sagen, dass ich die V-Stellung der Ohren verdoppelt habe, weil mir das dauernde Schaukeln um die Längsachse in dem verlinkten Video aufgefallen war und mich gestört hatte.

Der Egret hat Freiflugeigenschaften und fliegt am schönsten, wenn der Pilot ihn möglichst wenig dabei stört. In den heute üblichen und (zumindest bei uns) notwendigen engen Kurvenradien braucht er aber auch Höhenruder, sonst taucht er nach unten weg. Zum Böenausgleich kann ich noch nichts sagen, am Sonntag war die Luft hier ruhig wie ein Leichentuch.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten